Anzeige:

Perfekte Gradestich Maschine

• Hallo liebe Nähfreunde

Ich suche eine Nähmaschine mit nur einen Graden Perfekten Stich, Fadendickenbearbeitung mindestens 30 besser 20, für dickes 16oz Jeansstoff und oder Leder , Fadenscheider und "Rückwärtsfahrer" :)

Das kann auch eine Alte Maschine sein... Die man noch kaufen könnte.

3-Fachtrssport wäre glaube ich das beste von allen... Oder?

Wäre so eine Zoje ZJ068 für solche zwecke geeignet?

LG

Mirojan

• Hallo,

die Zoje ZJ068 finde ich auf die Schnelle nicht, meinst du eventuell die ZJ0628?

Wenn ja, dann wird sie mit 15 mm Fußhub und 9 mm Stichlänge beworben, das ist schon sehr anständig.
    Ich würde aber sicherheitshalber fragen, welche Nadelstärken möglich sind. Du brauchst 120er bis 140er Nadeln für 20er Garn.

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hi Detlef

Ja ich denke schon...

Ich habe hier was gefunden...

ZOJE ZJ 0628 Industrienähmaschine Dreifachtransport
        ! Top-Qualität zum Top-Preis ! + AC Servo-Motor + Normalstrom + Dreifachtransport Stoffe: mittlere bis schwere Stoffe…
    hayek-online.com

Die Zoje ZJ068 oder doch die Janome HD9 Professional V2...

Nachtrag:

Unten in der Ölbadewanne wird über Ölpumpe die ganze Maschine geölt ...

Hört sich in ersten Moment gut an. Oder?

Hier habe ich fast Baugleiche Maschie gefunden.

Interessant ist der Stichbild...

Was sagen die Experten unter Euch zu den Stichbild in Vergleich zu Janome HD9 Professional V2

LG

2 Mal editiert, zuletzt von mirojan ()

• Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hatte mich zuerst falsch entschieden und mir einen Schnellnäher gekauft mit welchem ich überhaupt nicht zufrieden war.

Ich rate dir bei einem Händler anzurufen welcher Industriemaschinen verkauft und du vereinbarst einen Termin um die Maschinen Probenähen zu können.

Ich hatte mich letztendlich für diesen Händler entschieden, er hat auch gebrauchte Maschinen auf Lager und mehrere Niederlassungen.

Er ist nicht der Günstigste aber der Service ist unschlagbar.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo Ihr Lieben

Nach weiterer Recherche stellt sich heraus dass die ZOJE ZJ 0628 reine Polster und Leder Maschine ist…

Also für leichtere Stoffe mit einer 120 Faden wäre sie gar nicht geeignet…

Somit ist sie aus meiner Auswahl ausgeschieden.

@Manuala

Ja mit der Probenähen ist schon richtig…

Ich kann aber jetzt schlecht durch die ganze .de rumfahren Ahnungslos und ohne Ziel 10 Maschinen ausprobieren.

Deswegen wäre gut wenn ich eine grobe Auswahl treffen könnte, für 2 eventuell 3 Maschinen. Die sich bei Euch aus Erfahrung schon gut bewertet haben.

Dann kann man auch über Net noch weitere zusatz Infos hollen...

Ich möchte das Rad nicht Neu erfinden... Sonst würde ich noch zu Kolumbus… :P

So kann man an Hand euren Empfehlungen schon eine Richtlinie bekommen .

Denke ich…

Was hast Du dir den zugelegt bei dem Händler wenn ich fragen darf?

LG

Mirojan

• Ich glaube, Manuela wollte sagen, dass sie sich vom Fachhändler beraten lies - sie hat ihm gesagt, was sie machen will mit der Maschine und er hat ihr Modelle empfohlen.

Er (der Händler) kann dir mit Sicherheit besser helfen als wir.

Nur ganz wenige von uns haben überhaupt eine Gewerbemaschine und fast niemand mehrere davon (oder Erfahrungen mit mehreren)

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Du wirst wahrscheinlich eh 2 Maschinen brauchen - eine, die zuverlässig und problemlos auch langfristig die "dicken Bretter bohrt" - also sowas wie die Zoje für den 16 Unzen Denim und das Leder - mit entsprechender Möglichkeit, dicke (Zier-)Garne zu nähen.

