Maschine zum Quilten gesucht.
- Machi
- Unerledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Geht das mit der 1467 nicht? Ich hatte diese Maschine über 25 Jahre, da habe ich aber noch nicht ans Quilten gedacht.
Mit meiner Elna 720pro komme ich gut klar, aber ich bin noch blutiger Anfänger. Zuuu groß ist sie nicht, hat aber einen guten Durchlass von 25 cm.
Wenn ich daß hauptsächlich machen würde, wäre eine Maschine mit ASR oder BSR hier.
-
-
Jede (!) Nähma, die Geradstich kann, taugt zum Quilten.
Mehr Durchlass macht's bequemer& so Sachen wie BSR können auch 'ne nette Unterstützung sein (nötig ist's nicht).
Transporteur versenken oder abdecken, "hüpfendes" Füßchen dran, wenn's das für die Maschine gibt (Stopffuß. Ob offener oder geschlossener Stopffuß ist eigentlich egal.)
(Notfalls geht's auch mit dem Standard-Nähfuß, dann aber, so fern möglich, den Nähfußandruck so lose als möglich...)
Im Prinzip jegliches Garn, das die Maschine und Du magst, ich mag Baumwollmaschinenstickgarn (30er) , wenn's prominenter sein soll - und 'ne Maschinenquilt- oder Sticknadel, ggf. auch Topstitch-Nadel
(Handquiltgarne nur, wenn die gesichert nicht gewachst sind.)
Alles andere ist Übung.
(Ich hab schon mit 'ner HUS E20 gequiltet, mit 'ner Brother innovis 10, mit Elli (elna 720 pro) auch, und mit Lilly - Husqvarna lilly 540 - sowieso...)
Bequemer wird's dann erst, wenn es in Richtung der Bernina Q16 geht.
(Und auch mit diesen platzintensiven Maschinen braucht es Übung, bis das Ergebnis zuverlässig gut aussieht.)
-
Ich nähe und quilte mit der Brother VQ2 oder V7 sie machen wie ich finde ihre Sache sehr gut.
-
und mit Lilly - Husqvarna lilly 540 - sowieso...)
Mit meiner Husqvana Viking Sapphire 930 habe ich auch schon gequiltet, Kleineres in Geschierrtuchgröße, kein anspruchsvolles Muster. Ich fand, das ging gut. Die ist von der Bedienungsanleitung auch als Quiltmaschine konzipiert. Durchlass 25 cm.
-
-
-
PS: auch bei richtig dickem (3cm) Batting....
-
-
Mit meiner Pfaff Performance 5.0 habe ich auch schon erfolgreich und mit Spaß freihandgequiltet, aber kleinere Sachen, keine großen Decken.
Einige meiner Freihand-Spielereien habe ich in meinem Blog gezeigt, falls es Dich interessiert.