Anzeige:

Sinn oder Wahnsinn des Stofflagers

  • Anzeige:
  • Anja: Projektbezoben kaufen heißt ja nicht, dass man kein Lager HAT. Ich habe sogar ein ziemlich großes Stofflager, aber die meisten dieser Stoffe habe ich zum Beispiel nicht _gekauft_, sondern geerbt, geschenkt bekommen usw usf. Oder es sind Reststücke von Projektkäufen. Für Spontanität ist da mehr als genug Platz. ;)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessanter Thread!
    Wenn ich das so lese, muß ich feststellen, daß ich ein wohl sehr großes Stofflager habe. Ich kann gar nicht sagen, aus welchen Komponenten sich das zusammensetzt. Meine Mutter geht sehr oft Stoffe einkaufen und da fällt immer etwas für mich ab.:D
    Eines kann ich jedoch bestätigen, wenn man zu Projekten nicht gleich dazukommt, dann muß man oft wirklich warten bis sie Retro sind.
    Die App finde ich ja klasse! Ich wußte gar nicht das es so etwas gibt! Da muß ich ja direkt Inventur machen!:D


    Ich bin aber jetzt schon soweit, daß wenn mir ein Modell ins Auge springt, dann schaue ich zuerst in mein Lager ob etwas passendes da ist und reduziere somit den Berg von Stoffen.
    Meine Mutter hat ein ebnso großes Lager und da kann ich auch immer schauen ob sich etwas findet.

    Liebe Grüße
    Lotusblume


  • Das trifft es doch auf den Punkt. Bei mir kommt ja noch dazu, dass ich fast alle meine Stoffe online kaufe, weil es bei uns in der Gegend fast kein Stoffgeschäft mehr gibt, jedenfalls keines, wo ich fündig werden könnte.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Sewing Kit auf dem IPad und auf dem IPhone (das Ding benutze ich eh selten zum telefonieren).
    Bei meinem "Lager" ist mir das aber viel zu viel Arbeit ...
    LiLo

    Nix neues im Blog :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ein Stofflager ist schon was feines.
    Ich habe ja auch eins und habe es Jahrelang gehegt und gepflegt. Nun habe ich halt beschlossen, dass es für mich besser und realistischer ist, nicht mehr zu kaufen, als ich vernähen kann. Momentan kaufe ich gar nicht, da ich wirklich abbauen möchte, in Zukunft möchte ich halt vermeiden, dass das Stofflager wieder kontinuierlich wächst. Wenn dann 2, 3, oder 4 Projekte auf Vorrat liegen, plus 2-5 Basisstoffe, dann wäre das mein absoluter Stofflagertraum.
    Mehr brauch ich nicht - aber ich kann auch verstehen, dass man der Meinung sein kann, dass so ein Stofflager nicht groß genug sein kann


    GSD gibt es hier ja kein Richtig oder Falsch - sondern jeder so, wie es ihm beliebt (oder der Platz es zulässt) :)

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • A l s o , ich gehöre zum Typ Mensch Sammler und Jäger! Und ich stehe dazu.:cool:
    Ich habe ein Stofflager, ein Zubehörlager, ein Wolllager und ein Handarbeitszeitschriftenlager. Dazu noch die Stickgarne....
    Ich liebe es Stoffe anzufassen und auch ganz spontan etwas anzufertigen. Früher habe ich ja viel für mich und die Kinder genäht. Nun sind es mehr Geschenke und Deko. Natürlich liegt da viel "Geld" im Schrank. Aber es ist mein Hobby, andere machen teure Reisen.
    Zuletzt habe ich folgende Stoffe neu gekauft: Weihnachtliche Baumwollstoffe, Patchworkstoffe und Samt für Sofakissen. Herrlich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Also ich habe auch ein stofflager mein Schrank ist sehr gut bestückt das kommt da her weil ich auch viel Preiswert stoffe Kaufe und ich muss immer erst 17 km fahren um in ein stoffgeschäft zu kommenund da ich in der Nähe von Holland wohne gehe ich dort auch ein zwei mal im Jahr hin und hole mir dort auch Nähzutaten und was ich dort so finde Zeitschriften hole ich mirso wie ich was finde was mir gefällt wolle hole ich mir so wie ich es brauche mal ein zwei knäulefür Socken habe ich und das ist ein Lagerverkauf das in der Nähe meiner Mutter ist und das verbinde ich dann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin ein Stoffmessi:o ich kann es aber gut akzeptieren. Jeder hat doch irgendwo eine Macke. irgendwann wird immer was schönes draus gemacht .Außerdem denke ich auch an die Zukunft, wenn ich Rentnerin bin kann ich mir nicht mehr viel Stoffe leisten. Deshalb stört mich auch mein horten nicht. Auch meine Töcher kommen damit zurecht, und das will was heißen.:applaus: ich habe auch verwante und Freunde die sich gerne an mich wenden, wenn sie einen Stoffrest brauchen. Und ich freue mich dann, wenn ich wieder mal helfen kann. Also , was solls . Es ist wie es ist .:cool:
    LG stoffliesel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich habe ein Stofflager, und es belastet mich. Viele Stoffe habe ich geerbt, aber ich möchte sie nicht einfach entsorgen.
    Unter dem Dach wäre noch viel Platz, aber soll man wirklich seine Zeit damit verbringen, Stoffe hin- und herzuräumen?
    Es sind alles Stoffe, die ich verarbeiten würde, wenn ich genügend Zeit hätte.

    Liebe Grüße
    Inge

  • Danke! Telefon ist mit Download beschäftigt!


