Ärmel einhalten mit breitem Füßchen

• Ich hätte mal eine Frage, an diejenigen, die mit den 9mm Maschinen von Bernina nähen:

Hier im Forum sind ja die Geradstichmaschinen immer wieder Thema. Und über das Einhalten eines Ärmels hatten wir es neulich auch. Mich beschäftigt aus aktuellem Anlass gerade die Frage, ob das einhalten des Stoffes, mit einem schmalen Fuß nicht doch einfacher wäre. Das soll jetzt gar nicht heißen, dass ich mit einer Geradstichmaschine liebäugele. Sie wäre in meinem Fall überflüssig, denn zum absteppen mit dickem Garn, und für Taschen habe ich die Pfaff 335 und genieße diesen Luxus sehr. Die feinen Stöffchen, Jersey, ach überhaupt alles, macht meine 790pro ganz famos. Lediglich das einhalten macht mir Schwierigkeiten. Ich würde es so gerne so gut können, wie Lilo Siegel es hier zeigt. Aber auch wenn ich vorher einreihe, bekomme ich es nicht so gut hin. Am Besten geht es mit dem Klarsichtfuß, da ich sehen kann, ob sich ein Fältchen einschleicht. Aber mit einer Pinzette oder Stecknadel rechts der NZG den Stoff immer weiter nach hinten schieben, (so zeigt es Meister Wimmer) geht bei dem breiten Fuß ja nicht. Den Jeansfuß habe ich auch schon probiert, da sehe ich es nicht so gut, und sooo viel Platz ist dann am rechten Rand der NZG auch nicht.

Also: Wie macht Ihr das? Ich bin dankbar für jeden Tipp und bereit zu üben....

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Ich habe keine 9 mm Maschine von Bernina und Lilo Siegel ja auch nicht. ;) Ich würde in so einem Fall 1000 Probestücke mit in Streifen geschnittenen und ausgemessen Stoffresten machen um auszuprobieren wie viel Stoff ich a) einfach so und b) mit ständigem zwischendurch Anheben des Füßchens einhalten kann. Wenn ich die Streifen vorher und hinterher ausmesse, kann ich das ja sehr genau vergleichen.

Und mal wieder: Von wegen "Schnellnäher" ... 8o Sie geht da ja wirklich ganz langsam vor und schiebt nach jedem einzelnen Stich immer wieder nach.

Ich habe es gerade mal aus Neugier mit Stoffresten von meinem Jeanshemd an der Janome HD9 probiert. Auf 24cm konnte ich ohne den Fuß anzuheben, also nur mit Schieben, 1cm einhalten. Mit Anheben des Fußes waren es 1,8cm. Nun bin ich absoluter Anfänger und habe vorher in meinem Leben noch nie eingehalten. Mit etwas Übung sollte da schon noch mehr gehen, denke ich.

Aline hat es ja sehr schön mit Stecknadeln beschrieben. Wenn man nicht eine Lilo Siegel ist, kann ich mir vorstellen, dass das sehr hilfreich sein kann:

Im Bereich der unteren Rundung des Armlochs die Teile ganz glatt aufeinander stecken. So ungefähr bis auf vorne etwa 5 cm oberhalb des Einsetzzeichens, hinten etwa bis auf die ungefähre Höhe des Einsetzzeichens von der vorderen Seite. Und dann mal leicht über die Hand rundhaltend gucken, wieviel Mehrweite da tatsächlich drinsteckt - dann jeweils vom Schulterpunkt aus immer leicht anschiebend die Mehrweite auf der Nahtlinie wegstecken. Dabei siteckt zwischen 2 Stecknadeln nur wenig Mehrweite - das Huggelchen näht sich platt.

