Welchen Stoff nehmt Ihr für Sommerstrickjacken ?

• Hallo zusammen,

hier tut sich ja noch so einiges )). Ich habe in früheren Jahren auch viel Jacken aus Shirtjersey getragen und es geht auch nicht darum, ob und wie sie wärmen. Jetzt möchte ich das einfach nicht mehr; mit Ü60 darfs auch mal wieder ein echter Strick sein.
    Dass die Auswahl an BW-Strick wieder mehr geworden ist, hab ich jetzt gesehen; klasse; im letzten Jahr war das anders.

Zu den überschnittenen Schultern: die mag ich persönlich auch nicht.
    Da ich wenig schöne Schnittmuster gefunden habe, kupfere ich mir deshalb Schnitte von gekauften Modellen ab, die gut passen.

Viele Grüße, Regina

• Guten Morgen,
    ich habe mir aktuell einen Leinenstrick für ein Sommerjäckchen auf dem Stoffmarkt gekauft. Alternativ könnte ich mir einen dünneren Merinostoff vorstellen.

Ich habe als Basicschnitt den Jäckchenschnitt Betty von Freuleins schon des öfteren genäht . Aus Strickstoffen (leider ist diese Quelle inzwischen versiegt) und auch aus Baumwolljacquard.

Eine etwas lockerer sitzende Alternative ist in meinem Fundus ein Jackenschnitt aus dem Buch von Rosa P.: Ein Schnitt 4 Styles. Für mich dann aber die Variante ohne Kapuze.

Grüße - Dagmar

*Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Guten Morgen nocheinmal (und frohe Ostern zusammen :) ),

und danke noch für die Schnittmuster-Tips. Das o.g. SM "Betty" von Freulein ist auch mein Stil. Von einer gekauften älteren Jacke (MaasNatur) hab' ich es abkopiert; das Probemodell paßt sehr gut.
    Das Modell von Rosa P werd' ich mir mal ansehen, das Buch gibt's bei uns in der StaBü.

Schön, dass sich der Strickstoff-JackenDschungel allmählich lichtet )).

Viele Grüße, Regina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]