Ich suche ein Schnittmuster für ein Scherenetui . Bei Google habe ich Etuis gesehen die nach einem gefaltenem Stoffquadrat aussahen ,so das 3 Fächer da sind. Weiß wer was ich meine und hat eine Idee dazu ?
Danke schön und liebe Grüße
Zamba
Scherenetui gesucht
- Zamba
- Erledigt
-
-
-
genau so ein Etui habe ich von meiner besten Nähfreundin geschenk bekommen. Sie hat es selber genäht. Ich habe aber keine Ahnung wie.
Ich schicke ihr eine PN und verlinke den Beitrag hier. Dann wird sie bestimmt antworten. -
Danke Kristina,
ich falte hier schon seit gestern mit Papier hin und her aber irgendwie schauts immer noch falsch aus :S.LG Zamba
-
Hallo Zamba!
Ich hoffe das ist das was Du suchst http://ninas-traumwerkstatt.bl…kostenlose-anleitung.html
-
-
Meinst Du ein Etui, wie es in diesem Blogbeitrag gezeigt wird?
Für mich sieht das so aus, als würde das aus einem Dreieck "gefaltet" ...
-
-
Der Stoff trübt wohl den Blick es müsste das Etui von Heike sein .
Das hier http://klaudias-kreativ-world.…12/wichtel-geschenke.html Hats mir angetan.
Trotzdem fänd ich eine große Klappe schöner . Ich habe mal wieder gefalten und angestückelt , nun siehts gut aus , zumindest aus Papier , aber zum Nähen nun etwas unförmig .........Naja bis Samstag hab ich ja noch Zeit . Ich geb nicht auf ! -
Prima, Zamba, ich drück dir die Daumen, vielleicht kannst du die Kamera daneben legen, wenn du nähst
-
hier ist ein Nadeletui mit 3 Fächern und einer Klappe. Dieses ist zwar für kleine Scheren, aber man kann das ja sicher auch vergrössern.
http://www.popularpatchwork.co…ple-sewing-companion/210/ -
Hallo Zamba,
bin wohl etwas spät dran. Für das Etui, das ich Kristina genäht habe habe ich einen Schnitt der sieht so ähnlich aus wir der in dem link von Christine. Vom Prinzip habe ich es aber so gefaltet wie Nina beschrieben hat. Das Etui läuft unter auch spitz zu wie bei Nina.
Gruß Gabi
-
So ich habs versucht und es hat geklappt ! Danke für alle Hilfe !
Ein paar Bilder habe ich auf besonderen Wunsch auch gemacht .
So sieht mein Papiermodell aus . Ich habe mit Din A4 angefangen und nach der Beschreibung im Link gefalten.
Und dann so lange angestückelt und weg geschnitten bis mir die Klappenform gefallen hat .
schere01.jpg
Aufgeklappt schauts dann so aus .
schere02.jpg
Nun das Papierteil auf Folie gelegt und mit Lineal und Stift die Konturen grade nach gezeichnet .
schere03.jpg
Das schaut dann so aus . DIE Faltlinien habe ich mir mit angezeichnet .
schere04.jpg
Nun den Stoff , gleich rechts auf recht , mit Nahtzugabe zuschneiden .
schere05.jpgGleich gehts weiter ......
-
Das sieht ja schon vielversprechend aus! Scheint, als hättest du die (gleiche) Form wie in Beitrag 10 entwickelt.
Vielen Dank, ich bin dabei
-
Zusammen nähen und die Wendeöffnung nicht vergessen . Sie ist bei mir an der Naht die nachher im Etui liegt .
schere06.jpg
Ecken ab bzw einschneiden damit sich das ganze nach dem Wenden schön ausformt .
schere07.jpg
Das ganze wenden , bügeln , die Wendeöffnung schließen , nach Schnittmuster falten und fest stecken .
schere08.jpg
An den Seiten fest steppen , die untere Ecke hoch klappen und mit ein paar Handstichen fest nähen . Wer mag näht einen Knopf oder andere Deko auf .
Ich habe noch ein Band an die Rückseite genäht und als Verschluss Kamsnaps angebracht .
Deko auf der Klappe musste auch noch sein , die habe ich ganz zu Anfang aufgenäht , vor dem Verstürzen .
schere09.jpg
Fertig ! Die Stoffauswahl hat meine Tochter getroffen . Das Etui ist nämlich ein Wichtel-Los-Geschenk muss mit S beginnen und für Männlein und Weiblein passen die alle Friseure sind .
schere10.jpg -
Hey Zamba, wäre das nicht etwas für den Bereich Schulterblicke gewesen?
-
Zu Anfang ja eher nicht weil ich ja nur nach Hilfe gesucht habe . Und jetzt .........??????? Ich muss gestehn ...keine Ahnung .Passen tuts ja auch jetzt noch in Nützlich usw.
-
Ich meinte, dass für die Dokumentation/Anleitung ein extra Thread bei den Schulterblicken vielleicht willkommen wäre. So rein unter dem Aspekt "Content" für diese neue Forum.
Aber sicher findet Anne da eine Lösung, den Suche-Thread vom WIP zu trennen, falls dies gewünscht sein sollte.Danke für deine Mühe, die Fotos zu machen und die Herstellung des Etuis zu dokumentieren!
-
Ich hab die Mod-Kollegen schon informiert .
-
Danke für die Scheren - Garage!
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]