Ich sehe durchaus immer mal wieder Schnittmuster, bei denen lediglich ein Reißverschluss zum Öffnen und Schließen in der hinteren Naht oder der Seitennaht ist, habe aber im täglichen Gebrauch damit wenig Erfahrung. Bisher habe ich - weil es mir damals als ich anfing zu nähen so vermittelt wurde immer über einen solchen Reißverschluss einen Knopf oder Haken gesetzt, damit sich der RV nicht unter Spannung ungewollt öffnet.
Nun geistert mir ein bestimmter Rock im Kopf herum, den ich gern im Rücken mit einem Reißverschluss schließen würde.
Da ich allerdings schmale Hüften habe, die nicht dazu taugen, einem Rock den Weg nach unten zu versperren, darf der Rock nicht allzu locker sitzen, so dass es sich sicher nicht vermeiden lässt, dass der RV auch zeitweilig unter Spannung stehen wird.
Nun würde mich über Erfahrungswerte freuen. Nehme aber auch gern Ideen für eine elegante Lösung eines zusätzlichen Knopfes oder Hakens an…. sprich, dass es so aussieht, als sei das designtechnisch so gewollt. 😂
Der Rock soll aus dehnbarem Denim entstehen. Den hatte ich mal günstig ergattert und da ich gern einen Rock hätte, der im Gegensatz zu bereits vorhandenen Rocken, zu vielen Oberteilen passt, soll nun ein Rock draus werden. 😏