Anzeige:

Texi Ballerina und Texi Pierrot

  • Schreibe strima doch mal an.Die angegebenen Preise beziehen sich auf Standartpakete
    sie schreiben aber auch : (zit.)Die nicht Standard-Pakete werden individuell abgeschätzt. Wir wählen immer die für den Kunden optimale Lösung.
    so ein Nähmaschinenfuß läßt sich sicher auch als Brief verschicken.Ich würde die mal fragen


    Lg
    Anouk


    Ja da hast Du Recht, das sollte ich wirklich machen. Ich war nicht ganz sicher ob sie im Support Deutsch verstehen oder ob ich auf englisch schreiben soll. Aber das ergibt sich wohl schon von selbst. ;)


    Ich habe auch mal versucht zu messen und wenn ich das richtig sehe, sind es 1,5cm. Wo kann man diese Längen denn vergleichen? Dann grabe ich mich da gerne durch, die Nähfußfrage ist hier vielleicht etwas off-topic, oder?


    Viele Grüße

  • Die Nähfüsse bei der Texi sind sogenannte LowShank-Füßchen und somit passen fast alle Füße, die man
    so als Set für 20-30 Euro bei Ebay kaufen kann, der Stickfuss als solches wird sowieso direkt an der Füsschendrückerstange befestigt. Du kannst aber Dir von Schmetz eine spezielle Sticknadel mit Feder besorgen, mit der geht es genauso gut.
    In meinem Blog und unter dem Stichwort Nadeln sollte hier im Forum ein Bild zu finden sein.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • In meinem Blog und unter dem Stichwort Nadeln sollte hier im Forum ein Bild zu finden sein.


    Danke, da werde ich mich mal genauer umsehen


    Hallo Lyndywyn,
    bist du denn zufrieden mit der Maschine? Kannst du sie mir empfehlen? Ich bin immer noch ein wenig unsicher. Aber der Tip mit Toko in FFM ist super, da könnte ich sie auf jeden Fall auch mal testen. Hier habe ich auch gesehen gibt es sehr viele Füße für die texi, vielleicht ist der richtige für dich dabei?
    http://www.kurzwaren-naehkaste…r/Naehmaschinenfuesschen/
    Liebe Grüße Jenni


    Ich bin zufrieden mit der Maschine. Mit Empfehlungen möchte ich mich allerdings zurückhalten, denn ich habe bisher nur auf einer uralten Maschine einer Freundin genäht und einmal auf einer von AEG aus dem Walmart, die mir nicht sehr gefallen hat. So gesehen kann ich da nicht vergleichen. Ich kann nur sagen, daß ich gut mit ihr zurecht komme und gerne mit ihr nähe. Das hilft Dir natürlich nicht wirklich, also wärs am Besten wenn Du sie mal ausprobierst.
    Den Stickfuß führt Toko in seinem Onlineshop ausgerechnet nicht, da hatte ich schon geschaut.


    Viele Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen!
    Ich melde mich nochmal ganz kurz um das Thema Stickfuß abzuschließen. Ich war gestern bei Toko in Frankfurt und habe nach dem Fuß gefragt und im Geschäft war er vorrätig. Soweit ich das gesehen habe, gibt es den Fuß in einem Paket im Onlineshop. Ansonsten kann man ihn auch bestimmt telefonisch bestellen. Diese Fesernadel war mir irgendwie nicht ganz geheuer.
    Viele Grüße


  • Nun aber meine Frage zur Ballerina, an der ich sehr interessiert bin:


    Kann eventuell jemand von den glücklichen Besitzern zwei Stichmuster einstellen?
    Mich interessieren das runde Augenknopfloch und die Schrift, insb. die Kombi aus Groß/klein mit Unterlängen.
    Ein mögliches Beispielwort wäre "Apfelgabij".


    Ich habe die Buchstaben einprogrammiert das Wort für Dich gestickt. Ich finde die Punkte über dem i und dem j nicht ganz ideal, aber so einen Punkt könnte man ja auch per Hand machen....muß mich mal umsehen und die Punkte mit anderen Maschinen vergleichen.


    von vorne
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img824/5830/imag2046.th.jpg]
    von hinten
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img43/1712/imag2047.th.jpg]
    ein Blumenstich 060
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img853/3726/imag2045.th.jpg]


    Mir ist gerade aufgefallen, daß ich das Knopfloch vergessen habe, vielleicht hilft Dir das trotzdem schon mal weiter.
    Viele Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich muß ganz ehrlich sagen, daß sich meine anfängliche Freude über die Ballerina recht schnell in Ärger gewandelt hat. Sie war richtig 'zickig', ständig hat sich der Umlaufgreifer verhakt und ich habe beim Nähen teilweise 5 oder 6 Mal die Bodenplatte abgeschraubt. Meistens begann das Problem schon direkt bei den ersten Stichen, egal was ich alles gemacht und probiert habe. Ehrlich gesagt war ich da schon genervt, einfache Nähsachen dauerten durch die Probleme ewig.


