Nähtreff Patchwork/Quilten 2025 - für Anfänger und Profis

• Mein Laptop habe ich seit Wochen nicht mehr abgefasst. Das Ding ist alt und ich werde auch vorerst kein neues kaufen.

Ich mache fast alles vom Handy aus, da bin ich auch viel mehr in Bewegung.

Auch das Forum lese ich fast immer auf dem Handy, manchmal auch auf dem tablet.

Beim Laptop hatte ich auch immer das Gefühl Stunden davor zu sitzen.

genauso, am PC mache ich nur das, was am Smartphone nicht geht oder zu umständlich ist. Und natürlich auch Homeoffice.

PC dient auch als Datenspeicher für Schnittmuster (plus separate externe Festplatte !)

Tablett nutze ich nur fürs Homebanking, denn es ist zu unhandlich für die Couch. Und herumtragen zum z.b. fotografieren - nö, viel zu schwer. Klassischer Fehlkauf.

• Echt? Ich nutze das Tablet schon ziemlich oft und gerne. Das Tablet ist aber vom gleichen Hersteller, wie das Telefon, das macht für mich die Bedienung einfacher.

Am Telefon ist mir manches zu klein in der Abbildung, mein Tablet hat „Mini“-Größe, das ist schön handlich und dennoch bevorzuge ich inzwischen manchmal das größere Format, welches mein Mann hat.

Alles gleiche Marke. Ich hatte mal kurzfristig ein anderes, das mochte hier keiner. 🙈

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wie hältst du ein Tablett komfortabel in einer Hand?

Das habe ich vorher nicht bedacht, dass man es z.b. auf der Couch oder unterwegs nicht wirklich benutzen kann, da ich es immer in einer Hand halten müsste.

Und das ist ein kleines Tablett, es gibt größere.

Smartphone hat übliche Größe.

• Ganz klassisch mit nem "ollen" Leseknochen - aber in chic :biggrin:

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ... so, ein Block gebügelt und getrimmt:

10" x 10" kommt heraus - wenn man noch etwas sorgfältiger zuschneidet (der Rollschneider muss höllisch scharf sein bei den 6 Stofflagen, und das war er in diesem Falle nicht), kommt man vielleicht auf 10,5 " im Quadrat ...

Blue Onion Probe Block

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich bin euch noch ein versprochenes Bild vom letzten Quilt-Top schuldig:

"Der Grüne"

Grün war eigentlich nie meine bevorzugte Farbe - aber nun haben wir das Malheur :pfeifen:
    Das Petrol ist in Wirklichkeit deutlich grünstichiger, aber so schlecht finde ich es gar nicht 😊...

Steffi

• total toll geworden :herzen:

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• So schön!!🥰 Ich liebe ja grün……Ganz besonders dieses helle Grün. Wie die neuen Blätter, wenn die Bäume endlich wieder ausschlagen….. Hach! 😍

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Mir gefällt dein Quilt sehr gut und die Farben sind genau meins.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Auch wenn ihr es nicht glaubt, das ist die gleiche Serie wie mein BOM :cool:

Es ist schon toll, wie unterschiedlich so eine Designer-Serie wirkt - je nachdem mit welchem Pattern man näht, welche Kombistoffe man wählt und wie man das alles dann zusammenstellt :daumen:

Walt Disney

• Das Muster ist klassisch, die farbliche Umsetzung ganz frisch und modern! Gefällt mir sehr gut!

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• ... so, ein Block gebügelt und getrimmt:

10" x 10" kommt heraus - wenn man noch etwas sorgfältiger zuschneidet (der Rollschneider muss höllisch scharf sein bei den 6 Stofflagen, und das war er in diesem Falle nicht), kommt man vielleicht auf 10,5 " im Quadrat ...

Kurz mal nicht da, wir waren mit den Fahrrädern in Pillnitz die Krokuswiesen anschauen, sind wieder tolle Putzlappen extra für mich entstanden und ein wunderschöner grüner Quilt.

Danke , Steffi, für die Infos. Dann werde ich den Osterhasen mal beauftragen, das Lineal zu besorgen 😂.

IMG_7691.jpg

LG Karin

• Gefällt mir richtig gut :thumbup: , hast du das erste Top schon gequilted?

... nein, noch drücke ich mich davor :o ...

Ich muss mir erst mal ein paar Probe-Sandwiches basteln, damit ich üben kann.

Vielleicht belasse ich es aber auch bei "stitch in the ditch" oder "... next to the ditch" ...

Ich setze mich da immer noch nicht unter Druck 😉...

Steffi

• Kein Stress. 😉

Aber ich glaube das wird dir Spaß machen. Machst du das dann mit der Janome oder mit der Brother?

-----------------------------
    LG
    Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]