Anzeige:

Auf Wunsch Wip: Freihand Cutwork

  • Hallo,


    So, ich habe heute bereits ein bißchen angefangen. Leider sind die Fotos nicht allzu gut. Meine Kamera ist kaputt und ich mußte auf das Handy ausweichen. Ich hoffe man erkennt trotzdem genug.


    Foto 0142.jpg


    Hier das Material. Ein Stück Stoff, der Handstickrahmen, Wasserlösliches Vlies und in diesem Fall ein Bleistift. Da ich malerisch überhaupt nur sehr wenig Talent mein eigen nenne, habe ich ein sehr einfaches Motiv gewählt. Und das in einer guten Grösse, damit man etwas erkennen kann.


    Foto 0143.jpg


    Hier sieht man die Rückseite des Rahmens mit dem eingespannten Stoff und dem Vlies.


    Foto 0144.jpg


    Damit man von dem gestickten auch etwas erkennen kann, habe ich in diesem Fall die Farbe Orange gewählt. Hier ist grade die erste Runde Gradestich fertig. Es ist nicht ganz perfekt auf der Linie, aber in diesem Fall nicht tragisch, da das Ganze ohnehin noch mit Zickzack überstickt wird.
    Foto 0145.jpg


    So sieht das Ganze dann nach vier Runden aus. Ich umrunde lieber einmal mehr als zu wenig.


    Foto 0146.jpg


    Dann greife ich zum Nahttrenner. Ich hoffe man erkennt hier einigermaßen etwas. Ich stecke ihn zwischen Stoff und Vlies, das bedeutet ein bißchen Fummelei, aber nach einigen Versuchen weiß ich eben, meine Schere entfernt den Stoff lange nicht so sauber am Rand wie der Nahttrenner.


    Foto 0147.jpg


    Und so sieht das dann aus wenn man alles richtig gemacht hat:) Sprich, nicht aus versehen das Vlies mit weggeschnitten hat.


    Foto 0148.jpg


    So, vielleicht geht es nachher noch weiter. Und ich werde mal sehen ob ich mir nicht eine Camera ausborgen kann.


    LG Lilia

  • Anzeige:
  • trotz der leider schlechten Qualität der Bilder, vielen Dank für diesen Wip!! Werde auf jedenfall dabei bleiben und freue mich schon wenn es weiter geht!!

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten
    für deine Sorgen frei,
    und in dieser Zeit mache ein Nickerchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich hab die Nachbarin bestochen mir die Camera zu leihen damit man auch was sehen kann.


    Hier ist die Umrandung fertig und fertig ausgeschnitten. Von dem Vorgemalten ist praktisch nichts mehr zu sehen.
    DSCI0296.JPG


    Dann male ich mit Bleistift auf das Vlies wo ich gern die Stege einfügen möchte. So kann ich mir das ein bißchen einteilen und ein bißchen probieren wie es mir am besten gefällt.


    DSCI0298.JPG


    Morgen geht es weiter.


    LG Lilia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh super, es geht weiter und tolle "scharfe" Fotos:applaus::D

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten
    für deine Sorgen frei,
    und in dieser Zeit mache ein Nickerchen

  • Hallo Lilia


    Ganz herzlichen Dank für's Zeigen Deiner Technik! Ich freu mich so :tanzen:


    Ich sammle schon seit Jahren Richellieu-Muster und habe zig davon. Beim Ausprobieren habe ich nie die Kurven schön hingekriegt.
    Auf die Idee, es mit der Freihandstick-Technik zu machen bin ich Depp gar nicht gekommen:o


    LG lydiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da setze ich mich auch ganz entspannt hinzu... das sieht schon toll aus! Vielen Dank fürs zeigen!

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Heute habe ich dann die Stege gearbeitet. Einfach mit Gradestich dreimal hin und her. Dabei fahre ich die Umrandung direkt noch mal mit nach. Sonst müsste ich immer absetzen und schneiden. Und ein, zwei Runden mehr an Garn schaden wohl nicht. Ich habe versucht so nah wie möglich zu knipsen damit man auch was erkennt, aber leider blendet das weiße Tuch sehr. Daher eben doch ein bißchen weiter weg.


    DSCI0309.JPG


    Jetzt werden die Stege mit Zickzack übernäht. Dafür stelle ich die Grösse des Zickzack zwischen 2,5 und 3,5 ein. Je nachdem wie dick die genähten Linien bereits sind. Der Zickzack soll sie ja komplett zudecken. Das muß man immer einmal testen wie breit es denn etwa werden muß.


    Das Foto zeigt den Rahmen unter der Maschine. Ich sticke von oben nach unten, damit ich eine schöne Raupe bekomme. Und dann wird es ein bißchen lästig. Je nachdem wie man das händelt. Damit man nicht jedes Mal schneiden muß kann man den Rahmen quer bewegen über die bereits genähte Randlinie oder man schaltet nach jeder Raupe wieder auf Gradestich, näht bis zur nächsten Raupe und dann wieder Zickzack einstellen. Da ich faul bin, behalte ich den Zickzack bei und lasse den Stich quer laufen so das ich keine Zickzackraupe bilde. Das würde mir nachher bei der Umrandung zu dick werden.


    DSCI0312.JPG


    Und so sieht das Ganze dann aus wenn man die Stege fertig gezackelt hat. Es fehlt jetzt nur noch die komplette Umrandung mit Zickzack. Das Auswaschen des Vlieses und beten das man sauber genug gearbeitet hat das sich die Stege nicht in Wohlgefallen auflösen oder man überall winzige Schlingen hat.


    DSCI0319.JPG


    Das Ergebnis werde ich wohl am Mittwoch zeigen.


    LG Lilia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]