    Dann machte der Fußanlasser Probleme, manchmal ging er, manchmal nicht, mal wurde er nicht richtig erkannt, dann nähte die Maschine, ohne daß ich das Pedal betätigte und mit dem Start/Stopknopf hatte ich die gleichen Probleme. Die Unterfadenspule wurde beim Auspulen nicht automatisch gestoppt.


    Also schickte ich die Maschine zum Händler zurück und dieser schickte sie ins Werk. Nach 4 Wochen ungefähr hatte ich sie zurück. Die Probleme mit dem Greifer waren etwas seltener aber immer noch häufig. Die Aufspulautomatik und der Fußanlasser fuktionierten.


    Dafür bekam ich ein neues Problem. Die Ballerina fing an bei eingestelltem Zickzackstich andere Stiche zu nähen. Nachdem alle Anwenderfehler ausgeschlossen waren, konnte ich meine Nähprojekte schon wieder nicht fertig machen.


    Ich bin nun vom Kauf zurückgetreten und schaue mich gerade nach einer anderen Maschine um. Momentan steht eine von Brother recht hoch in meinem Kurs.


    Wie sind denn Eure Erfahrungen inzwischen?
    Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mich gestern hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach Informationen über meine Nähmaschine war. seit gut 1,5 Jahren bin ich eigentlich stolze Besitzerin einer Texi Ballerina. Leider wird zunehmends der Stolz getrübt, da diese erhebliche Macken ans Tageslicht fördert. Das erste Problem ist, dass sie ständig hakt, wenn ich sie benutzen will. es dauert ca. 5 Minuten, bis ich ohne Fadenreißen oder ähnliches loslegen kann. Wenn ich dann endlich soweit bin, und meine Nerven schon arg strapaziert sind, dann brauch ich nur mal kurz das Fußpedal zu betätigen und sie rattert los ... sobald ich das Pedal loslasse, dann stoppt sie nicht, sondern näht weiter.


    kennt jemand auch dieses Phänomen?

  • Hallo Sunshine


    ...die Texi-Ballerina kenne ich ganz gut...auch von innen ;) ...ist eine qualitativ durchaus vernünftige und stabile Maschine...



    zu Fehler Nr.1 ...die Maschine läuft durch:


    ...dieser Fehler ist einfach zu beheben...durch den Gebrauch hat sich der Antriebs-Zahnriemen etwas gedehnt und vibriert dadurch...den muss man nachspannen und der Fehler ist weg...ich gehe in meinen Fundus und hole eine Ballerina, damit ich Fotos für die "Fehlerbehebung" machen kann...dann "fixen" wir das zusammen...


    zu Fehler Nr.2...Fadenreissen:


    ...diesen Fehler analysieren wir, wenn Fehler Nr.1 behoben ist...


    ...ok so?



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, Stefan. Das ist nicht okay. Denn jemand, der gern näht, möchte nicht unbedingt an einer Maschine erst herum schrauben und vorher ggf. einen entsprechenden Schrauber-Kurs belegt haben, um eine Haushaltsmaschine auch tatsächlich benutzen zu können.


    Für mich ist das ein weiteres Indiz dafür, dass manche predigen können bis sie schwarz werden, dass die günstige Maschine X ja eigentlich dasselbe Gerät wie Markenmaschine Y, nur eben vieeeeeel billiger, ist. Diese Rechnung geht für niemanden auf, und schon gar nicht für einen Hersteller, der immer ein Auge auf seiner Bilanz haben muss. Irgendwo muss da etwas eingespart werden, die Preisfrage lautet also immer, wo das passiert.


    Mir kann daher zigmal jemand erzählen, dass die W6 ja eigentlich eine Janome zum Drittel des Verkaufspreises ist, oder die Texi eine whatever - die Tücke steckt im Detail, und das rechnet sich mittelfristig maximal für jemanden wie Dich, der kein Problem damit hat, eine Maschine zu öffnen, und Einzelteile, die defekt sind, zu identifizieren und auszutauschen.


    Deine Hinweise finde ich generell sehr hilfreich - aber für mich geht manches einfach am Thema vorbei, denn es kann und darf nicht sein, dass der Endverbraucher erst Techniker sein muss, damit er eine Haushaltsmaschine über einen vertretbaren Zeitraum - und vertretbar finde ich für eine Nähmaschine ganz gewiss nicht 18 Monate, bevor ernsthafte Kinken eintreten - auch problemlos nutzen kann.

