Ich habe auch einige Stoffe auf Lager. Ich kaufe grundsätzlich 'projektbezogen'. Soll heißen: ich sehe eine Stoff. Denke: 'Der würde eine tolle Hosenkombi abgeben und vielleicht noch eine Tunika und...' also lasst uns mal 5 Meter mitnehmen. Und dann komme ich nie dazu auch nur eines der Traumteile zu nähen.
Es ist mir bisher genau einmal passiert, daß ich einen echten Fehlkauf hatte. Ich habe mir eine Bluse aus einem wundervoll leichten, blumigen Stoff genäht... und mußte feststellen: das taugt bestenfalls als Nachthemd. aber als zu kurzes solches. Der Rest vom Stoff, sowie ein zweiter Meter oer so, im gleichen Muster mit anderen Farben liegt im Schrank und wartet auf eine Eingebung (ich habe auch eine, aber wie meistens keine Zeit um sie umzusetzen: der macht sich als Volant/Spitzenersatz auf einem weißen Kleid/Tunika/Hose wunderbar - Hauptsache sommerlich und seine Transparenz liefert keine ungewollten Einblicke).
Nachdem ich in den letzten beiden Jahren mehrfach erfolglos mein Stofflager umgegraben habe, nach einem Stoff, der mir für Kinderkleidung (=reine Baumwolle) genehm ist, habe ich da inzwischen auch hin und wieder mal gut zugeschlagen. Und jetzt mag mein kleines Mädchen lieber blau als rot *tze*. Kein Problem, ich hab beim ersten Kaufanfall auch etwas türkisfarbenen Babycord mit eingepackt...
Ihr seht: ich habe eigentlich für alle Stoffe eine Idee, was sie mal werden könnten. Nur bei der Umsetzung hapert es und beim initialen kaufen einer korrekten Menge. Meinen geliebten Pannesamt fasse ich auch nur noch widerwillig an, der fusselt so Aber seit ich auf die Idee gekommen bin, den innen mit BW-Jersey abzufüttern zwecks Wärme und Tragekomfort, schaue ich schon wieder nach feinen Kombis aus Bluse+Hose (Ich bin nicht der Röcke-Fan).
Was viel schlimmer ist, ich trenne mich so ungern von Kleidungsstücken. Auch wenn diese inzwischen abgetragen/kaputt sind. Da ist immer irgendwo die Hoffnung wenigstens den Stoff teilweise zu recyclen. Negativbeispiel der letzten Jahre: mein vielgeliebtes Sleepshirt (Jersey) wurde zu einer Kinderkombi vernäht. Nach einiger Zeit waren die Nähte löchrig und ich mußte mir eingestehen, daß der Stoff selbst schon brüchig ist - aber für Applikationen kann man ihn doch sicher...?
Ich höre auf und gehe schlafen. Von tollen, selbstgenähten Klamotten träumen
LG+N8
neko