Neue Modelle 2025

• Hab gerade ein kurzes Video gesehen. Sie hat ein neues farbiges Display, mehr konnte man nicht sehen. Vielleicht spendieren sie ihr einen verstellbaren Nähfussdruck, das wäre doch toll.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Anzeige:
  • Chica, wie es aussieht, hattest du den richtigen Riecher. 😉

Ich war natürlich neugierig und hab mir die „Neuen“, so weit es ging angesehen. 🙈😂

Zumindest das „größere“ Modell der Serie hat jetzt den verstellbaren Nähfußdruck.

Obwohl ich auch schon - mit dem Obertransportfuß Jersey problemlos vernäht habe, ist das meiner Meinung schon ein echte Aufwertung der Maschine.

Weiterhin hat sich das Design verändert.

Vermutlich orientiert am Design der 990er.

Wobei ich mich an das neue Design erst gewöhnen müsste. Ich mag das erwachsenere Design der jetzigen Serie doch sehr, könnte aber jetzt auch nicht behaupten, dass das neue etwas abgerundete Design schlecht aussieht.

Ist halt nicht so Bernina-markant.

Weiterhin, und das wurde ja schon genannt, ein Farbdisplay. Auch das dürfte sicherlich gut ankommen, da das bisherige Display schlecht ablesbar ist, wenn die Lichtverhältnisse nicht passen. Da ich aber zum Nähen allgemein ja auch ausreichend Licht brauche, hatte ich nur selten damit Schwierigkeiten und es stört mich nicht wirklich.

Die kleinere Spulenkapsel scheint geblieben zu sein, was für mich persönlich in Ordnung wäre.

Wechselgedanken? Nicht direkt. Zumindest nicht akut. Langfristig vielleicht.

Wenn ich öfter mit Nähmaschine verreisen würde, wäre vielleicht der verstellbare Nähfußdruck ausschlaggebend, aber derzeit macht es für mich keinen Unterschied, da ja genug andere Maschinen vorhanden.

Müsste ich mich jetzt ne entscheiden, wäre die neue 335 perfekt.

Aus meiner Sicht perfekte Zweitmaschine für Unterwegs oder auch als Einzelmaschine für alle, die nicht viel Platz für ihren Nähbereich haben.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ach ja, und ich habe über Instagram bei verschiedenen Bloggern Beiträge zu einem Babylock-Schnellnäher gesehen. 🤷🏼‍♀️

• Mir gefällt sie auch richtig gut, der verstellbare NFD ist ein echter Game-changer, noch dazu das Touch Display, Speicher und Nähberater. Als Zweitmaschine schon toll, wenn auch echt schwer. Die Füsse sind nach wie vor nicht die Vollschaftfüße, finde ich aber beim Einstiegsmodell auch ok.

Mal sehen was sie kostet.

LG
    Karin

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ach ja, und ich habe über Instagram bei verschiedenen Bloggern Beiträge zu einem Babylock-Schnellnäher gesehen. 🤷🏼‍♀️

... ist das eventuell wieder die umgelabelte Brother?

Als ich mich vor 8(?) Jahren von der Idee "Geradstichmaschine" anfixen lies, hatte ich sie in den Craftsy-Videos von Janet Pray gesehen - und dort (USA) hieß sie "Babylock Jane".
    ... könnte sein, dass sie die Brother für den US-Markt wieder unter dem Namen "Babylock" verkaufen ...
    (ich meine, es hätte inzwischen noch eine BL Admire gegeben ...)

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Mir gefällt sie auch richtig gut, der verstellbare NFD ist ein echter Game-changer, noch dazu das Touch Display, Speicher und Nähberater. Als Zweitmaschine schon toll, wenn auch echt schwer. Die Füsse sind nach wie vor nicht die Vollschaftfüße, finde ich aber beim Einstiegsmodell auch ok.

Mal sehen was sie kostet.

Doch, du kannst ganz normal die Vollschaft-Füße nutzen.

Was als Snap-On angegeben wird, ist lediglich ein Adapter mit 5 Snap-On-Sohlen.

image.jpg

• Devil's Dance Babylock Hagane war zu lesen.

In den USA sind ja allgemein viele Brother-Modelle als Babylock erhältlich.

• Die „kleine“ neue Bernina hat auch verstellbaren Nähfußdruck! Steht zumindest in den Features wenn man sich auf der Bernina Seite direkt die 325 anschaut.

Die 335 hat einen Kniehebel? zumindest hat sie das Loch dafür. habe aber nichts gelsesen (oder übersehen).

Die 325 hat kein Kniehebelloch… aber man sieht das Drehrad für den Druck!

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Ich finde spontan die „alte“ Serie sieht wertiger aus, aber das kann man so auf dem Trocknem nicht beurteilen, denke ich.

Bin jedenfalls sehr gespannt ob und was vlt. Tanja dazu sagt 🤗

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Ah, ok. Bei dem, was ich gelesen hatte, entstand der Eindruck, dass erst die 335er den verstellbaren Nähfußdruck hat.

Aber umso besser, wenn beide damit ergänzt wurden.

Was die Optik angeht, wird es wahrscheinlich immer solche und solche Stimmen geben.

Nach meinem Empfinden ist das neue Design weniger markant und auf mich wirkt dieses sehr kantige auch irgendwie elegant.

Vielleicht geht ja aber das allgemeine ästhetische Empfinden eher Richtung abgerundet.

Ich liege ja mit dem, was mir gefällt oft meilenweit neben dem allgemeinen Trend.

