Hallo ihr Lieben,
am letzten Wochenende ging es zum großen Familientreffen für uns nach Bremen in den hohen Norden. Der Großvater meines Mannes durfte den 90. Geburtstag feiern und hat alle seine Kinder, Enkel und Urenkel um sich haben dürfen.
Da mich mit Großpapa etwas sehr Persönliches zusammengeschmiedet hat (fleißige Blogleser kennen die Geschichte um meinen letzten Hamburg-Aufenthalt), war es mir ein Herzensanliegen - zusätzlich zum Familiengeschenk - noch etwas ganz spezielles für seinen Ehrentag zu nähen.
Die Idee war schnell geboren - ein Quilt musste her, ein großer, schön kuschelig für lange kalte norddeutsche Winterabende auf der Couch und in perfekten Lieblingsfarben.
Ausgesucht habe ich dann den Quilt "Daisy Chain", ein klassischer Irish Chain, aus dem Buch "Jelly Roll Quilts" von Pam & Nicky Lintott. Für den Quilt mit den Endmaßen von ca 70 auf 90 inch wurden 2 Jelly Rolls benötigt. Die Auswahl fiel hier auf die Rollen "Northern Cardinal" von Moda. Kombiniert mit cremefarbenem Unistoff als Basics und einem Baumwoll-Doppelgewebe (sehr schwer, 350g/m²) mit eingewebtem Muster in natur für die Rückseite.
Dann hieß es loslegen - und ich habe brav mitgeknipst, damit ich euch wenigstens in Stücken zeigen kann, wie es hier in der Nähwerkstatt zuging