Und für die eher dünneren, "normalen" Stoffe eben was, das so 120er Allesnäher gut verarbeiten kann - also Haushaltsschnellnäher sein kann.

• Habe auch mehrere Industriemaschinen, es gibt eben nicht die Eierlegendewollmilchsau.

Da ich ein Pfaffenjunge bin habe ich Maschinen von Pfaff. Eine Pfaff 138 für alle Arbeiten, mein Baby die Pfaff 1245 (Dreifach Tranzport) für Leder und schwere Stoff. Da passt schon einiges darunter. Und eine Pfaff 437 (Ober und Untertransport und differenzaltransport) für schwierige Stoffe.

Das sind nur die Nähmaschinen, ne Kettelmaschine (Overlock) habe ich auch noch. Zum Glück hab ich den Platz und mein Schatz lässt ihn mir.

So bin ich für das gröbste gut gerüstet. Aber eben drei Monster da stehen. Denke der Allrounder und den Maschinen ist wirklich die alte Pfaff 138.

• So bin ich für das gröbste gut gerüstet. Aber eben drei Monster da stehen. Denke der Allrounder und den Maschinen ist wirklich die alte Pfaff 138.

Jepp, 120er Garn ist da kein Thema und 30er auch nicht, beim 20er könnte es eng werden.
    Aber eine Fadenschere hat sie nicht.

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Jepp, 120er Garn ist da kein Thema und 30er auch nicht, beim 20er könnte es eng werden.
    Aber eine Fadenschere hat sie nicht.

20er, ging auch noch so mit einer 130er Nadel. Die sind aber nicht einfach zu bekommen.

• 20er auch als Unterfaden? Ist schon sehr grenzwertig, aber wenn man das nur selten braucht ...

Die 138er gibt es mit zwei Nadelaufnahmen:
    - Für Standardnadeln 130/705H - da sind 130er oder 140er schwer zu bekommen

- Nadelsystem 134 Rundkolben, die gibt es von 60er bis 200er Stärke

Aber auch schauen, wie groß das Stichloch in der Stichplatte ist, das ist dann meist der begrenzende Faktor.

Gruß
    Detlef

• 20er auch als Unterfaden? Ist schon sehr grenzwertig, aber wenn man das nur selten braucht ...

Die 138er gibt es mit zwei Nadelaufnahmen:
    - Für Standardnadeln 130/705H - da sind 130er oder 140er schwer zu bekommen

- Nadelsystem 134 Rundkolben, die gibt es von 60er bis 200er Stärke

Aber auch schauen, wie groß das Stichloch in der Stichplatte ist, das ist dann meist der begrenzende Faktor.

Nein, Unterfaden dünner.

Habe leider nur die Standardaufnahme, die für 134er Nadeln hätte ich gerne. 134er Nadeln sind auf den anderen Maschinen Standard.

Stichloch ist ziemlich ausgenudelt, müsse ich mal ersetzten😅.

• Wie sieht es mit der Janome HD9 Professional V2 aus?

Sie soll laut Hersteller die 20-ger Garn auch noch mitmachen können

HD9 PROFESSIONAL - JANOME Deutschland GmbH
    Geradlinig Die Janome HD9 PROFESSIONAL ist die perfekte Nähmaschine für ALLE, die es gerne schnell und präzise mögen. Von der reaktionsfreudigen…
    www.janome.de

Aber kann die Janome HD9 auch 20-ger unterfaden verarbeiten?

Und wie sieht dann der Stichnaht unten?

Ist gleich dem oberen Stichnaht, wie bei den Industrie Nähmaschinen…

Der Hersteller gibt auf der Website an, dass auch normales Garn der stärke 40 verarbeiten kann…

So normal ist der nicht, ich würde sagen Normal ist für einen Sterblichen die 120

Kann die Janome HD9 auch 120 garn verarbeiten?

LG

Mirojan

• Ich meinte es so wie Steffi es erklärt hat.

Lasse dich von einem Fachmann beraten, er wird dir sagen welche Maschinen für dich in Betracht kommen.

Ich habe die Juki- DU 1181N und bin mehr als zufrieden damit.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]