Die Medien erwähnen es eher am Rande, aber auch diesen Winter werden wieder Menschen in Deutschland erfrieren.
In Hamburg schlafen mehr als tausend Menschen auf der Straße, egal, welche Minustemperaturen draußen herrschen. In anderen Städten sieht es nicht anders aus. Nicht jeder kann oder will die Hilfsangebote der Stadt annehmen, und auch diese sind bereits jetzt, Anfang Dezember, komplett überlastet. Im Pik As waren ursprünglich 190 Plätze anversiert, dies wurde bereits auf 210 erhöht - derzeit suchen hier 300 Menschen Schutz vor den eisigen Temperaturen.
Und so nehmen sich in den meisten Städten verschiedene Hilfsorganisationen dieser Obdachlosen an, die am Rand der Gesellschaft existieren, kaum wahrgenommen von den Menschen.
In Hamburg fährt der Mitternachtsbus der Diakonie abends und nachts durch die Stadt und versorgt jede Nacht bis zu 150 Menschen mit heißen Getränken, Essen, Kleidung und Schlafsäcken. In Berlin ist es der Kältebus, der eine ähnliche Aufgabe übernimmt.
Diese Einrichtungen sind von Spenden abhängig. Zum einen Geldspenden, aber auch Sachspenden werden gern genommen, egal ob haltbare Lebensmittel, Bundeswehr-Schlafsäcke, abgelegte Winterkleidung und -schuhe oder selbstgestrickte Schals.
Falls Ihr helfen möchtet - erkundigt Euch bei der Diakonie oder der Heilsarmee in Eurer Stadt, was benötigt wird und wer dort hilft. Durchforstet Eure Kleiderschränke nach warmer Kleidung und warmen Schuhen, die Ihr schon lange nicht mehr tragt. Bundeswehr-Schlafsäcke kosten zum Beispiel gebraucht 15-20€ in diversen Internetshops.
Ich persönlich schätze übrigens die Verteilung durch die Diakonie und andere Hilfsorganisationen, weil sie wirklich einschätzen können, wo etwas fehlt.
Die zwei mir bekannten Angebote findet Ihr unter den untenstehenden Links; das Angebot in den einzelnen Kommunen variiert von Jahr zu Jahr.
Mitternachtsbus Hamburg
Kältebus Berlin
Danke!
Gila
AKTION - 25% Nachlass auf Schlafsäcke, 14. - 16.12.2012
So. Wer direkt Schlafsäcke spenden möchte, kann da noch etwas bei sparen. Morgen bis Sonntag hat mein persönlicher "Dealer", der Ranger-Shop, einen Rabattcode speziell für uns, bei dem 25% Nachlass auf Schlafsäcke gewährt wird. Ich freu mich wie Bolle, denn auch die gebrauchten Schlafsäcke sind qualitativ super und sehr bezahlbar, der Shop ist schnell, nett und professionell, und sie verschicken auch direkt an die Diakonie vor Ort.
Also - wenn Ihr bei der Bestellung im Ranger-Shop den Gutscheincode "Mitternachtsbus2012" eingebt, ist die Spende vom 14. - 16.12.2012 noch einmal 25% billiger.
Dafür ganz lieben Dank auch dem Ranger-Shop!