Nachdem Anne nach Handschuhen gefragt hat, möchte ich doch mal die Frage in den Raum stellen, wie es mit gehäkelten Schals aussieht.
Ich habe einige gehäkelt, unter anderem einen mit Granny Squares und einen im Queen Anne Stil.
Aber.... gestrickt habe ich mehr Schals.
Schal gehäkelt
- Frieda
- Erledigt
-
-
-
Das ist eine Frage, die mich auch gerade beschäftigt. Ich habe mir vor 2 Jahren eine Mütze gehäkelt. Nun habe ich eine neue Winterjacke und zu dieser bräuchte ich auch eine neue Mütze. Mütze stricken kann ich nicht. Aber kann ich auch einen Schal stricken (als Loop, wie sie gerade so inn sind aus richtig dicker Wolle) und die passende Mütze dann häklen. Oder sieht das dann doof aus und ich sollte auch den Schal häkeln? Da befürchte ich aber, dass ich das gar nicht sooo gleichmäßig kann. Schal stricken hingegen wäre einfach. Eigentlich wollte ich heue deshalb ins Wollfachgeschäft, aber mittwochs mittags hat bei uns alles zu.
-
Susanne, ich denke, wenn Du mit derselben Wolle den Schal strickst und eine Mütze häkelst und die Muster nicht so verschieden aussehen, ginge es .
Wenn meine Tochter die Häkelmütze anzieht hat sie oft ein Stofftuch an.
Ich meine ja immer, dass Häkelmützen nicht so warm sind, wenn sie nach myboshi gearbeitet sind ( Mein Empfinden! ) -
Gehäkeltes wäre mir zu fest in der Struktur für einen Schal - ich finde gestricktes ist schmiegsamer....
-
Gehäkeltes wäre mir zu fest in der Struktur für einen Schal - ich finde gestricktes ist schmiegsamer....
das kommt ganz auf die wolle und die masche an.
ich habe für meine tochter schon eine ganz kuschelige jacke gehäkelt. die ist anschmiegsam und überhaupt nicht fest.
ich lasse mich allerdings bei der wolle meistens im wollgeschäft meines vertrauens beraten oder im internet auf einschlägigen seiten -
Hallo,
dieser Schal ist gehäkelt. Zumindest in Teilen ;). Das ist nur ein Gittermuster, in dass anschließend Stricklieselschlangen eingewebt wurden. Gehäkelte Schals sind auch in meiner Erfahrung etwas weniger weich. Die Struktur ist einfach anders. Schön können sie dennoch aussehen, aber anschmiegsamer sind die Gestrickten.
-
Ich meine ja immer, dass Häkelmützen nicht so warm sind, wenn sie nach myboshi gearbeitet sind ( Mein Empfinden! )
Ui ich empfinde es genau anders. Die my boshi - Mütze ist ja aus recht dicker wolle und sie ist bei mir sehr dicht/ fest gehäkelt. Die ist wärmer als meine gestrickten Mützen. Allerdings ist bei den strickmützen die wolle dünner. Recht luftig sind häkelmützen immer dann, wenn man zu dünne wolle mit zu dicken Häkelnadeln verwendet, das ist mir auch schon passiert.Gehäkeltes wäre mir zu fest in der Struktur für einen Schal - ich finde gestricktes ist schmiegsamer....
Einen Häkelschal habe ich bis jetzt nicht gemacht, obwohl in meiner "ravelry-liste" einige stehen. -
Alles eine Sache der verwendeten Wolle, der richtigen Nadelstärke, der Festigkeit des Werkstücks und des persönlichen Empfindens. Ich häkle sehr locker, deshalb verwende ich meist eine kleinere Nadelstärke als angegeben. Schals habe ich bisher allerdings auch immer gestrickt, und zwar aus einem einfachen Grund: ein Strickschal funzt ohne Hingucken beim Fernsehen. Quasi Blindstrick
-
Hallo,
weil ich (noch? :-)) gar nicht stricken kann, habe ich mir letzten Winter auch einen Schal gehäkelt. Sehr schön warum und weich...war mein allererstes Häkelstück und Unregelmäßigkeiten fielen da gar nicht auf...Ein "Spiralschal", der wird quer gehäkelt, also die Luftmaschenkette wird die Länge des Schals, dann eine Reihe Stäbchen, danach in jedes Stäbchen zwei Stäbchen usw.. Googelt mal "Spiralschal", da gibt es viele Beispiele...aber vielleicht kennt Ihr die ja auch schon.
Viele Grüße von Frau Waldfrosch -
Ich liiiiebe häkeln Denn wenn ich mich mal *vertue*, dann kann ich ganz leicht auftrennen und muss nicht zig Maschen wieder *einfangen*.
Dieser gehäkelte Schal sieht außerdem aus als wenn er gestrickt wäre - einfach genial :
http://nurnichtdenfadenverlier…uscheliger-loopschal.htmlLG
-
Danke für den Link!
Der Fußschlingenanschlag war auch mir neu.LG
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]