Du hast dann einen Igel in der Hand - alle 0,5 bis 1 cm steckt 'ne Stecknadel ;)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Für mich ist eine knappe Nahtzugabe leichter zu nähen. Ich nähe einmal füßchenbreit, also bei 0,75 cm, und dann nochmal 0,25 cm daneben eine zweite Naht. Sollten in der ersten Naht Fältchen sein, kann ich sie für die zweite Naht leicht ausstreichen.

Ich stecke dabei nur.

Wie breit ist Dein Füßchen? Es sollte doch auch ein Patchwork-Füßchen mit 0,6 cm 1/4 Inch Breite für Dein Modell geben.

• Ich reihe mir den Ärmel immer ein...meine befreundete Schneiderin (92 jahre) macht es sogar mit der Hand mit überwendlichen Stichen...ich kenne es nur so..aber sorry, das ist hier ja nicht das Thema...Ich werde man sehen, wie Inge S. es bei dem Etui-Kleid macht..

Viele Grüße
    Hedi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe die Plagerei aufgegeben, wie Hr. Wimmer einzuhalten und reihe mit zwei Reihen vorher ein. Fr. Szoltysik-Sparrer macht es auch, kann also nicht falsch sein und ich quäle mich nicht, zudem habe ich genau eingehaltenen Ärmel. Wimmers Methode bedarf sehr viel Übung, die Zeit kann ich auch anders nutzen. Ich glaube nicht, dass es der Fuß ist, der Dich zufrieden machen wird.

Im Blabla Café, auf YouTube ist eine interessante Sendung über Ärmel.

• Bei meiner Chanel Jacke aus Inges Kurs habe ich auch mit dem normalen breiten Füsschen die Einhaltung gemacht. Sie näht übrigens auf einer Pfaff Icon auch mit normal breitem Fuss.

Der Ärmel aus Bouclé ist so wunderbar erklärt und vorbereitet, daß das Einnähen ganz einfach ist. Ein schmales Füsschen braucht man nicht.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Lieben Dank für Eure Antworten. Besonders befreit mich gerade Joly99 von meinen Zweifeln. Es ist ja nicht so, dass ich es so gar nicht könnte. Aber ich habe eben doch „Schwierigkeiten“ die ich tatsächlich durch Übungen versuche auszumerzen. Die Methoden einen Ärmel einzunähen sind mir grundsätzlich bekannt. Bei meiner Brother war früher Füßchenbreit 0,75 cm, bei der Bernina ist füßchenbreit genau 1cm. (jeweils mittlere Nadelposition) Ich habe halt das Gefühl, dass der breite Fuß, dem Stoff rechts und links der Naht, nicht den Raum gibt sich faltenfrei zu legen, bzw, bei der Methode, wie es Herr Wimmer macht, hätte ich rechts der Nadel keinen „Stoffangriffspunkt“ um zu führen. Ich hoffe, ich konnte das anschaulich, bzw. verständlich beschreiben. Momentan habe ich z. B. ein Seidenpolyestergemisch unter der Nadel, was sehr fest und dicht gewebt ist und obendrein noch rutschig. Da bin ich fast am verzweifeln, während ich bei einem weichen Jeans- oder Leinenstoff hier vergleichsweise wenig Probleme hätte. Am ehesten ist der schmalere Jeansfuß noch eine hilfreiche Option. Der Patchworkfuß ist vorne viel zu weit offen, da hat der zur Nadel hingeschobene Stoff gar keinen Halt. norimberga , so wie Du es machst, mit den zwei Nähten, das werde ich auch mal ausprobieren. Dazu könnte ich die Nadelposition nach rechts stellen. Und bei der zweiten Naht dann wieder auf die mittlere Position. Eigentlich finde ich die breiten Berninafüsschen, die „füsschenbreit“ genau 1 cm rechts der mittleren Nadelposition haben, für die meisten Arbeiten richtig praktisch.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ich habe es gerade mal aus Neugier mit Stoffresten von meinem Jeanshemd an der Janome HD9 probiert. Auf 24cm konnte ich ohne den Fuß anzuheben, also nur mit Schieben, 1cm einhalten.

