Anzeige:

Ein Westenkorsett soll endstehen

• Hallo ihr Lieben,

Für die Kinky brauchen wir ein neues Outfit.

Und für mich speziell ein Westenkorsett.

Ein verständliches Schnittmuster habe ich aktuell nicht gefunden, so bin ich hingegangen und basteln was eigenes.

Über YouTube hab ich einiges gesehen aber nur für die Damenwelt, aber das übertrage ich nun auf meine Arbeit.

Was hab ich gemacht.

Mich ausgemessen und die Maße in der Konstruktion gebracht. Der erste Versuch war vielversprechend und nun das zweite Probestück. Hier sind schon Stäbe und Stahl drin. Aber nur was ich so zur Hand hatte.

20250206_135401.jpg

Alles noch recht einfach zusammen geprückelt, aber soll ja nur zur Anprobe dienlich sein.

20250206_135419.jpg

Wenn nachher ein Schatz nach Hause kommt werde ich sie testen. Hoffentlich bekommt mein Partner das Korsett auch gebunden😂.

Stoff ist recht feste Baumwolle, sollte sich nicht zu stark verziehen. Differenz Oberweite zu Taile sind 8cm.

Werde ein paar Bilder von der Anprobe machen.

• Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Sieht doch schon ganz gut aus. :daumen:

chittka wenn ein Korsett bereits geschnürt ist kann man es nicht mehr anziehen, es muss entsprechend der Körperform von oben nach unten geschnürt werden.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Mahlzeit, heute morgen mal geschnürt. Naja ich war wohl etwas zu euphorisch.

Ich hatte sie ein paarmal bei nähen anprobiert, dabei ist der Stoff gewandert und Nähte haben sich verzogen.

Die Abnäher waren nicht an der richtigen Position und die Abnäherweite auch nicht so wie es sein sollte.

Aber im groben hat sie nicht schlecht gesessen. Also nochmal von vorn. Bin auf den richtigen Weg .

Der Obere Teil war ganz gut und den werde ich übernehmen, das eigentliche Korsett konstruiere ich neu nach dem Frankfurter Kasten.

Einkaufen war ich gestern auch noch, festen Stoff und neue Stäbe, den Federstahl musste ich bestellen.

Aber jetzt erstmal neu malen.

• Mal die Konstruktion, ein weiterer erster Entwurf. Alles doch sehr mühsam.

20250207_173524.jpg

Viel malen und überlegen, in einigen Videos sieht das immer so einfach aus.

• Schnauze voll🤮.

Bekomme es einfach nicht hin.

Heute ein Schnittmuster bei etsy gekauft.

Schnittmuster

Heute abend wird geklebt, wenn ich es schaff morgen Probeschnitt erstellen.

Heute ist der Federstahl mit der Post gekommen. Jetzt brauche ich noch Vlies das doppelseitig klebt, und Stoffladen hat nicht mehr.

• Das war genau das SM bei Etsy was ich gemeint hatte.

Das schaffst du, ich glaube ganz fest daran.

Liebe Grüße

Manuela

• "Missy

Danke. Einer der an mich glaubt🤣.

Heute noch Nachbestellungen gemacht, doppelseitiges Bügelvlies und Stäbe, die aus Kunststoff hab ich doch die sagen mir nicht zu.

Am Schnittmuster habe ich Größe 42 gewählt wegen meinen Bauch, sonst hätte 40 gereicht.

Jetzt nochmal eine Probe und Längen anpassen, evtl Schulter auch noch.

Donnerstag kommt die Restlieferung und dann durchstarten.

• die aus Kunststoff hab ich doch die sagen mir nicht zu.

Die halten nicht lange. Meine Tochter hat ein gekauftes Ballkleid damit.

Nach dem ersten Tragen waren sie schon teils verknickt und beim zweiten kamen sie im Laufe des Abends teils an der Oberkante raus. Und das war nicht geschnürt, nur mit RV.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Do-it

Dann hab ich ja den richtigen Riecher gehabt.

Schade um's Kleid, und diese sind ja noch nicht mal günstig .

• Hallo ihr Lieben es geht weiter.

Gestern Zeit gehabt und nach dem neuen Schnittmuster ein Probestück genäht.

20250214_072845.jpg

Den Schnitt habe ich eine Nummer größer gewählt wegen etwas mehr Bauch🤣.

Habe alles sehr sorgfältig gezeichnet und alle Angaben mit übernommen.

Nahtzugabe wähle ich immer 10mm.

Den vorderen Halsausschnitt habe ihn etwas abgeändert, und ihn rund statt V-Förmig gemacht, gefällt mir einfach besser.

20250214_073120.jpg

Anprobe war sehr gut, leider kein Bildchen gemacht. Änderungen mache ich folgende, nehme in den Zwischennähten jeweils 2mm raus das sind insgesamt 32mm im Umfang. Schon ne Menge wenn man nur 2mm raus nimmt.

Bin echt glücklich das ich doch das SM gekauft habe. Umsonst zwei Wochen rum gequält.

• Ich werde das Korsett in doppel Layer nähen.

Obermaterial ist Kunstleder in Schlangeobtik rot-schwarz, Futter ist eine angenehme Baumwollwebwahre in Lila, hatte ich noch rumliegen.

20250214_075853.jpg

Für das Tunnelband ich ein Mischgewebe, keine Ahnung woraus es besteht. Aber die Oberfläche ist so reptilien artig.

Mal ein Bild in Nahaufnahme von dem Stoff.

20250214_075518.jpg

Ob er wirklich für die Tunnel geeignet ist muss ich aber noch testen.

Alle Stoffe und Leder werden verstärkt. Habe einen Stoff besorgt der für Korsetts geeignet ist. Dieser wird mit doppelseitigen Vlies aufgebügelt.

Das Tunnelband bekommt keine Einlage, aber für die Schließen, die verstärke ich mit Vlieseline H250 oder noch stärker.

Update

Tunnelnähtest, es geht ganz gut mit dem auserwählten Stoff. Tunnelband ist 2cm breit und geteilt, zwei Stäbchen.

Mir gefällt es.

20250214_100531.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von horex_4 ()

• Mühsam ernähren sich das Eichhörnchen.

Es geht nur langsam voran, nun frage ich mich bin ich zu träge?

Nun ja heute morgen 4Std im Nähgästeankleidezimmer verbracht.

Habe den Innenstoff / Futter oder Trägermaterial vorbereitet. Das Innenfutter ist nun doch schwarz geworden, gestern noch Baumwollwebwahre gekauft.

Heute morgen dann ihn mit dem doppelseitigen Vlies gebügelt und zugeschnitten.20250216_102437.jpg

Die Einzelteile dann auf den dicken Webstoff gebügelt. Der Webstoff ist extra für Korsetts.

20250216_110734.jpg

Eine Stoffenbahn mit Einzelstücke 😅.

Und nochmal ausschneiden und bügeln. Man was für ne Arbeit.

20250216_114957.jpg

Dafür habe ich den ganzen Vormittag gebraucht und das gleiche muss ich ja noch für das Oberleder machen.

• Da hast du recht, das Eichhörnchen ernährt sich langsam aber dafür hat es zum Schluss mit Erfolg ein großes Lager voller Nüsse. :biggrin:

Das rote Schlangenleder gefällt mir richtig gut :daumen:

Ich bin gespannt auf das Endergebnis und denke es wird mega aussehen.

Liebe Grüße

Manuela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]