craftsy.com - Taugen die Kurse?

  • Ah, okay. War mir nicht bewusst, dass das Angebotspreise waren.
    Als Anfänger hat man ja mit den kostenlosen Kursen erstmal zu tun.
    Ich merke mir dann schon mal Kurse vor u. schlage beim nächsten Angebot zu!


    Was ich bis jetzt gesehen hab (sew basics und bag making), fand ich echt richtig gut gemacht!

    LG,
    Kaethe ;)

  • Anzeige:
  • Ich kram diesen alten Thread mal raus.
    Bin gerade auf der carftsy Seite. Die Kurse klingen ja schon interessant (soweit ich es verstehen kann), aber ich muss mal ganz dumm fragen, sind die Schnitte dann jeweils dabei????

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Schnitte zum Kurs dazu gehören, steht das explizit in der Kursbeschreibung, und Du musst eine Größe auswählen, bevor Du buchen kannst.

  • Wenn die Schnitte zum Kurs dazu gehören, steht das explizit in der Kursbeschreibung, und Du musst eine Größe auswählen, bevor Du buchen kannst.


    Erfreulicherweise fallen für enthaltene Schnittmuster auch keine Versandkosten an :). Allerdings kann es eine Weile dauern, bis sie ankommen. Bei mir müssen die Schnitte länger beim Zoll gelegen haben, denn die Frist von 4-5 Wochen war bei mir mit 5 Wochen bis auf den letzten Tag ausgereizt, während hier andere schwärmten, wie schnell es ging. Insgesamt finde ich die Kurse super. Ich habe bisher 6 Kurse gekauft (alle zum Thema Nähen - 3 davon mit Schnitt) und vorher den kostenlosen Pixel-Quilt Kurs gemacht. Ich finde sie alle gut sehr gut! Es gibt öfter Angebote, so dass man die Kurse für etwa 20 € manchmal sogar für 15 € bekommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Kurse zum größten Teil einfach klasse. Ich habe schon so viel gelernt dadurch - und muss ehrlich sagen, dass ich teilweise entsetzt bin, was in Kursen von angeblichen Profis den Schülern vermittelt wird. Beispiel: Wieviel Nahtzugabe macht Sinn? Wie schneide ich die so ein, dass ich auf der rechten Seite ein gutes Ergebnis bekomme? Das, was ich im Kurs vertrauensvoll lernte, ist diesbezüglich ganz offensichtlich leider Mumpitz, so leid mir dieses Resumee auch tut.

  • Hallo Seewespe,


    meinst Du jetzt mit allem die Craftsy Kurse? Zwischen klasse und Mumpitz liegen für mich Welten. Ich komme gerade nicht ganz mit. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es solche und solche Kurse gibt - auch bei Craftsy. Ich habe mit meinen 6 Kursen offensichtlich welche erwischt, die mir entgegenkamen und ich fand sie gut. Wobei ich davon 3 Kurse von Pam Howard gekauft habe, weil ich vom 1. (Jacket Fitting Techniques) so begeistert war, habe ich die beiden anderen dann auch noch gekauft. Den Couture Dress Kurs von Susan Kahlje haben hier auch einige und ich finde ihn gut. Was natürlich nicht heißt, das zwangsläufig alle Kurse gut sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achja, in den Kursen, die ich gemacht habe, war die Nahtzugabe meist 5/8" (= 1,6 cm), was so in etwa den 1,5 cm entspricht, die ich auch im deutschen Nähkurs bei einer Schneiderin gelernt habe. Mehr wurde nur für Anpassungszwecke zgegeben und später zurückgeschnitten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass da gepfuscht wurde. Aber ich habe ja auch nur 6 Kurse bei 4 Personen gemacht.

  • Hallo Seewespe,


    meinst Du jetzt mit allem die Craftsy Kurse? Zwischen klasse und Mumpitz liegen für mich Welten. Ich komme gerade nicht ganz mit.


    Huhu Needles,


    da habe ich mich mal wieder blöddeutsch ausgedrückt, sorry! Was ich meinte ist dies:


    Ich habe anfangs Nähkurse, die hier im Umfeld angeboten wurden, besucht, und war damit eigentlich auch ganz zufrieden. Manches klappte gut, anderes weniger, aber im Dekobereich fiel da ohnehin nicht so viel negativ auf.


