Hallo,
meine Designer I habe ich nun ja schon "etliche" Jahr aber ausschlaggebend damals tatsächlich:
- die Händlernähe
- die Möglichkeit der Dateiübertragung (ich hatte "nur" den PC im Büro meines Mannes, dort konnte ich aber nicht sticken :D)
- die Empfehlung:
der Bedarf einer Stickmaschine löste natürlich Diskussionen aus: "für das Geld kann man ja tatsächlich viele Stickereien in Auftrag geben...."
und so rief ich bei verschiedenen Internetanbietern an, um mich nach Preisen und Möglichkeiten von Stickaufträgen zu erkundigen.
Im Zuge dessen kam ich mit einem Anbieter ins Gespräch , in dem wir uns auch über Stickmaschinen unterhielten.
Er empfahl mir uneingeschränkt die Designer I - mit dem Hinweis, dass er schon einige Stickmaschinen im Einsatz gehabt habe.
Ich glaubte ihm - und kaufte sie.
Im Großen und Ganzen wurde ich auch nicht enttäuscht.
Zeitweise hatte ich zwar ziemliche Probleme mit ihr - heute bin ich mir aber fast sicher, dass es an den vorgespulten Bobbins lag.
Heute - mit mehr Stick- und Näherfahrung - wäre die Händlernähe nicht ganz so entscheidend, wenngleich ich meine Bernina (ohne Stickmodul, die D1 stickt ja noch wunderbar) auch bei einem Händler 1 Fahrstunde von mir gekauft habe.
Aber wenn man sich ein bisschen durch die Foren liest , bekommt man schon einen Eindruck welche Maschinen ganz gut sind.
Ich glaube jetzt z.B. für "ein bisschen " Sticken und ein kleineres Budget ist die Janome 350E geeignet.