Anzeige:

craftsy.com - Taugen die Kurse?

  • Ich habe (vorletzten Sommer?) mal eine Schneiderin gebeten mir die Werte zu nehmen, die ich selbst nicht messen kann. Kleine Werte lass ich meinen Mann nehmen (der hat keine Ahnung). Ich tippe dann auf PunktA und PunktB, stelle mich gerade hin und lassen ihn das Maßband anlegen. Daß man das am Nullpunkt anlegen muß und wie man das abliest, weiß er allerdings ;)


    Theoretisch könnte er auf diese Art jeden Wert nehmen, aber seine Geduld hat Grenzen. 2 Werte maximal, dann ists meist vorbei ;)


    Auch sind diese Werte nicht immer exakt, aber so auf den cm kommts hin.


    LG
    neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Willem,


    das ist leider (m)ein übliches Problem. Ich habe ganz fest vor meinen Mann einzuspannen. Beim Stecken hat er mir auch schon mal ab und an geholfen. Ich denke, mit Anleitung werden wir es hinbekommen und das Craftsy Video wird wohl auch nebenher laufen. Mein Mann ist schon immer sehr genau und Messen liegt ihm sicher auch mehr als Stecken mit den bösen pieksigen Nadeln :D. Wer wollte noch gleich alle Stecknadel verkaufen? Also zum Anpassen von Schnitten finde ich die schon sehr wichtig! Mal sehen wie gut es mit dem Messen letztlich klappt. Jemand, der auch näht, wäre sicher nicht schlecht, aber für mich im Moment nicht verfügbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    jetzt habe ich auch noch eine vielleicht etwas spezielle Frage. Wie macht Ihr das bei den Konstruktionskursen mit den Maßen? Suzy Furrer benutzt Inch-Maße und die könnte man natürlich auch von Anfang an einfach umrechnen. Einige Fragen zu dem Thema habe ich schon gelesen. Allerdings tendiere ich gerade dazu mir ein Inch-Lineal (mein Maßband hat ohnehin beide Einheiten) zu kaufen und den Grundschnitt ersteinmal in Inch zu erstellen. Irgendwie scheint das auf den ersten Blick einfacher, weil ich fürchte, dass ich sonst vielleicht durcheinander kommen könnte bzw. die Werte sehr krumm würden. Oder erstmal Inch Messen in der Tabelle eintrage alles umrechnen und dann mit einem CM-Lineal arbeiten :confused:? Also: Wie macht Ihr das?

  • Ich habe in den Suzy Furrer-Kursen alles umgerechnet. Mir ist die Inch-Rechnerei einfach zu fremd und mit der mitgelieferten Umrechnungstabelle ging das auch recht fix.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, habe ich :D. Sowohl der Bodice als auch der Skirt Sloper sitzen und wurden auch schon als Grundlage für Kleidungsstücke verwendet. Beim Bodice musste ich allerdings noch einiges anpassen, da habe ich, wenn ich mich recht erinnere, 3 Probeteile genäht. Dagegen war der Skirt Sloper ziemlich unkompliziert. Ich bin allerdings untenrum auch “genormter“ als obenrum :D. Gerade habe ich den Pant Sloper am Wickel, das erste Probeteil ist genäht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Fjola,


    danke für Deine Rückmeldung! Das macht mir Mut. Ich habe schon damit gerechnet, dass ich beim Bodice Sloper einiges anpassen muss. Bei mir klappen einige Standard-Werte sicher nicht z.B. die Cup-Regel, da muss ich mal schauen, was ich mache. Ich muss mich jetzt erstmal vermessen lassen. Wenn ich ein Oberteil mit Ärmeln habe bin ich schon glücklich :) und dann kommen vielleicht irgendwann doch noch Hosen.


    Ich habe jetzt auch beschlossen doch umzurechen.

  • Ich habe was falsch gemacht, denn mich hat mein Ehreiz gleich direkt und ohne große Umwege zu den Hosen geführt. Wahrscheinlich tu ich mich deswegen so schwer...


