Hallo meine Lieben!
Da ich gestern zu einem afrikanischen Fest eingeladen war und mir angesichts der vielen bunten Gewänder fast die Augen übergegangen sind, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen tollen Stoff zu kaufen und auch so was zu nähen.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit Stoffen von Vlisco, President Holland usw.? Wie es aussieht, hatten die Stoffe alle etwas Stand (mehr oder weniger), waren nicht dehnbar und sollten recht einfach zu nähen sein (sofern man nicht trennen muss, denn die Löcher bleiben bei den meisten bestimmt sichtbar).
Soweit ich in den Internetshops gesehen habe, kauft man immer gleich 4-6yards, was wohl für Kleidung + Kopfbedeckung ausreichen sollte. Es gibt Stoffe mit großen Mustern, aber auch kleine. Ich würde für den Anfang etwas mit ca. 5 cm großen Motiven nehmen, die sich regelmäßig wiederholen. Mit schrägem Farbverlauf und extrem großen Muster- und Farbunterschieden ist mir das erstmal zu riskant.
Es gab verschiedene Kleidungsstücke zu bewundern - vom einteiligen "Kleid", das höchstens an den Seiten etwas auf Figur ging (Kaftan?), über tunikaähnliche Oberteile mit passenden Röcken bis hin zu Corsagen mit Röcken war alles dabei. Auch Gewänder, die aus scheinbar einem Stück Stoff hergestellt waren, mit weiten Walle-Ärmeln, je einer Seitennaht unter dem Arm beginnend, der Ärmel-/Rocksaum war abgerundet.
Alle hatten sehr schön eingefasste Ausschnitte, oftmals reich bestickt, und ich frage mich immernoch, ob man so was mit der Maschine hinbekommt oder alles von Hand bestickt wurde (Mädels - ich sag Euch: ein Traum!!!).
Und wisst Ihr, was das Schönste war? Die Damen, von denen fast alle eine sehr weibliche Figur hatten, trugen ihre Kleider mit Stolz!
Herzliche Grüße, pfeiferlspieler