Neue Modelle 2025

• Natürlich fällt auf was NICHT dabei ist. Gerade bei Verwenderinnen anderer Marken, WO es dabei ist.

Mir ist sofort aufgefallen daß die neue Version billiger ist und damit geht Bernina einen besseren Weg. Die Maschine ist dadurch attraktiver in ihrem Umfeld.

Braucht die neue 3er auch unbedingt den OTF?

-----------------------------
    LG
    Karin

• Man kann es keinem recht machen. Ich brauche den Kniehebel auch, kenne aber einige, die ihn nicht verwenden. Dieser Käuferkreis ärgert sich dann um das teure Zubehör, das in der Ecke herum fliegt.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Naja, bei mir liegt er auch zu 90% in der Schublade, aber ich ärgere mich nicht darüber. Nice to have und ab und an verwende ich ihn auch.

Für mich persönlich sind die Füßchen wichtiger. Aber im allgemeinen ist ein Maschinenkauf bei mir nicht vom Zubehör abhängig, nur freut sich Frau wenn nützliche Dinge bereits dabei sind.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Aber im allgemeinen ist ein Maschinenkauf bei mir nicht vom Zubehör abhängig, nur freut sich Frau wenn nützliche Dinge bereits dabei sind.

Das sehe ich im Wesentlichen auch so - nur eine Maschine ohne Kniehebel käme mir nicht mehr ins Haus.

... und wenn die Maschine für die Benutzung des Kniehebels technisch vorgerichtet ist, würde ich erwarten, dass er auch mit geliefert wird.

... nach den neuen Preisen hatte ich übrigens noch gar nicht geschaut, weil die Maschine nicht in meinem Beutespektrum liegt. Aber auch "nur" 1.300 Ocken sind für mich trotzdem ein Preis, bei dem ich einen Kniehebel inklusive erwarten würde

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Die neue 3er braucht jetzt keinen OTF mehr, wenn es um Jersey geht. Sie hat ja jetzt einen anpassbaren Nähfußdruck. Trotzdem wirds Projekte geben, die mit OTF besser genäht werden, wie bei allen anderen Maschinen auch.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Gehört jetzt nicht unbedingt hierher, aber Bruch bei transparenten Zubehörteilen passiert mir, wie es mama123 beschreibt, auch. Erst neulich der Klarsichtfuß meiner BL enlighten. Dabei ist mir klar geworden, dass ich überhaupt mit den Klarsichtfüßchen am liebsten nähe und sie als ständigen Fuß an allen meinen Maschinen habe. (Ausser natürlich der Pfaff 335). Das sollte ich wohl überdenken. Plastik ist eben kein Metall, egal von welchem Hersteller. Besonders an der Ovi nähe ich mittlerweile wieder besser mit dem normalen Fuß. Trotzdem habe ich mir wieder einen Klarsichtfuß gekauft. - Schon teuer so ein Plastikteilchen. - Nicht nur bei Bernina. Die Vollschaftfüße der Berninas sind ja kleine Meisterwerke an sich. Ich freue mich jedesmal, diese schweren Teile so einfach montieren zu können. Dieses satte Gefühl von Wertigkeit kann mir irgendwie kein Snap-on-Fuß bieten.

Ansonsten finde ich auch: eine Nähmaschine mit Vorrichtung für den Kniehebel sollte einen solchen auch dabei haben.

Meine „edle Erna“ mag ich übrigens immer besser leiden, wenngleich sie trotz neulich herausgekommenem Update, immer noch eine Macke in der Software hat. (Dreifachgeradstich, wenn man ihn über das „i“ auswählt) und der automatische Nadeleinfädler mich leider zunehmend wegen Unzuverlässigkeit nervt. Aber in den wahren, kritischen Näh-Situationen macht sie für mich den besten Job! Eine Nähmaschine, die so viele unterschiedliche Aufgaben, so gut abdeckt, ist für mich immer wieder wie ein kleines Wunder.

Die Preisreduktion der neuen 3er Reihe steht der Maschine gut!

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Bin Kniehebel-Fan und da es mich jedesmal überrascht, dass es auch anders sein kann, bin ich wohl sehr empfänglich für Kniehebel-Verweigerer. Für mein Empfinden gibts überraschend viele davon. Möglicherweise spart man sich ja gerade aus dem Grund die Beigabe und lässt selber entscheiden. Auch könnte ich mir vorstellen, dass bei einer so kleinen handlichen Maschine, die sicherlich auch gern in kleineren Nähecken oder als Reisebegleiterin zum Einsatz kommt, der Kniehebel dann garnicht so oft tatsächlich zum Einsatz kommt.