  • Hallo Stefan, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    auch wenn dadurch erstmal die Probleme behoben werden können, ist das für mich auf Dauer nicht zufriedenstellend. Denn ich kann mich nicht erinnern, dass man ständig erst an einer Maschine herumschrauben muss, damit sie weiterhin funktionstüchtig bleibt.


    aber damit ich wenigstens meine angefangenen Projekte fertig bekomme, werde ich diesen "Schrauberkurs" sehr gerne absolvieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Seewespe


    ...ich kommentiere eigentlich Beiträge anderer Forenmitglieder grundsätzlich nicht...aber auf diesen "leicht giftigen und angriffigen" Beitrag muss ich kontern...denn er betrifft meine "Hilfsarbeit" im Forum...


    Zitat

    Nee, Stefan. Das ist nicht okay.


    ...zeigt mir, dass Du den Beitrag nicht richtig gelesen hast! ...das "ok?" bezog sich auf die vorgesehene Vorgehensweise...


    ...Dein Beitrag strotzt jetzt nicht gerade von Fachkompetenz im Bereich Nähmaschinen...und er ist auch nicht sehr analytisch und faktenbasiert :confused: ...es bleibt Dir absolut unbenommen diese Einstellung zu vertreten...ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du sicherlich nur auf TOL-Marken-Maschinen nähst...alles Andere wäre schlechter Stil ;)


    ...generell ist anzumerken, dass es bei jeder Maschine...egal welcher Hersteller...zu Vorkommnissen solcher Art kommen kann...sogar bei TOL-Maschinen...z.B. Bernina gewisse Modelle der 7er-Reihe und auch andere Top-Marken...da waren/sind die Besitzer mehr als nur gefordert...und wenn man sich die Beiträge im Forum so durchliest, sitzt vielfach der Fehler vor der Maschine ;) ...kommt dann noch dazu, dass wir hier im Forum meist nur die "Problemfälle" zu lesen bekommen...halt wie in der Notaufnahme der Unfallklinik...von den Hunderten von zufriedenen Benutzern hört man ja meist nichts...also ist keine zuverlässige statistische Aussage zu machen...


    Zitat

    Deine Hinweise finde ich generell sehr hilfreich - aber für mich geht manches einfach am Thema vorbei


    ...ich weiss nun nicht, was in diesem Thread am Thema vorbeigeht :confused: ...ich bemühe mich eigentlich immer auf Fakten basierte und nachvollzieh- und beweisbare Aussagen zu machen...und den "geplagten" Benutzern die mit einem Problem hier ankommen entsprechende fachliche Hilfe zu geben...was mir durchwegs gar nicht so schlecht gelingt...aus "fachfremden Allgemeindiskussionen" habe ich mich immer herausgehalten und werde das weiterhin tun...und wenn ich meine Beiträge so Revue passieren lasse...sehe ich, dass diese immer "themenbezogen" sind...


    ...Vorschlag:...stelle den virtuellen Filter auf "Stefan's Beiträge überlesen"...dann musst Du Dich nicht mehr darüber echauffieren ;)


    ...für mich ist dieses Thema erledigt...und ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Sunshine...


    ...hast Du eigentlich noch Garantie auf dieser Maschine?...1.5 Jahre tönen danach...wenn ja, machen wir nämlich nichts daran! ...sonst würde die Garantie sofort erlöschen...und das wollen wir nicht! ...dann muss die zum Lieferanten...und ich stelle mir gerade die Frage, ob wir überhaupt weitermachen wollen :confused: ...bin nämlich gerade unsicher, ob das zu einem erfolgreichen Ende führt...


    ...die generelle Unzufriedenheit mit dieser Maschine könntest Du dann wohl nur durch einen "Tausch" gegen ein anderes Modell dauerhaft beseitigen ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja noch ca. ein halbes Jahr ist Garantie drauf ... und ich habe schon Kontakt zum Händler aufgenommen.
    Aber mir geht es ja auch grundsätzlich um das Problem. Was, wenn die Garantie vorbei ist, und ich dann wieder vor dem selben Problem stehe?
    Der Kauf der Ballerina hat mich damals überzeugt, da ich im Umfeld nur Gutes gehört habe. Mittlerweile hab ich es doch schon einige Male bereut.

  • ...diese Problematik ist "markenunabhängig"...bei jeder Masschine die in der Garantiezeit ein Leiden hatte musst Du Dir die gleiche Frage stellen, wenn die Garantie-Zeit abgelaufen ist :confused:


    ...dies hier ist ein Garantiefall...ich bin darum dann mal weg...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin, moin aus Hamburg.
    Seit einigen Monaten habe ich die Texi Haushaltsnähmaschinen mit im Programm. Wenn Ihr also Fragen zur Tutu, Ballerina oder Pierrot habt, dann helfe ich gerne eine Antwort zu finden ...

  • Moin Fred,


    ...ist ja lustig - ich hab bei dir schon vorm Schaufenster gestanden - mein Sohn wohnt in Lurup, und wir waren abends essen - auf dem Rückweg hab ich gesagt, soviel Zeit müsste sein, mal ins Nähmaschinen-Schaufenster zu gucken ;) :D!
    Ich guck bestimmt mal rein!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]