Anzeige:

Puppengelenke modifizieren

  • Hallo allerseits,

    ich habe für meine Tochter eine ITH Puppe auf der Stickmaschine gemacht was soweit auch gut geklappt hat. Jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Endergebnis und werde daher vermutlich noch eine zweite machen.


    Was mich unter anderem stört ist die große Gelenkscheibe am Kopf. Ich habe schon eine kleinere (40 statt 45mm) verwendet als in der Anleitung angegeben, aber trotzdem spürt man diese sehr deutlich.

    Den Kopf anzunähen wäre zwar auch eine Option, das gefällt mir aber optisch und funktionell nicht.

    Nun frage ich mich, ob es eine Möglichkeit wäre, die großen Scheiben des Puppengelenkes an zwei Seiten abzusägen (und zu schleifen), so dass quasi ein Oval entsteht. Die Gelenke die ich habe sind dreiteilig; eine Scheibe mit Dorn, eine Scheibe nur mit Loch für den Dorn und eine gewölbte Kappe zum fixieren.

    Würde das funktionieren? Eigentlich sollten sich die Scheiben doch nicht groß drehen (also >im< Kopf quasi) wenn der Kopf gedreht wird, sondern müssten sich mit dem Kopf mitbewegen oder?

    Oder bräuchte ich dazu Gelenke ohne gewölbte Fixierplatte, sondern mit einer glatten? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Viele Grüße Awendela

  • Anzeige:
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]