Ich finds ok, dass der Kniehebel zukaufbar ist.

Die Bernina-Füße halte ich manchmal länger in der Hand als notwendig, einfach weil ich deren Haptik mag. 🤦‍♀️

• Achso, kann es sein, dass es außer dem Babylock-Schnellnäher auch noch eine neue Overlock mit Kniehebel gibt. Ich habe was gesehen, von wegen Babylock Aspire.

Dafür dass sie die Primo und auch damals die Euphoria so vorab gefeiert haben, erschien der Schnellnäher ja eher still und heimlich aus dem Nichts, da würde mich nun eine eventuelle Kniehebel-Overlock aus der Versenkung auch nicht wundern.

• @ mama129 und Azawakhine

warum schreibt ihr Bernina nicht an oder meldet es euerm Händler, dass der Klarischtfuss gebrochen ist. Bernina kann es nur ändern wenn Sie darüber Bescheid wissen. Meiner wurde beim Händler getauscht als er kaputt war, ohne Probleme. Hatte den Fuss erst ca. 6 Wochen vorher gekauft.

• Ich benutze den Kniehebel, der bei der 790 dabei war auch nicht. Meine alte Bernina hat einen kürzeren. Irgendwann ha be ich den falschen eingesteckt und festgestellt, dass der für mich praktisccher ist, da meine Maschine im Tisch eingebaut ist. Der lange liegt jetzt in der Schublade und der kleinen Maschine, die jetzt bei meiner Tochter wohnt, fehlt er. Sie braucht ihn nicht und wenn ich weiß, dass ich bei ihr etwas nähen muss, nehme ich meinen mit.

• Es gab auch noch eine "neue" Juki, TL 2400. Es ist eine TL 2200 mit dem Knopflochapparat. War ja letztes Jahr schon auf der H&H, da war aber noch nicht klar, ob die Basis eine 2200 oder 2300 wird.

Diesmal wird gar kein Erscheinungstermin angegeben, ich hoffe, im Herbst.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• ... Kniehebel-Verweigerer. Für mein Empfinden gibts überraschend viele davon. Möglicherweise spart man sich ja gerade aus dem Grund die Beigabe und lässt selber entscheiden.

Wenn der aber nicht mitgeliefert wird, kommt manch einer, der es noch nicht kennt, aber auch gar nicht auf die Idee, es ausprobieren zu wollen ...

Meine erste Maschine "mit" war die Juki.

Ein Vierteljahr lang lag der Kniehebel in der Kiste - ich dachte: "brauch ich nicht..."

Als ich dann mal wieder drüber stolperte, hab ich ihn angesteckt und mochte ab sofort nie wieder ohne ...

bei einer so kleinen handlichen Maschine, die sicherlich auch gern in kleineren Nähecken oder als Reisebegleiterin zum Einsatz kommt,

Ich hatte mir ja die 325 Dressmaker (mit KH) als Nähkursmaschine gekauft.

Inzwischen ist sie wieder weg - als so allgemeine Nähmaschine für mich (!) zu klein - als "Mitnehm"-maschine ebenso für mich(!) viel zu schwer.

Insofern: wirklich nicht mein Beuteschema ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Oh-oh, eine reine Babylock-Overlock mit Kniehebel?? - Da wäre ich jetzt sehr für zu haben....! :love: Obwohl ich ja mittlerweile auch mit der Juki Sumato 3500 schwanger gehe. Aber alle meine Füßchen, die ich dann sicher behalten könnte und die Tatsache, mit BL immer sehr zufrieden gewesen zu sein, würden ausreichen, die Marke in diesem Falle dann doch nicht zu wechseln.... Ich bin gespannt. Hobbyfee, wo hast Du das Video gesehen? Da ich nicht bei fb bin, nehme ich an, dass ich es bis jetzt einfach nicht finde.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Oh, ich wusste ja nicht, dass das so eine Neuheit ist :D Ich hab mir die Aspire vorführen lassen. Es fiel zwar der Satz, dass sie neu ist, aber es ging eigentlich bei allen in Sachen Neuheit immer nur um die Hagane.

• Oh, ich wusste ja nicht, dass das so eine Neuheit ist :D Ich hab mir die Aspire vorführen lassen. Es fiel zwar der Satz, dass sie neu ist, aber es ging eigentlich bei allen in Sachen Neuheit immer nur um die Hagane.

