Guten Morgen,
angeregt durch Annes Umfrage zur Finanzierung des Hobbys Nähen, habe ich mir mal wieder Gedanken über meine Stoffvorräte gemacht. Denn das war auch bei den Beiträgen zur Umfrage Thema.
Ich glaube ja, dass ich eine recht umfangreichen Stoffvorrat habe. Lese ich allerdings in Blogs, in Beiträgen hier oder höre mich in Nähkursen um, scheint es sich bei mir um eine eher kleine und überschaubare Menge zu handeln Letztendlich ist das aber gar nicht relevant. Relevant ist die Frage, ob ich mich mit meinen Stoffvorräten wohl fühle. Bei mir lautet die Antwort ja und nein.
Ich freue mich jedes mal wenn ich meinen Stoffschrank öffne und für ein geplantes Projekt den passenden Stoff finde. Besonders am Wochenende, wenn die Geschäfte geschlossen sind. Allerdings sehe ich dann auch immer die Stoffe, von denen ich mir ziemlich sicher bin, dass ich sie nie vernähen werde.
Und darauf zielt meine Frage ab. Vernäht ihr alle Stoffe, die ihr mal gekauft habt. Und wenn nicht, was ist der Grund dafür?
Ich habe im Laufe der Jahre folgende Erfahrung gemacht:
Basics wie zum Beispiel unifarbene Jeans, Leinen, Jerseys etc. kann ich gut liegen haben und verarbeite sie auch nach Jahren noch.
Gemusterte oder sehr ausgefallene Stoffe muß ich innerhalb eines Jahres nach dem Kauf verarbeiten. Ansonsten ist die Luft raus und sie werden nie vernäht. Ich finde die Stoffe dann zwar meistens immer noch sehr schon, aber nicht für mich.
Inzwischen bin ich da ziemlich konsequent und trenne mich umgehend von solchen Stoffen, da sie mich in meiner Kreativität nur blockieren würden.
Mein Ziel ist es nur noch Stoffe zu kaufen, die ich auch vernähen werde. Klar, wer will das nicht. Trotzdem lasse ich mich immer wieder von tollen Mustern und Farben verführen. Aber meine Stoffkäufe werden immer besonnener. Ich arbeite dran.
Und nun bin ich auf eure Erfahrungen gespannt.