    Ich schieb dann wohl mal was Anderes ein. Ein Oberteil vielleicht?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe was falsch gemacht, denn mich hat mein Ehreiz gleich direkt und ohne große Umwege zu den Hosen geführt. Wahrscheinlich tu ich mich deswegen so schwer...
    Ich schieb dann wohl mal was Anderes ein. Ein Oberteil vielleicht?


    Naja, was heißt schon falsch gemacht? Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob Hosen wirklich immer komplizierter sind als Oberteile :confused:. Bei meiner Statur ist beides nicht ganz trivial, aber Jeans finde ich zumindest (einigermaßen) passende im Laden :D. Ich finde Dein Hosenprojekt sehr spannend und Du verzeichnest doch durchaus Erfolge. Röcke sind allerdings viel einfacher als Hosen oder auch sehr einfach: Oberteile aus Jersey ;).

  • Danke für den Zuspruch. Natürlich hänge ich das Hosenthema nicht an den Nagel - dafür steckt schon viel zu viel Arbeit drin ;) Aber mal so ein motivierender Abstecher ins Nachbargebiet kann ja nie schaden ;)


    Ich suche da 2 oder 3 besondere Teile, bei denen ich noch kein Schnittmuster gefunden habe (aber auch noch nicht stundenlang Patterns gewälzt habe). Auch bin ich mir nicht sicher ob meine Materialwahl hilfreich ist... Wenigstens ein Teil schreit: Konstruier mich! Trau Dich!


    Ich habe mir in Venedig auf Murano :D Manschettenknöpfe gekauft und bilde mir dazu eine Seidenbluse ein (dazu einen Blazer/Jacket oder wie man das nennen will und vielleicht noch was für untenrum Rock/Hose). Stoff hätte ich gefunden. Zumindest für die Bluse - glaube ich zumindest. Und noch 2 Stoffe, die sich für ein Obendrüber-Ding eignen. Schnittmuster fehlt noch, sowie die Frage, wie ich die Ärmelmanschetten trotz Seide so hinbekomme, daß die unterm Gewicht der Knöpfe nicht zusammenbrechen... ich arbeite noch an einem genauen Konzept ;) aber nicht in diesem Thread... falsche Baustelle.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kannte ich wirklich noch nicht danke. Wobei ich schade finde, dass die Lektionen nicht in der richtigen Reihenfolge sind und klein sind die Dateien natürlich auch nicht gerade. Trotzdem ein super Tipp!


    Mmh, ich komme auf die Übersicht mit meinen Kursen und kann mir immer nur die Videos anschauen. Wo findet Ihr die Downloadmöglickeit genau?

  • Mmh, ich komme auf die Übersicht mit meinen Kursen und kann mir immer nur die Videos anschauen. Wo findet Ihr die Downloadmöglickeit genau?


    Die Downloadseite wurde wohl wieder gelöscht :(. Ich komme auch nicht mehr drauf und hatte mir die Kurse auch noch nicht runtergeladen. Naja, vielleicht gibt es die Möglichkeit irgendwann nochmal. So schaue ich eben online.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann die Kurse auch mit dem RealPlayer runterladen. Dann erscheint im Browser so ein kleines Fensterchen, dass die downloadmöglichkeit anbietet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Ursache, ich habe das auch irgendwo hier im forum gelesen. Ich schmücke mich also mit fremden Federn[emoji56]

  • Gerade hab ich von craftsy eine Mail bekommen mit Angeboten.... Nun bin ich ganz hin und weg und weiß nicht was ich nehmen soll. Habt ihr alle auch den Schnitt zu "sew better, sew faster" bestellt?
    Welche Kurse könnt ihr noch empfehlen?

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann die Kurse auch mit dem RealPlayer runterladen. Dann erscheint im Browser so ein kleines Fensterchen, dass die downloadmöglichkeit anbietet.


    Kannst du's bitte für Doofies noch mal erkläre. Ich stehe momentan scheinbar voll auf der Leitung. :confused:

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnt Ihr Euch normal einloggen? Mein account ist plötzlich leer, mein Profil ebenfalls. Keine Ahnung, was da passiert sein kann!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]