Also bei Babylock hieß es ja immer: "an einer Ovi bräuchte es keinen Kniehebel".

was ich persönlich vehement verneine! Ich habe mich mittlerweile allerdings so sehr an die guten, fadenzugeführten Nähte der BL gewöhnt, dass ich mich nun gar nicht mehr umgewöhnen möchte und die Spannungseinstellungen bei jedem neuen Material oder Faden ausprobieren, justieren und notieren möchte. Ansonsten wäre die Bernina Overlock schon länger in meinem Beuteschema gewesen. Nicht nur wegen des Kniehebels, sondern auch wegen der aussergewöhnlich breit einzustellenden Stichbreite und des Kantenlineals. Die Wavenaht der BL habe ich gerne genutzt, als das Enkelmädchen klein war und diese Zeit ist nun vorbei. Die Wavenaht wäre also kein Kaufgrund mehr. - War es aber vor etlichen Jahren als ich mich für die enlighten entschied. Darf ich fragen, liebe Tanja, warum eigentlich der Nähpark keine Babylock führt? Und welchen Eindruck hat die Aspira auf Dich hinterlassen? (Ich frage, trotzdem ich weiß, dass Du keine Freundin automatisch zugeführter Fäden bist.)

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Naja, keine Fadenzufuhr heißt aber nicht, dass man permanent was einstellen muss. Ich notiere auch nur Extremfälle und bei denen musste ich auch an der Juki 3500 kleine Tricks anwenden. Aber was solls. Jedem das Seine :D

Wir hatten Babylock, aber das war vor meiner Zeit. Schon vor meiner Zeit als Kundin. Ich kenne von der Sache also auch nur Geschichten. Für mich ist es eine Trennung, wie sie jetzt auch immer wieder vorkommen, wenn sich einer der Partner nicht an die Inhalte der Verträge halten (wollen). Ich will jetzt keine Beispiele aufzählen, wer öfter bei einem Händler kauft, dem fällt auch auf, dass mal Marken verschwinden und andere auftauchen.

Das einzige Problem, das ich damit habe, dass wir Babylock nicht haben, ist dass ich nicht frei heraus schreiben kann, was ich von bestimmten Modellen halte. Mir wird ja immer gleich unterstellt, ich würde das nur schreiben, weil wir sie nicht haben.

Ich fand die Aspire gut, der kleine Abfallbehälter hat mir gefallen, an meiner Bernina ist mir der ja zu hoch gewesen und ich hab ihn gekürzt. Sie scheppert auch nicht so, wie die bisherigen Overlocker, auch wenn ich das Geräusch noch nicht so gut finde wie bei einer Bernina. Da aber nur die Standardnaht genäht wurde, kann ich nicht mehr dazu sagen.

• Ich weiß nicht: ich finde es komisch, dass Bernina einige Modelle mit „billigeren“ Nachfolgern (die doch recht anders sind) ersetzt.

Welche Firma macht das freiwillig? Für mich heißt das gefühlt: es gibt Abstriche in der Qualität.

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Danke, liebe Tanja! Soeben habe ich erfahren, dass die Aspire ja wieder ein Kombimodell wäre! Ooooch menno!!! - Kombi will ich einfach nicht.

Naja, keine Fadenzufuhr heißt aber nicht, dass man permanent was einstellen muss. Ich notiere auch nur Extremfälle

Hmmm, vielleicht befasse ich mich doch noch einmal mit dem Thema.... Mal sehen.

Das einzige Problem, das ich damit habe, dass wir Babylock nicht haben, ist dass ich nicht frei heraus schreiben kann, was ich von bestimmten Modellen halte. Mir wird ja immer gleich unterstellt, ich würde das nur schreiben, weil wir sie nicht haben.

Naja, Deine Meinung wird ja schon geschätzt und wer Deine differenzierten Aussagen in den letzten Jahren verfolgt hat, dürfte kaum Grund zu solchen Unterstellungen haben. Das ist für mich dann eher das Problem der anderen. Finde schade, wenn Du meinst, Du könntest Deine Meinung nicht kundtun und danke daher ausdrücklich, dass Du auf meine ausdrückliche Nachfrage trotzdem Deinen kurzen Eindruck verraten hast.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Azawakhine, ich habe ja die Enligthen und die Juki MO 2500, ich musste an der Juki nur einmal die Fadenspannung ein bisschen ändern und zwar bei einem Alpenfleece gedoppelt mir Jersey, das meine Tochter für Handstulpen gekauft hat, ansonsten steht sie immer so wie bei der Auslieferung.

Bei Wintersweat benutze ich manchmal das TWA wenn die Naht nicht perfekt ist und gut iss.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]