Anzeige:

Alte Stoffe neu beleben

• Guten Abend liebe Leut,

Möchte Euch zeigen wie ich mit meinen Schätzen vorgehen.

Erstanden habe ich einen sehr alten Brokat. Dieser dürfte ein paar Jahrzehnte als Übergardine in einem Wohn oder Schlafzimmer gehangen haben.

50er oder 60er Jahre und somit ein paar Jahre auf dem Buckel.

100% Naturfaser, Baumwolle und vielleicht auch Seide.

Gefunden und gekauft bei Kleinanzeigen, zwei Schals, Abmaße nach dem öffen des Saums und entfernen des Faltenbands, 1,6m x 2,8m je Schal. Die Webbreite ist ca. 1,1m und somit ist jeder Schal mit einer halben Webbreite um ca. 0,5m erweitert worden.

Bezahlt habe ich 30€ plus Versand.

Der Stoff ist angekommen und als erste schau ich ihn mir nur grob an, schaue ob er morch, löchrig ist oder von Motten heim gesucht wurde.

Dann mache ich den Saum auf, entferne das Faltenband und versäuber die Schnittkanten.

Und jetzt habe ich die Bilder gemacht.

Schal Nummer 1.

20250406_193633.jpg

Wir man sehen kann ist er ausgeblichen und das nicht zu knapp. Das wusste ich, aber nicht das es so extrem ist.

20250406_193651.jpg

Muster ist relativ klein gehalten und der Glanz umwerfend.

20250406_193718.jpg

Schal Nummer 2

20250406_194244.jpg

Auch dieser ist ausgeblichen.

Eigentlich sehr schade den die Farbe gefällt mir unheimlich. Könnte eine Hose rausschneiden aber der Verschnitt wäre echte Verschwendung. Und solch prächtigen Stoff bekommt man fast überhaupt nicht mehr.

Würden ihn gerne nachfärben, mein ihr das würde gehen? Oder umfärben in einen sehr dunkeln lila. Notfalls schwarz, aber das wäre das letzte was ich machen möchte.

• Anzeige:
  • Würden ihn gerne nachfärben, mein ihr das würde gehen?

Du müsstest zuerst versuchen, über Brennprobe rauszufinden, welches Material das ist, und zwar das rote und das rosa Garn getrennt.

Ich vermute mal, das ist alles das gleiche Material. Wenn du das überfärbst, wird das im besten Fall uni einfabig. Evtl bleibt das rosa heller. Evtl bleibt das ausgebleichte heller.

Du schreibst vom Glanz. Wenn das - evtl. teilweise - Viskose ist: die nimmt leider nur schwer Farbe an, also blass. Und die Kunstfasern Polyacryl oder Polyester gar nicht, Polyamid schon.

Du könntest auch eine Testfärbung an einem kleinen Stück, abgesnitten Saum oder so versuchen. Heitmanns rät übrigens vom Färben stark abgenutzter Stoffe ab.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich finde den Stoff sehr schön, kann aber zum Thema färben keinen Rat geben.

Evtl. doch was kleineres wie eine Weste (so als Beispiel) nähen oder tatsächlich, wie ja auch Do-it schreibt, an einem kleinen Stück testweise färben und ausprobieren, wie das stark ausgebleichte im Vergleich zum nicht ausgebleichten Stoff beim Färben verhält.

Grüße

Dani :raddrehen:

• Do-it

Brandprobe muss dieses mal nicht sein, 100% Baumwolle.

Färben muss ich wohl, mal sehen wie das wird.

DaniTQB27

Klar könnte man aus den noch guten Teil etwas machen, aber mir ist der Stoff zu wertvoll und der Verschnitt ist mir zuviel.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich werde versuchen den Stoff komplett zu retten. Um das irgendwie zu bewerkstelligen habe ich folgende Überlegungen.

Als erstes versuche ich den Stoff, bzw die ausgebliechen Stellen, farblich anzupassen.

Auch wenn er später dunkler oder schwarz werden sollte, sollte die Grundfarben schon in etwa gleich sein.