    Dann entdeckte ich Craftsy, und begann vieles mit anderen Augen zu sehen. Insbesondere die Kurse von Janet Pray haben mir da so einige AHA-Effekte spendiert. Sie geht beispielsweise explizit auf die Nahtzugabe von 5/8 ein, die eigentlich zu breit ist. Einfacher ist es, mit 1/4 und 3/8, wenn man absteppen möchte, zu arbeiten. Auch die Art und Weise, wie gerade in Kurven eingeschnitten wird, wird davon beeinflusst - es ist eigentlich ganz einfach, wenn man keine riesen NZ hat, und weiss wie es geht.


    Ich bin auch sehr glücklich darüber, dass ich kaum noch Stecknadeln brauche!


    Zitat

    Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es solche und solche Kurse gibt - auch bei Craftsy.


    Absolut!


    Es ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich komme mit einer Janet Pray, die sehr matter of fact ist, besser klar als mit einer Dozentin, die ohne Punkt und Komma ein einer Tour Anekdötchen an Anekdötchen reiht, und dabei versucht witzig zu sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Insbesondere die Kurse von Janet Pray haben mir da so einige AHA-Effekte spendiert. Sie geht beispielsweise explizit auf die Nahtzugabe von 5/8 ein, die eigentlich zu breit ist. Einfacher ist es, mit 1/4 und 3/8, wenn man absteppen möchte, zu arbeiten. Auch die Art und Weise, wie gerade in Kurven eingeschnitten wird, wird davon beeinflusst - es ist eigentlich ganz einfach, wenn man keine riesen NZ hat, und weiss wie es geht.


    Ja, bei betimmten Sachen nehme ich auch schon mal nur 1 cm Nahtzugabe, wenn ich weiß, dass der Stoff es verträgt und ich nicht mehr brauche, weil ich z.B. eine Kappnaht machen möchte... Wobei 1,5 cm auch laut einigen Büchern zum Thema Bekleidungsnähen völlig korrekt wären. Solange man genau schneidet und näht, kann man es aber wohl auch machen, wie man möchte. Ich bin übrigens auch sehr für fokussiertes Lernen ohne allzuviel Geplänkel. Die Janet Pray Kurse hatte ich auch schon mal entdeckt. Vielleicht gönne ich mir bei Gelegenheit mal einen. Pam Howard finde ich auch recht gut und die Anekdoten gibt es mehr während der Vorstellung.


    Danke für die Richtigstellung. Bei den Schneiderkursen ist es sicher dasselbe wie bei den Craftsy-Kursen, es kommt auf die Kursleiterin an. Meine Nähkursleiterin war Schneidermeisterin und ich fand sie super. Bei ihr habe ich auch viele Dinge gelernt, die bei Craftsy unter Couture-Technik fallen oder zumindest besonders hervorgehoben werden, wie z.B. Durchschlagschlaufen mit Heftfaden für die Markierungen zu machen. Sie hat dann aber auch irgendwann aufgehört, weil sie mit über 70 noch andere Dinge tun wollte.

  • Wenn einem ein Craftsy Kurs nicht gefällt (aus welchem Grund auch immer), kann man das Craftsy mitteilen und bekommt sein Geld zurück. Bisher habe ich davon noch keine Gebrauch machen müssen, da die Kurse, die ich gekauft habe, eiinfach klasse sind.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich sach auch mal [emoji106]🏻[emoji106]🏻[emoji106]🏻 für die Craftsy Kurse, Janet Pray mag ich auchgern, die versteht man auch gut[emoji6]! Angela Wolf Kurs mag ich auch, aber die hat ordentlich " Drawl" da muss man sich echt konzentrieren[emoji78]


    ... wenn ein Simplicity Schnitt bei Deinem Kurs dabei ist, achte gut darauf die richtige Größe zu bestellen... USA Größen und EU sind ja ähnlich (14=44 ca usw) ich habe mich danach gerichtet und den kleineren Schnitt bestellt, weil der lt craftsy bis USA 12, also 42 gehen sollte... als der Schnitt dann kam war er zu klein, [emoji35] kommt mir so vor als ob Simplicity englische Größen hat? Der Schnitt ging dann umgerechnet nämlich nur bis 38/40...


