Coverlock in Planung; aber welche?

• Ich habe die Bernette B68 Airlock - eine Kombi mit Lufteinfädelung… und bin sehr zufrieden. Eine ganz brave und zuverlässige Maschine. Ich hatte schon drei verschiedene Overlocks die zTeil sehr leicht einzufädeln waren (Bernina 460) - aber die Lufteinfädelung ist einfach nur spitze… und man kann so gut wie keine Fehler beim Fädelweg machen!

Natürlich sind zwei Maschinen bequemer, aber das nur wenn sie beide gleichzeitig dauerhaft Platz auf dem Nähtisch haben.

Ich müsste eh immer eine Maschine aus dem Regal holen und wieder tauschen… da baue ich lieber um und das ist bei der Bernette kein Hexenwerk! Ovi Ober-Greifer ausschalten, Messer wegklappen, Covertischchen dranklicken, Nadeln aus der Ovi Halterung in die Coverhalterung umstecken… thats it

Das wäre meine Empfehlung

LG, Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ich stelle mir gerade die Frage ob du die Cover denn auch für Kleidung benötigen würdest? Oder nur für deine Projekte mit Plane bzw. Zeltstoffen?

Wie hier schon häufiger erwähnt, für dickere, nicht dehnbare Stoffe oder Leder würde ich auch keine Cover benutzen.

Das Leben ist bunt….

Einmal editiert, zuletzt von Pamelotte ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Außer der Frage ob eine Kombi oder zwei einzelne Maschinen würde ich mir vorher auch überlegen welchen Komfort du gerne hättest. Ich hatte mich bei meinem ersten Kauf der Cover für den Deckstich entschieden und mir die Janome CoverPro 3000 gekauft, blöde Entscheidung für mich da ich den Kniehebel sehr vermisst habe und mir letztes Jahr dann die Euphoria geholt habe, die Janome steht seitdem in der Ecke. Die Euphoria hat zusätzlich noch eine Lufteinfädelung, darauf hätte ich wiederum gut verzichten können. Und dann ist es ja auch noch eine Frage des Geldes, was möchte man ausgeben. In welcher Region wohnst du denn? Eventuell gibt es eine Hobbynäherin in deiner Nähe um mal was auszuprobieren,oder du gehst in ein gutes Fachgeschäft und lässt dich dort beraten.

Das Leben ist bunt….

• Auch mieten kann eine Option sein ( mache ich gerade mit einer Husqvarna Amber Air 600 und habe ich mit meiner Nähmaschine gemacht).

So kommt man auch in den Genuss von Maschinen die der örtliche Handel unter Umständen nicht anbietet.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Pamelotte
    Danke für den Einblick!
    Ich werde mal schauen, ob ich hier in der Nähe einen größeren Laden finde, wo ich mal die Maschinen der engeren Wahl austesten kann. Selber dransitzen ist glaube ich die beste Entscheidungshilfen. Im Moment ist es ein klares "Jein!" ^^
    Allerdings habe ich mir relativ spontan eine neue Nähmaschine gegönnt, und werde erstmal schauen, diesem Zuwachs gerecht zu werden. :)
    Daher bleibt die Idee mit der Over-/Coverlock Anschaffung bestehen, hat aber keine Eile und darf weiter unter der Rubrik "Vorfreude" laufen. :saint:

• Ich bin nicht neugierig….nein auf keinen Fall….welches nette Maschinchen darf denn bei dir einziehen?

Das Leben ist bunt….

• Tatsächlich ist es aus Versehen genau die Maschine geworden, die ich mir sozusagen als Beifang meiner Coverlock-Recherche ausgesucht hatte; nach dem Motto, 'Also wenn, dann so eine...' Und die wurde hier -völlig zufällig ;) - ganz in meiner Nähe angeboten. Da konnte ich nicht dran vorbei. :)
    Bernina 770 QE Plus :love:

• Gratulation! Ganz viel Freude! Damit gibt es vielerlei Möglichkeiten.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• sehr schön! Ich habe das Vorgängermodel B770 QE und nähe super gerne mit Ihr!!!

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]