Das Gleiche habe ich jetzt auch noch mit der Janome 8900 mit 9mm Standardfuß + Standard-Stichplatte gemacht und bin auch auf 1cm gekommen. An der Maschine oder dem schmalen Fuß liegt es bei mir also offensichtlich nicht.

• Jetzt habe ich mal bei Bernina geguckt. Wie wäre es denn mit Fuss 53? Der könnte bei der Wimmer Methode doch hilfreich sein?

LG
    Karin

• Hallo,

Ich habe den Fuß 53 hier....der ist aber sehr schmal, soll er auch sein. Bei meine B535 mit 5 5mm Stich und Stichplatte ist der ok. Bei 9mm nicht so es greift nur der hintere mittlere Teil vom Transporteur. Ich kann heute Nachmittag Bilder machen. Es ist so ungefähr wie mit dem ganz schmalen Fuß beim Schnellnäher. Der Transport ist einfach schlecht.

Viele Grüße

Machi

• Jetzt habe ich mal bei Bernina geguckt. Wie wäre es denn mit Fuss 53? Der könnte bei der Wimmer Methode doch hilfreich sein?

den habe ich tatsächlich auf meiner Sammelliste, wenn sich mal eine günstige Gelegenheit ergibt. Allerdings aus einem anderen Grund. Aber Du hast recht, auch hier könnte er eine Hilfe sein. Mittlerweile bin ich etwas entspannter als gestern. Viele Wege führen nach Rom. Ich muss ja nicht unbedingt den steinigen wählen. Manchmal stehe ich mir selbst so im Wege und meine, ich müsste doch genauso wie die oder der etwas können, wollen, müssen. Dabei muss ich nur meine eigene für mich selbst passende Methode finden. Dabei helfen mir Eure Beispiele dann schon. <3

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Hallo,

Ich habe den Fuß 53 hier....der ist aber sehr schmal, soll er auch sein. Bei meine B535 mit 5 5mm Stich und Stichplatte ist der ok. Bei 9mm nicht so es greift nur der hintere mittlere Teil vom Transporteur. Ich kann heute Nachmittag Bilder machen. Es ist so ungefähr wie mit dem ganz schmalen Fuß beim Schnellnäher. Der Transport ist einfach schlecht.

Dankeschön für diese Info. So etwas hatte ich schon befürchtet. Ich liebäugele mit diesem Fuß, konnte mich bisher aus diesem Grund aber noch nicht zu einem Kauf hinreißen lassen. Danke für die Warnung. Ein Foto wäre wirklich interessant.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Hallo,

Das ist natürlich blöd. Das hat Janome besser gelöst mit der HP Platte + Fuss

LG
    Karin

• .... und ich hefte meinen Angstgegner Ärmel bei Webware fast immer...so oft nähe ich keine Ärmel ein....ich finde auch, ob mein Ärmel gut sitzt, liegt bei mir oft mehr am Schnittmuster, als an meinem Geschick, den Ärmel ein zunähen.

Nähfüsse spielen da keine große Rolle... war halt früher schon so...

Viele Grüße
    Hedi

• Dass das ein steiniger Weg sein könnte, musstest du ja aber auch erst mal herausfinden. Bei Lilo Siegel sieht es so schön einfach aus ...

Ja genau! Und meiner einer fragt sich dann halt, warum es bei einem selbst so nicht klappen mag. Und kaut dann etwas sterch dran rum. 🤨

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ja genau! Und meiner einer fragt sich dann halt, warum es bei einem selbst so nicht klappen mag.

Nicht nur deiner einer. ;) Auch ich lerne ja gerne dazu und habe es gleich ausprobiert, weil es bei Lilo Siegel so faszinierend einfach aussieht.

• Muppet …und… ?…hast Du es SO hinbekommen? Ich glaube ja mittlerweile, es liegt auch sonbisschen am Stoff. (?)

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]