    LG, Steff



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stimmt genau Anouk! damit ist man auf der sicheren Seite, gerade bei Simplicity gehe ich jetzt nur noch von meinen Maßen aus ... "doof" bei Simplicity ist (na eigentlich ja nicht doof sondern schlau) dass die Schnitte in zwei unterschiedlichen Ausführungen kommen: einmal kleine Größen, und einmal größere Größen.
    Nun bin ich genau dazwischen:confused: ... weil bei Craftsy angegeben wurde dass der kleinere Schnitt bis Größe 42 (USA 12) ausgelegt ist, und ich je nachdem 40/42 habe, wähnte ich mich auf der sicheren Seite.
    Als der Schnitt dann kam, war er für englische Größe 12 , das heißt USA 8 und Deutschland 38 (Frankreich wäre das glaube ich 40) ausgelegt.


    was lernen wir daraus: MESSEN


    meinen Fehler hätte ich vermeiden können, wenn ich mir den Link zur Simplicity Maßtabelle mal angeschaut hätte :D ... hüstel


    Tjo und was soll ich sagen, Anouk "von der Kaufkleidung wissen wir ja auch dass eine 38 bei Firma "Schlumpf" nicht unbedingt einer 38 bei Firma "Mömpfel" entspricht... "


    wie wahr! meine Maße wiesen nach mitgelieferter Simplicity Maßtabelle eine Differenz von 8 cm zum größten Schnitt aus, also habe ich den Schnitt entsprechend angepasst (4 x 2cm an jeder Seitennaht) und das Kleid war mir dann zu groß und ich musste an jeder Seite wieder ca 3cm wegnehmen.


    Hach, nähen ist halt ein Abenteuer!


    Einen schönen Tag Euch,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Huh, danke für die mega ausführlichen Antworten!
    Ich hab bei den Kursen einfach bedenken, dass ich gerade diese kleinen Feinheiten nicht verstehe....

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huh, danke für die mega ausführlichen Antworten!
    Ich hab bei den Kursen einfach bedenken, dass ich gerade diese kleinen Feinheiten nicht verstehe....


    Da würde ich einfach mal einen kostenlosen Kurs zum Probieren empfehlen ;). Ich finde die Kurse wirklich sehr verständlich und denke, dass die Kursleiter schon sehr deutlich sprechen. Ich denke denen ist auch bekannt, dass nicht nur Muttersprachler die Kurse kaufen. Mit Feinheiten hatte ich bisher eigentlich keine Probleme (ich war aber auch immer recht gut in Englisch). Nur bei den Materialien, die so gebraucht werden, musste ich schon mal länger suchen bis ich das passende auch in Deutschland gefunden habe.


    Ich denke es hängt letztlich auch immer ein wenig von der Erwartungshaltung ab, wie einem die Kurse gefallen. Wenn ich noch nie genäht habe, wird auch ein Craftsy Kurs nicht sofort zum perfekten Ergebnis führen. Wenn ich quasi schon Profi bin, habe ich vielleicht das Gefühl nichts neues gelernt zu haben. Aber ich habe aus allen Kursen etwas für mich herausziehen können und sei es nur die Motivation gewesen etwas endlich wirklich fertig zu nähen ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huh, danke für die mega ausführlichen Antworten!
    Ich hab bei den Kursen einfach bedenken, dass ich gerade diese kleinen Feinheiten nicht verstehe....


    Warum probierst Du es nicht einfach aus? Es gibt sog. "Free-Mini-Classes", die Dich nichts kosten, Dir aber einen guten Eindruck vermitteln. Zudem kannst Du auch immer hier nachfragen!

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade per newsletter von craftsy erfahren, dass der Kurs von Suzy Furrer "Pants Sloper" heute erheblich reduziert ist: nur 15 Euro statt 52 Euro. Ich hab da gleich zugeschlagen!


    Schöne Grüße, Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es gibt auch immer Unterrichtmaterialien zum Download und eine einstellbare Zeitlupe & Wiederholsequenz...


    mir hat die kostenlose mini Class "Bag making Basics" sehr gut gefallen... wie Seewespe schon sagt: trau Dich[emoji6] blick dem Monster in den Rachen... es macht Spaß und Du hast eigentlich nichts zu verlieren...


    "mastering zipper techniques" kann ich auch empfehlen, ist auch kostenloss



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Der Pants Sloper Kurs ist auch auf meiner Wunschliste. Ich habe leider nur eine Mail über den Pyjama Kurs bekommen.
    Und der Preis für den Kurs von Suzy Furrer ist bei mir zwar auch reduziert, aber nur auf 33,50€.


    Schade, da hätte ich wohl zugeschlagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]