Leggings vs. Strumpfhose (und weitere Alternativen)

• Das Thema kam ja schon in dem ein oder anderen Thread immer mal wieder auf.

Ich hatte eigentlich schon vor einigen Jahren (vielleicht so ca. 15 đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž), als Leggings damals wieder etwas mehr in Mode kamen von Strumpfhosen weitestgehend verabschiedet und bis auf wenige Ausnahmesituationen bei Bedarf eher Leggings getragen.

FĂŒr mich gab es dafĂŒr 2 HauptgrĂŒnde:

1. Sitzen (bei mir) Strumpfhosen oft nicht gut, kneifen und rutschen.

2. Habe ich bei Strumpfhosen immer das GefĂŒhl sie nach einmal Tragen waschen zu mĂŒssen, wĂ€hrend ich Leggings Ă€hnlich wie andere Hosen auch öfter trage zwischen den einzelnen WĂ€schen.

Soweit so gut. Nun gibt es aber aus meiner Sicht einen großen Nachteil von Leggings gegenĂŒber den Strumpfhosen. Und zwar die Optik im Knöchelbereich, wenn man zwar StrĂŒmpfe trĂ€gt, aber keine Stiefel oder Stiefeletten.

Wenn zwischen Schuh und Leggings noch StrĂŒmpfe zu sehen sind, dann schadet es fĂŒr mein Empfinden dem Gesamteindruck.

(selbst wenn die Socken die Farbe der Leggings haben)

Und genau das beschĂ€ftigt mich, weil ich eigentlich gern öfter Kleider und Röcke tragen möchte, aber mich dadurch ausgebremst fĂŒhle.

Die Lösung wĂ€ren ja ungefĂŒtterte Stiefeletten fĂŒr den Übergang, aber die sind leider im Handel rar. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

• Das sehe ich auch so. Und Stiefel kann ich gar nicht kaufen. Also gibt es Kleider selten und nur im Sommer.

Aber auch Strumpfhosen kann man selber nĂ€hen. Ich hab da schon Fotos gesehen und Berichte geleden. Man hat gegenĂŒber Konfektion NĂ€hte, aber die sind bei Leggings zumeist auch.

Ich habe mal gegoogelt, Schnittmuster gibt es diverse.

Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it

Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich trage gar keine Leggings..dafĂŒr aber sehr gerne Thermostrumpfhosen. Sind die nicht Ă€hnlich..nur mit Fuß? Ich finde sie sind sehr dehnbar und komfortabel...vielleicht wĂ€re das eine Alternative?

Viele GrĂŒĂŸe
    Hedi

• LegLove (https://leglove.de/)

Die haben Strumpfhosen (anstĂ€ndige, und auch weniger anstĂ€ndige ;) wenn sich wer aufregen möcht), Leggings, StrĂŒmpfe (Stays als auch fĂŒr mit Strapse), KniestrĂŒmpfe, Socken...

In dezent, in knallig-bunt, wÀrmend oder eben nicht, Netz, Muster,...

Die GrĂ¶ĂŸentabellen bei den jeweiligen Strumpfhosenmodellen funktionieren fĂŒr mich gut

(und die Sneaky Fox ist auch mit rund 90 kg und 1,63 m noch gut passend. Das ist bei one size fits all ja oft dann doch nicht mehr...)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Bei mir hĂ€ngst von der Laune ab. Wenns wirklich fĂŒr die Optik sein soll, wirds die Strumpfhose. Ansonsten -weil ich diesen Sockenrand auch nicht mag, trag ich gerne Stulpen. In diversen Variationen passt das bei mir zu einigem.

• Ja Stulpen trag ich tatsĂ€chlich auch gelegentlich. Aber eher im Winter. Ich liebe das, weil es die Beine zusĂ€tzlich wĂ€rmt.

• Ich trag ja chronisch Röcke...

Wenn nicht bloße Beine, dann Strumpfhosen.

In fast allen Varianten. (Von hauch-von-Nix - 8den (elegantes, formelles Sommerevent) - bis 100den (die dicke Wollstrumpfhose im a...kalten Winter). Standard sind 20den fĂŒr lauwarmes Wetter, und ĂŒber'n Winter je nach Temperatur 40den oder 70 den Microfaser. In Bunt.

Da kann ich immer noch ĂŒberall Socken drĂŒberziehen...

• Ich bin ja der Leggings Fan, Strumpfhosen mag ich ĂŒberhaupt nicht.

Ich trage immer kurze Sneaker Socken die man nicht sieht weil ich das nicht schön finde wenn man die Socken oder StrĂŒmpfe sieht.

