Anzeige:

Nähtreff Patchwork/Quilten 2025 - für Anfänger und Profis

• Mein erster Quilt ist auch groß, 220x165 cm. Ich nehme ihn im Sommer als Schlafquilt wenn die Klimaanlage läuft. Ich mag die Größe sehr. Tagsüber liegt er dann schmal gefaltet über die gesamte Bettbreite.

Wenn ich nochmal einen nähe, wird der fürs Sofa und kleiner, so 140x 180 vielleicht, aber zum Schlafen brauch ich eine große Decke aus Gewohnheit.

-----------------------------
    LG
    Karin

• aber das Konzept "Tagesdecke" habe ich für mich "abgewählt"

Wir auch. Von Fachleuten wird geraten, die Matratzen tagsüber unabgedeckt auslüften zu lassen. Das sei besser gegen Hausstaubmilben und für die Matratzen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Mein erster Quilt ist auch groß, 220x165 cm. Ich nehme ihn im Sommer als Schlafquilt wenn die Klimaanlage läuft.

... Sommer-Schlafdecke - auch noch eine interessante Aufgabe :daumen: ...
    Aber da reichen mir 130 x 200 cm - immerhin 1m² weniger 😉...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Meine Quilts sind meistens 1,5 x 2m groß. Das ist eine praktische Größe und gut handelbar.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Meine sind fast ausschließlich 1,55*2,20m groß

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Hallo Steffi,

ich hatte Angst dass was mit Herrn Teufel :devildance: ist!

Ich bin froh, wieder von Dir zu hören, bzw. zu lesen! :laola:

Liebe Grüße

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• ... ja, das hab ich auch schon gedacht ...
    Trotzdem hab ich mir das True-Grid-Dingens schon mal besorgt und auch schon mal ein paar Probeblöcke gemacht.

Mit den "curved pieces" komme ich gut klar ……

Liebe Steffi Devil's Dance ,

Kannst du mir bitte schreiben, welche Maße das Lineal hat und wie groß die Stoffquadrate sein müssen und wie groß dann ein fertiger Block ist?

Auf den Bildern von dem Lineal gehe ich von min. 10x10 Inch aus.

Ich finde das Muster so toll, dass ich mal gern in die Planung gehen würde und mal bisschen rechnen muss 😂🤯😱

LG Karin

• karindd

Das Lineal ist 12,5" x 11" groß.

Der Stoff wird nicht quadratisch, sondern rechteckig gestapelt - ich habe ja leider auch nicht die schriftliche Anleitung, hab aber das Video an passender Stelle angehalten und die Kästchen auf der Schneidmatte gezählt :cool: - da bin ich auf 14,5 x 12,5 " gekommen, und das hat auch gut funktioniert.
    Die Endgröße der Blöcke kann ich dir leider im Moment nicht sagen - ich hab die Probeteile schon entsorgt ...

Steffi

• Steffi, schön dich wieder zu lesen😀

Ich kann es gut nachvollziehen, bin gerade mit ähnlichen gesundheitlichen Einschränkungen behaftet. Bewegung ist mir einmal mehr „verordnet“ worden. Weniger Zeit an der Nähmaschine und am IPad. Ich komme momentan bei dem herrlichen Wetter sehr gut damit klar. Mein Hund, sie ist mit fast 14, immer noch gerne zu kleinen Spaziergängen bereit.

Ich reduziere meine sitzende Tätigkeit jetzt drastisch, da ich merke es tut mir sehr gut.

Liebe Grüße

Felika :dog:

• Ich reduziere meine sitzende Tätigkeit jetzt drastisch, da ich merke es tut mir sehr gut.

... mee too :knuddel: :trinken: ❣️

... wobei ich Nähen als weniger belastend empfinde - da stehe ich andauernd auf.
    Laptop ist deutlich statischer ...

Steffi

Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

• Mein Laptop habe ich seit Wochen nicht mehr abgefasst. Das Ding ist alt und ich werde auch vorerst kein neues kaufen.

Ich mache fast alles vom Handy aus, da bin ich auch viel mehr in Bewegung.

Auch das Forum lese ich fast immer auf dem Handy, manchmal auch auf dem tablet.

Beim Laptop hatte ich auch immer das Gefühl Stunden davor zu sitzen.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Devil's Dance  Felika ich reihe mich mal bei euch ein, ich sollte mich auch mehr bewegen und weniger am PC sitzen aber mein Knie bremst mich leider noch aus.

Kleine Spaziergänge mit den Hunden tuen so gut aber eben nur kurze Runden, mehr geht nicht.

Bin froh wenn ich endlich meinen OP Termin bekomme und dann wieder rumspringen kann wie ein junges Reh. :rofl:

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Ich mache fast alles vom Handy aus, da bin ich auch viel mehr in Bewegung.

Auch das Forum lese ich fast immer auf dem Handy, manchmal auch auf dem tablet.

Mein Handy nutze ich fast ausschließlich zum Telefonieren und als Navi für's Auto.
    Sogar WhatsApp und Signal nutze ich in der Desktop-Version.
    Lesen am Smartphone finde ich anstrengend - schreiben mag ich überhaupt nicht darauf ...

... und ein Tablet hab ich nur mal kurz benutzt - das ist nix für mich :o - bin wohl zu alt dafür :rofl:...

Steffi

• ... ach, ich hab noch was vergessen, wozu ich das Phone gerne, oft und ausgiebig nutze:
    Musik (Spotify) und Hörbücher (audible) streamen - mit einem extra Bluetooth-Lautsprecher, damit es schön klingt 😊...

und gestern hab ich nochmal in die "Putzlappen"-Kiste gegriffen und für karindd noch einen Blue-Onion-Block gemacht - Bild und Maße kommen nachher ...

Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]