Um das annähernd hin zu bekommen werde ich den Stoff nun färben, in einen ähnlich Ton wir er schon ist. Habe von Marabu Kirschrot besorgt, damit werde ich den ersten Färbevorgang starten. Mal sehen was dabei rauskommt.

20250411_075447.jpg

Mal sehen was dabei rauskommt. Evtl noch mal mit rot oder schon in der Farbe wie er mal werden soll. Wir werden es ja sehen. Ist mache das aber erstmal nur mit einem Schal.

Bin auf das erste Ergebnis gespannt.

• Zum Färben kein Jodsalz.

Das Jod stört den Färbeprozeß.

(Nähere Begründung weiß ich leider nicht.)

Viele Grüße
    Do-it

• Ich drücke dir die Daumen damit die Färbung ein Erfolg wird.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Einmal gefärbt mit Marabu Kirschrot und gewaschen.

Hängt auf der Leine zum trocken. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Die Ausbleichungen sind kaum oder garnicht mehr erkennbar.

20250411_113149.jpg

Nach dem durchtrocknen wird sich dann das wahre Ergebnis zeigen.

Finde es jetzt schon sehr gut.

• Zum Färben kein Jodsalz.

Das Jod stört den Färbeprozeß.

(Nähere Begründung weiß ich leider nicht.)

Auch schonmal gelsen, aber auch keine Begründung gefunden. Bis jetzt bin ich auch mit Jodsalz gut gefahren.

Salz ohne Jod wäre mir auch lieber gewesen hatte ich aber nicht zur Hand.

• Das hat ja super geklappt :applaus:

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Sieht super aus! Und das Muster ist sichtbar geblieben.

Was die Vorbesitzer wohl denken würden, wenn sie das sehen würden.

Viele Grüße
    Do-it

• Spülmaschinensalz?

Drei Worte.

Herzliche Grüße

Schnägge

Wenn das funktioniert wäre das super. Wer morgen mal einkaufen gehen.

Vielen lieben Dank

• Spülmaschinensalz ist ganz normales Kochsalz, aber besonders rein und dabei meist sogar billiger.

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Wobei es in jedem Lebensmittelvollsortimenter auch 'ne gute Auswahl Speisesalz ohne irgendwas gibt.

Das billige ist immer mit Rieselhilfe - die übrigens eher mal störend wirkt - und mit Jodid- und inzwischen oft auch noch mit Fluoridzusätzen.

Spülmaschinensalz ist da deutlich billiger.

• Das Färbeergebnis ist gut geworden, aber ich fand ihn vorher schöner, wenn ich ehrlich sein darf. Bei mir funkelte schon das "Haben will" in den Augen auf....

Auch wenn ich zu spät dran bin, aber ich habe hier einen Link zu einer Seite mit den verschiedensten Textilfärbemitteln, ja, ist ein Shop, ich weiß, und nein, soll keine Werbung sein, nur die Tipss sind da gut und mir hat das so manches Mak da geholfen, Ich habe jetzt beispielhaft die Seite mit den Kunstfaserfärbemitteln auf, weil ich erst dachte, dass dein Brokat vielleicht aus Kunstfaser sein könnte.

Färbemittel

• Sarta Die Website und den Shop finde ich super. Da hab ich schon mehrmals länger gesurft. Leider konnte ich mich nicht entscheiden, welche Farbsorte ich nun nehme.

Viele Grüße
    Do-it

• Sarta

Vielen Dank für den Link. Der ist hier auch schon mal gepostet worden.

War eben bei meinem Farbendailer, hatte noch Farbe bestellt und wollte sie heute morgen holen. Und was war nix Farbe, er würde keine mehr bestellen können. Ärgerlich, da möchte man den Einzelhandel unterstützen und dann so was.

Habe dann deutlich zu verstehen gegeben das er unter diesen Umständen wieder einen Kunden weniger hat. Das hat ihn wohl nicht weiter gestört. Eigentlich Schade.

Dann kaufe ich mal Online.

Santa hat den link nochmal geteilt, werden es evtl mit diesen Farben mal probieren. Mit Marabu war ich ja eigentlich zufrieden, aber wenn da nichts mehr zu beziehen ist teste ich die anderen Mitbewerber.

Hat einer Erfahrungen sammeln dürfen mit diesen Farben?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]