Ich habe immer die von Puma, die mit der rutschfesten Ferse und die sind echt super weil sie nicht in die Sneaker rein rutschen und man sie immer rausziehen muss.

Liebe GrĂŒĂŸe

Manuela

NĂ€hen macht sĂŒchtig, ich hĂ€nge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Sneakersocken in Pumps, Ballerinas, etc sind bestimmt auch 'ne totschicke Lösung.

Nur nicht meine.

(Ich kombinier meine Röcke im Winter mit Stiefletten, Ankelboots, Pumps, Budapestern.

Im Sommer mit Pumps oder Ballerinas.

Nein, keine Sandalen.)

• Ich trag ja chronisch Röcke...

ich ja auch... und meist Knöchellang.

Ich trage nur KniestrĂŒmpfe, im Winter aus Alpakawolle.

Obwohl ich diplomierte Frostbeule bin, frier ich nicht!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafĂŒr geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Danke dafĂŒrâŁïž

Die sind ja noch mal 'n bissl gĂŒnstiger als Snag Tights.

Ich bestelle da sehr gerne mal und vergleiche ...

Steffi, wie ist den Deine Testbestellung bei Snag ausgefallen?

was wÀrŽ das Leben ohne Naht??? es wÀre ödŽund blödŽund fad!!!

• Steffi, wie ist den Deine Testbestellung bei Snag ausgefallen?

... ja, die Lieferung dauert fĂŒr den Amazon-prime-verwöhnten Kunden etwas lĂ€nger als erwartet.
    Die Strumpfhosen, die ich nach der GrĂ¶ĂŸentabelle bestellt habe, passen gut und sind bequem - aber schon zu warm fĂŒr die Jahreszeit ...

Wenn sie so haltbar sind wie versprochen, dann isses okay ...

Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich mag weder Leggings noch Strumpfhosen. Strumpfhosen ziehe ich nur "fĂŒr fein" an. Ich mag schon das Material nicht auf der Haus haben....brrrrr....und mit meinen blöden Fingern, die eben nie manikĂŒrt sind, muss ich Strumpfhosen immer mit Handschuhen anziehen, sonst ziehe ich sofort FĂ€den. Also, Strumpfhosen nur fĂŒr schicke Sachen. Wenns muss.

Röcke und Kleider trage ich nur im Sommer, also im Urlaub. Die Tage, wo es so warm ist, dass ich ich sowas anziehen kann, kann ich hier in SH am Nordpol an 10 Fingern abzÀhlen. Leider....

Im Alltag zu meinen Hosen trage ich normale Socken, meist bunt. Wollsocken habe ich auch, aber die kann ich nicht auf der bloßen Haut tragen, leider...fĂŒhlt sich bei mir an, als wĂ€re ich in einen Ameisenhaufen getreten.

• Erstmal lieben Dank fĂŒr Eure Antworten.

Heute tatsÀchlich einen lÀngeren Plisseerock getragen. Trotz Boots - in Ermangelung einer greifbaren farblich passenden Leggings - mit Strumpfhose.

Waren glaub so 20 DEN, oder 15? War irgendwie garnicht so schlimm. đŸ€·â€â™€ïž

Über der Strumpfhose jedoch eine Art Hotpants.

Zum Thema Strumpfhose mit Mikrofaser-Anteil stellt sich mir die Frage, wie sich das beim Tragen anfĂŒhlt.

Ich kann das GefĂŒhl von MF-BettwĂ€sche, MF-HandtĂŒchern auf der Haut nicht ab.

Selbst dieser typische MikrofaserplĂŒsch kostet mir Überwindung. đŸ€”

• Weich.

(Wobei das je nach Marke und "Zubereitung" der Mikrofaser durchaus unterschiedlich sein kann. Ich hab auch schon mal wo Microfaserstrumpfhosen gekauft, die hatten fĂŒr mich doch sehr viel von Gummistrumpf. Einmal und nie wieder... )

Angenehmer als normale Feinstrumpfhose und wÀrmer. Nicht so warm, wie Wollstrumpfhosen...

(Ich mag die Samba mit 40 den sehr gerne, und die sophie mit 70 den, beide von Trasparenze ĂŒber LegLove.)

• tantejutta80 es liegt oft auch am Hersteller wie eine Strumpfhose passt. Ich habe bestimmt ĂŒber 10 Jahre alte in 60 den von Wolfort und die sind noch immer okay. FĂŒr Leggings zum Rock konnte ich mich noch nie erwĂ€rmen, dann lieber Wollstrumpfhosen. Wollrock, Wollstrumpfhose und langer Mantel mit kniehohen Stiefeln geht auch bei Minusgraden!

...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]