Wie stanzt man die Löcher für 4 mm Ösen?

• Hallo zusammen,

Ich verstehe einfach nicht, wie ich die Löcher für 4 mm Ösen stanzen kann. Ich benutze die Variozange von Prym und habe die Ösen und die Werkzeuge, die dabei waren. Aber wenn ich mit denen ein Loch stanzen will, ist das Loch viel zu gross und der Stoff wird nicht rundherum geschnitten. Es bleibt so ein Lappen hängen.
    Ich dachte, ich hätte vielleicht Teile verloren. Aber wenn ich Stanzwerkzeuge nachkaufen möchte, ist für 4mm nicht dabei.

Es gibt dieses Werkzeugset 673131 für 4, 5 und 8 mm Ösen. Aber nur bei 8 mm ist ein Stanzteil dabei.

Wie muss ich vorgehen? Ich brauche die Ösen für die Kapuze einer Softshelljacke. Ich frag mich aber auch, ob 4 mm nicht zu klein ist. Welche Grösse würdet Ihr empfehlen?

• Anzeige:
  • ich kam mit der Lochfunktion der Prym Variozange auch nicht zurecht. Ich habe auch die 4 mm Ösen. Daher habe ich meine Lochzange genommen, die für Gürtel und so ist, ein solides Teil aus dem Baumarkt. Das ging gut.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich frag mich aber auch, ob 4 mm nicht zu klein ist.

Wie dick ist deine Kordel? Die sollte dann höchstens 3mm sein.

Wilkst du lieber dickere, dann müssen die größer werden.

Viele Grüße
    Do-it

• Ein Tip von mir, wenn ich Löcher in Stoffe mach nehme ich ne Lochzange, wie schon gesagt aus dem Baummark. Ich lege ein Stück Leder zwischen Stoff und der Zange. Das Leder liegt unten. Die Löcher werden dann super sauber gestanzt.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Bei 4mm würde ich es erstmal mit dem Pfriem versuchen.

Stimmt. Damals hatte ich noch keinen Pfriem. Vorteil ist, dass der die Fäden verschiebt, aber nicht durchtrennt.

Ich hatte die Ösen damals für Kordelzüge in Zugbeuteln gekauft. Bald danach habe ich die Nähweise geändert und brauche keine Ösen mehr.

Viele Grüße
    Do-it

• Lochzange und Pfriem (Ahle) habe ich. Trotzdem würde ich gerne wissen, was Prym als Lösung anbietet. Viele Erklärvideos auf deren Website funktionieren nicht.

• @Yapanesa

Frag vielleicht einfach mal direkt nach.

Prym liegt in meiner Wertschätzung nach mehreren Jahrzehnten Näherfahrung nicht mehr hoch. Viele Produkte gibt es von anderen, teilweise weniger bekannten Firmen in praktischeren, besseren Ausführungen.

Viele Grüße
    Do-it

• Ich respektiere immer den Erfinder... Kopierende Marken haben bei mir keine Chance!

Ich meine da keine Kopien, sonderen eigene, bessere Produkte.

Viele Grüße
    Do-it

• Ich habe eine Presse von getmore für Ösen, Druckknöpfe und Nieten, weil ich mit den Prymteilen nicht 100%ig zufrieden war. Hier gibt es auch Stanzwerkzeuge für Löcher. Ich habe aber nur die großen für 8mm. Kleinere Löcher bekommt man in festere Stoffe wie Jeans oder Leder auch mit dem Lochstanzer. [Anzeige] Hier muss aber auch Pappe unterlegt werden.

• Ich finde Prym auch nicht mehr so toll. Druckknöpfe und Ösen brauche ich selten und darum muss ich jedes Mal wieder ein Studium machen, weil ich nicht mehr weiss, wie das funktioniert. Es ist recht schwierig, gute Anleitungen zu bekommen. Auf jeden Fall habe ich jetzt bei Prym direkt angefragt.

Ich versuchs mit der Lochzange oder sonst was Spitzem.

Könnt Ihr mir noch einen Ratschlag geben für die Kordeldicke. Die Kapuzenjacke ist für mich.

• Kordeldicke. Die Kapuzenjacke ist für mich.

3 bis 5 mm je nach persönlichen Geschmack.

Ich mag die elastischen Kordeln mit Gummikern nicht mehr, weil die so schnell zerbröseln, also der Kern.

Viele Grüße
    Do-it

• Zum stanzen, wenn ich mit der Lochzange nicht dran komme, verwende ich einen automatischen Lochstanzer, dieser erzeugt wenn man drückt einen Drehung und man bekommt saubere Löcher in sein Material.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Nimmst du sowas wie runde Schnürsenkel? Also nicht elastisch?

Ja, hab ich da mitbestellt, wo ich den Stoff gekauft hab. Gängige Bezeichnung ist Kordel.

Ist aber auch übliche Ware in Stoffgeschäften mit Kurzwaren.

Wobei die durch die Flechttechnik auch etwas elastisch sind. Man kann natürlich dicker bis auch viel dicker nehmen und das als Design wirken lassen oder diese breiten flachen geflochtenen Bänder, die manchmal in Hoodies sind.

Ich habe es lieber, wenn die Kordelenden festgenäht sind und davor dann der Kordelstopper in einer Schlaufe. Das ist nachträglich auszutauschen sehr aufwendig, daher keine Gummikordel die voraussichtlich schnell hin ist gerade im Stopperbereich.

Viele Grüße
    Do-it

• wenn der Pfriem zu dünn ist, nehme ich einen Dosenöffner (für Kondensmilchdosen u.ä.) - für 4 mm perfekt. Wenn das Loch größer sein soll, helfen winzige Einschnitte rundherum. Das Loch (inkl. Einschnitte) muß aber kleiner sein als der Ösendurchmesser, es kann sonst später ausreißen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]