    Update.
    Liebe Toshka, vielen Dank für diesen grandiosen Tip.
    Die App ist zwar nicht so recht stabil, indem ich jetzt aber erst die Fotos mache und dann die Spezifikationen zufüge, ärgert mich das nur noch bedingt.
    Ich habe letzte Woche angefangen, meine Stoffe in das System aufzunehmen und dabei meine Lagereinteilung direkt geändert in "eingegebene" und "nicht eingegebene" Stoffe :D - selbstverständlich ist es so gedacht, dass irgendwann alle Stoffe drinstehen.


    Was soll ich sagen, diese Tätigkeit macht mich glücklich. :tanzen: Von ein paar Stoffen, die inzwischen hübsch in meinem Telefon stehen, wusste ich gar nicht mehr, dass ich sie habe und jetzt habe ich den ganzen Kopf voller Ideen. Auch hatte ich ein paar "Reste" von denen ich dachte, daraus könne man evt. noch eine Innentasche o.ä. machen, viel mehr nicht mehr und dann warens am Ende noch ganze Quadratmeter. Reste habe ich irgendwie nie nachgemessen, bei der Eingabe wird aber nach Länge und Breite gefragt und da kommt man plötzlich dahinter, dass man noch eine ganze Schatzkammer an Resten besitzt.


    Den Preis für die App (8 Euro, ich hätte sie eh gekauft...) habe ich zudem noch rechtfertigen können (vor mir), da ich meine Vichystoffe online bestelle (nutze diese sehr viel). Jetzt weiß ich, wenn ich einen neuen Stoff brauche , direkt, welcher demnächst noch neu angeschafft werden muss und kann den direkt mitbestellen. Ergo spare ich Versandkosten und habe somit die App schnell wieder drin. :confused: - okay, ein bisschen milchmädchengerechnet aber egal, ich mag meine App!


    Schön. Soooooo schön. DANKE!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Hi! Wieso soll ich hier alleine süchtig sein ;) Ich liebe die auch. Ich liebe es, die neuen sachen, ob Stoffe oder Schnittmuster aufzunehmen und dann darin zu stöbern. Ich habe meine Maße drin und auch von meiner Mutti und Schwester. Ich habe eingetragen, was bei welchem Schnittmusteranbieter die jeweilige Größe für mich ist. Ich habe mein ganzes Zubehör katalogisiert und muss nicht erst überlegen, ob ich einen RV in Farbe und Länge XY habe oder noch kaufen soll. Ich habe meine Stricknadeln drin. Futterstoffe. Wenn ich irgendwo was spannendes sehe, mache ich einfach ein Foto und schiebe es zu den Projekten zum Nachnähen. Und wenn ich im Stoffladen stehe und einen tollen Stoff sehe, stöbere ich durch die Schnittmuster und überlege, was es werden sollte und was ich noch dazu brauche.. hach.. ich kann es stundenlang machen :o nein, den preis habe ich nicht eine Sekunde bereut!


    Was die Instabilität betrifft. Ich habe gemerkt, dass die App einen nicht vollen Akku nicht mag.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Moin moin,


    katalogisieren wäre ganz schön. Auch ich habe ein mittel(?)großes Stoff- und Wolllager. Von Zubehör ganz zu schweigen. Leider habe ich kein IPhone/IPad. Kennt jemand ein entsprechendes Programm für den PC? Klar, Exel-Tabellen kann man auch machen, aber schöner wäre was Komfortables.
    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich angefangen hab zu nähen, hab ich nur projektbezogen eingekauft. Ich hab mir dann 4 - 5 Modelle rausgesucht und dazu passend eingekauft. Das hat mich aber sowas von eingeschränkt. Immer vor Augen zu haben was man noch nähen MUSS. Und mit spontan was nähen war da nichts. Und so hab ich mir Überraschungstüten von Michas besorgt und das war dann wie ne kleine Befreiung. Ich kann jetzt einfach dieses und jenes nähen und wenns nichts wird, dann wars wenigstens nicht sooo teuer. Und seitdem kaufe ich Stoff, wenn er mir gefällt und nicht wenn ich ihn brauche. Und trotzdem ist mein Stofflager jetzt nicht übermäßig groß.

    Liebe Grüße


    Kristiane

  • Hallo - ich bekenne mich zu meinem Lager, habe aber fast nur Basics (Leinen, Jeans) kann ich mit kleinen Stickdetails aufpeppen
    So kann ich Sonntag früh anfangen zu Nähen, wenn ich einen Nähanfall bekomme
    Mäntel nähe ich auch gerne - da kaufe ich aber Projektbezogen und 100% Naturfaser muss sein!
    grüßle
    leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für IPhone, heißt Sewing Kit. Geniales Ding. Aber du hast doch dein IPhone im Laden liegen lassen? ;):p


    tolle App!!!!
    Danke für den Tip. Meine Schnitte hab ich schon erfaßt und bei dieser Gelegenheit gleich ausgemustert.(das heißt zu meiner Mutter gebracht:D )
    Mit den Stoffen hab ich schon begonnen. Manche sind ja schon Projekte.:D
    Der Preis hat mich gar nicht erschüttert.
    Die App bietet so viele Möglichkeiten, da bin ich fürs erste voll beschäftigt!

    Liebe Grüße
    Lotusblume

    Einmal editiert, zuletzt von Lotusblume ()

  • Ja ich habe ein Stofflager :), hauptsächlich sind es Stoffe, die ich gut kombinieren kann bzw. Basics.
    Wenn mich dann die Muse küsst, kann ich wie Leviathan, quasi mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen.
    Projektbezogen kaufe ich tatsächlich eher selten, meistens "treffe" ich zunächst den Stoff und dann erst kommt der Schnitt.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]