Hallo zusammen,
ich bin zwar nicht zum allersten Mal hier, konnte mich aber an meinen Benutzernamen etc. nicht mehr erinnern. Asche auf mein Haupt!
Ich nähe sehr gern, in den letzten Monaten aus Zeitmangel aber eher wenig. Scherzhaft sage ich immer: ich kann nur Jacken und Mäntel! Und genau da stehe ich jetzt vor einem Problem:
Obwohl schon einige Arten von Taschen gefertigt, fällt mir nicht mehr ein, wie ich eine Leistentasche nähe. Ich kann mich von meiner Anleitung, die eine "einseitige Paspeltasche" fordert, nicht lösen und einfach umdenken. Ich möchte die Leiste gern auf dem Stoff annähen, nicht wie eine Paspel hineinziehen und frage mich nun, wie ich das angehe. Wie breit ist der Taschenbeutel bzw wie lang die Naht, mit der er an der Leiste angesteppt wird? Ich erinnere mich an die "kleinen Dreiecke" bei der Paspeltasche. Ist das bei der Leistentasche genauso? Wie lang ist der Einschnitt im Vergleich zur Leistenlänge?
Ich besitze ein Nähbuch, das ich gern zu Rate ziehe, aber irrwitzigerweise ist dort die Leistentasche aus kariertem Stoff gefertigt. Das ist mir zu unübersichtlich.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich brauche, glaube ich, nur einen kleinen Schubs und dann geht's wieder...:
Schönen 1. Adventsabend allerseits.
Barbara