Ich denke, die Bernina-Designer haben sich schon was dabei gedacht. ☺️

• Ach ja, das hatte ich gelesen: Kniehebel, wie bisher bei der 335er optional zukaufbar.

• Bernina B 325 - Die kleine, leicht zu bedienende Nähmaschine
    Die Bernina B 325 jetzt einfach und bequem online beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier Versand ✓
    www.naehpark.com

Bernina B 335 - Die perfekte Nähmaschine für kleine Nähateliers
    Die Bernina B 335 jetzt einfach und bequem online beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier Versand ✓
    www.naehpark.com

Die Babylock Hagane war für mich auf den ersten Blick wieder eine Brother PQ1600, aber sie hat keinen Stifttransport und keinen Fadenschneider (soweit ich das heute erkennen konnte, muss morgen nochmal schauen).

Ich hätte so gerne den neuen Bernina Frame gesehen, aber es war keiner aufgebaut.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Ach ja, das hatte ich gelesen: Kniehebel, wie bisher bei der 335er optional zukaufbar.

Echt jetzt :confused: ?

Bei dem Preis sollte doch wohl das Stück gebogenes Metall, das vermutlich in der Großserie für unter10 € herzustellen ist, mit "drin" sein 🙄 :motzen:

Steffi

• Devil's Dance Wieso der erst dazu gekauft werden muss, weiß ich nicht. Aber das war bisher auch schon so.

Außer bei der Black Edition war der Kniehebel gleich dabei.

• Bernina ist beim Zubehör im Gegensatz zu Janome echt knauserig. Wer gern mit vielen verschiedenen Füsschen arbeitet muss noch mal richtig tief in die Tasche greifen. Kniehebel und ein vernünftiger Anschiebetisch noch dazu, noch mal geschätzt 400 € extra :|

Aber ansonsten gefällt mir die 335 recht gut.

LG
    Karin

• Echt jetzt :confused: ?

Bei dem Preis sollte doch wohl das Stück gebogenes Metall, das vermutlich in der Großserie für unter10 € herzustellen ist, mit "drin" sein 🙄 :motzen:

Ich vermute, dass das Teil eher für 1 - 2 € herzustellen ist (wenn die Stückzahl groß genug) und der aufgerufene Ladenpreis von ca. 28 € dann kalkulatorisch "passt".

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Echt jetzt :confused: ?

Bei dem Preis ... Was meinst du mit DEM?

Die 335 Version 1 kostet 1399. Die 335 V1 Black Edition (mit Kniehebel) 1499. Die 335 Version 2 kostet 1299. Wenn das alles eh nichts kostet, kann man ja gleich noch 30 Füße dazu legen. Darfs noch ein Ballen Stoff sein?

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Bei dem Preis ... Was meinst du mit DEM?

Die 335 Version 1 kostet 1399. Die 335 V1 Black Edition (mit Kniehebel) 1499. Die 335 Version 2 kostet 1299. Wenn das alles eh nichts kostet, kann man ja gleich noch 30 Füße dazu legen. Darfs noch ein Ballen Stoff sein?

... ja, sorry, ich bleibe dabei - ich meine, sowas essentielles und simples wie der Kniehebel sollte im Standard-Lieferumfang dabei sein.

Die Füßchen sind in der Herstellung viel aufwendiger - und man kann recht gut auch ohne sie klarkommen.

... und:

Eigentlich müsstest du mich nicht so anfahren wegen meiner Meinung, nur weil es gegen die "heilige" Bernina geht 😉...

Steffi

• Da gehts überhaupt nicht im die Marke. Mir gehts um die Aussage im Allgemeinen: Kostet ja alles nichts in der Herstellung. Wenig ja, aber mit Pressen von Metall in Asien ist es trotzdem nicht getan, bis die Maschine hier im Nähzimmer steht.

Natürlich finde ich, dass ein Kniehebel dabei sein sollte, wenn schon die Mechanik in der Maschine steckt! Deswegen haben wir ja so lange an der Black Edition geackert. Eine 3er braucht einen OTF und einen Kniehebel. Aber es fällt halt immer auf, was NICHT dabei ist. Dass die neue 100 Euro weniger kostet, das wird einfach so hingenommen.

Vollschaftfüße wären aufwändiger, aber die 3er kommen mit SnapOn-Sohlen. Ob die mehr als ein Bernina Kniehebel kosten?

Und Anfahren war nicht meine Absicht, aber bei den Smilies muss man halt damit rechnen, dass man auch mal eine dementsprechende Antwort bekommt, wenn alle anderen das sachlich kommentieren.

• Ich habe ja auch eine Bernina 770. Aber ich finde auch, dass Bernina sich seinen Namen schon teuer bezahlen lässt! Bei meiner Maschine war der Fadenabschneider kaputt. Das neue (winzige Teilchen) kostet mal eben 40€. Mein Transparent Füßchen ist gebrochen (mein Mann sagt, dass es an solch einer Stelle bricht ist kein Wunder, da an dieser Stelle dass Plastik sehr dünn ist). Das Füßchen kostet 47,60 € beim Nähpark, bei Flach 1€ weniger. Bei diesem Preis könnte man wirklich noch einen Ballen Stoff dazu legen. Mein Mann hat das Transparent Füßchen erstmal geklebt und es hält. Ist aber schon das zweite Füßchen, was genau an dieser dünnen Stelle gebrochen ist.

Ansonsten würde ich mein Maschinchen aber nicht mehr hergeben!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]