Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, da ich ja länger nicht hier war.
Ich habe nach einiger Zeit mal wieder die Stickmaschine rausgeholt und auch bereits ein paar Sachen gemacht. Nun wollte ich heute ein bestimmtes Motiv sticken, aber die Maschine zeigt die Datei garnicht erst an.
Das Motiv ist eins von mehreren, die ich erst vor ein paar Tagen gekauft habe und alle anderen, die ich auch mit auf den Stick kopiert habe, werden angezeigt. Das Format ist richtig (PES für meine Brother Innovis 955).
Ich habe es in Embird minimal verkleinert, da es mit 107mm Breite etwas zu groß für den 10x10 Rahmen war. Aber das kann ja nicht der Grund sein, denn das habe ich mit einem anderen Design auch kürzlich gemacht und das ging problemlos.
Hat ihr einen Rat, was ich noch tun kann bzw. eine Idee, woran es liegt?
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße,
Lizzygirl
Maschine erkennt Stickdatei nicht
- Lizzygirl
- Unerledigt
-
-
Hast Du in der Beschriftung der Datei vielleicht einen Umlaut (ä,ö,ü) oder ein "ß" drin?
LG Gela
-
falsche *.pes Version? Check das mal. Ich hab V9 und bekomme häufig beim Kauf V10. Teils setze ich mich dann mit dem Verkäufer in Verbindung, teils kann ich via Artlink nach V9 exportieren.
Wird die Originalversion nicht angezeigt oder die verkleinerte?
Andere Möglichkeit: außerhalb der Verkleinerung ist irgendwo ein Stich gesetzt, der trotz Verkleinerung außerhalb des Rahmens ist, somit ist zwar das eigentliche Stickmotiv innerhalb der vorhandenen Rahmengrösse, aber dieser eine Stich eventuell nicht. Das kommt bei manchen Dateien vor, Check mal die einzelnen Stich (zoom und Stiche anzeigen)
-
Hast Du in der Beschriftung der Datei vielleicht einen Umlaut (ä,ö,ü) oder ein "ß" drin?
LG Gela
Nein, weder im Original-Dateinamen noch in meiner geänderten Version sind Umlaute oder ß.
ich habs auch schon mit verschiedenen USB-Sticks versucht. -
Ich hatte das bisher nur, wenn der Maschine etwas im Dateinamen nicht "gefallen" hat.
Gela
-
Schau mal genau nach, ob das Muster wirklich nur 10x10 groß ist - 1mm mehr, dann zeigt sie das Muster nicht an.
-
ist der Stick vielleicht zu groß für die Maschine?
(also z.B. 8 GB)
Liebe Grüße
Regina
-
Guten Morgen,
auch ich kenne das mit den Umlauten , bekam aber schon beim Exportieren aus meiner Software eine Fehlermeldung. Hast Du auch kein Leerzeichen im Namen ?
Könnte es sein, dass Du in embird beim Abspeichern evtl. auf ein anderes Format gerutscht bist ? Diese beiden liegen so nah beieinander, dass man sie leicht verwechseln könnte:
embird.jpg -
Brother interessieren Leerstellen im Namen nicht. Ich habe Muster mit ganzen Sätzen und 3-4 Leerstellen drinnen - meine Maschine erkennt jedes einzelne. Ich tippe nach wie vor darauf, dass das Muster einen Hauch zu groß ist, dann zeigt brother nichts an. Ist das Muster zentriert?
Brother zentriert ja automatisch.
Aber es gibt eine Funktion - wenn da das Muster an einer anderen Stelle als der Mitte festgepappt ist, wie bei Versatzmustern, dann ist es in der Maschine nicht verschiebbar - und vielleicht erkennt die Maschine das dann auch nicht. Dieses - für brother - "falsch" sitzende Muster würde wahrscheinlich im nächstgrößeren Rahmen erkannt, aber dann nicht im 10er. Aber das ist nur eine kleine Ahnung.
-
Danke für eure Antworten. Das Muster war auf 93x78mm verkleinert - an der Größe lags also nicht. Leerzeichen waren nicht im Namen und beim Speichern in Embird war es auch das richtige Format. Was letzlich das Problem war, weiß ich auch nicht.
Beim fünften oder sechsten Versuch - jedesmal frisch gestartet, also Datei runtergeladen, in Embird verkleinert, auf den Stick geschoben etc - klappte es dann plötzlich. In dem Moment, wo ich zu meiner Tochter sagte, dass es der letzte Versuch sei und die Datei bestimmt wieder nicht angezeigt werden würde, tauchte sie plötzlich auf. Ich habe dann an mir gewzeifelt und im Nachhinein alle meine Versuche noch mal angeschaut, aber alle waren im richtigen Format und kleiner als 10x10. Ob sie auch alle zentriert waren, da bin ich nicht so sicher (kann ich aber auch nicht mehr prüfen, da ich die Dateien mittlerweile gelöscht habe), das wäre also eine Möglichkeit.
Liebe Grüße,
Lizzygirl