Nähtreff Patchwork/Quilten 2025 - für Anfänger und Profis

• Ich habe Jelly Rolls über den daily Deal bei MSQC für 20€ gekauft aber ich habe einen Vorrat der groß genug ist. Erstmal werde ich in den Staaten nichts mehr kaufen. Auch wenn das echt traurig ist. Aber die müssen erst diesen Clown wieder loswerden, bevor ich dort kaufen werde.

Stof Fabrics ist so weit ich weiß eine dänische Marke, vielleicht steige ich auf die um.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Vlt. gibt es in den USA ja Stoffhändler die den Hamster auch blöd finden ...

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Vlt. gibt es in den USA ja Stoffhändler die den Hamster auch blöd finden ...

Kann sein, aber der Hamster sollte spüren, dass seine "Maßnahmen" sich negativ auswirken. Irgendwann kapieren seine Wähler vielleicht, auf wen sie reingefallen sind.

LG

• Die gibt es ganz sicher, aber da hält ja keiner ein Schild hoch. Von daher kann ich schlecht raten und auf gut Glück kaufen also kaufe ich gar nicht. Zumal die Zölle auch auf uns zukommen.

Wobei ich mir sehr sicher bin, dass Trump wenig von der Tradition des Quiltings weiß. Wie die meisten Nationalisten hat er ja reichlich wenig Ahnung von seinem Land und der Kultur.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Moin Mädelz❣️

Es ist lieb, dass ihr nach mir fragt.
    Es geht mir (jetzt wieder) gut, und in der Familie ist auch alles okay.

Ich hatte tatsächlich - nachdem mein Knie wieder i.O. ist - auf der anderen Seite furchtbare Hüftschmerzen, konnte mich kaum bewegen.
    Nach genauer Selbstanalyse (ich geh ja nicht gerne zum Arzt :o ) hab ich herausgefunden, dass ich mich einfach zu wenig bewege, so dass der Oberschenkelbeuger durch das Sitzen verkürzt und das Hüftgelenk dadurch blockiert war.
    Mit Dehnübungen nach Liebscher-Bracht wurde es besser, mit einem Pedaltrainer konnte ich die Blockade lösen.
    Nun habe ich aber auch meinen Tagesablauf auf weniger Sitzen und mehr Bewegung umgestellt.
    Damit geht es mir gut.
    ... und man schafft ja auch mehr :daumen: ...
    Ich hab ein weiteres Quilt-Top fertig - nur noch bügeln, dann zeige ich es euch.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Schön wieder von dir zu lesen :knuddel: Und noch schöner, dass es dir besser geht. Pass auf dich auf!

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Ich freu mich das du wieder da und wieder fit bist.

Wenn jemand auf einmal weg ist, macht man sich schon Gedanken. Ist schon eine kleine Familie hier.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Schön, wieder von Dir zu lesen, Steffi. :knuddel:

Es fällt halt auf, weil Du sonst viel schreibst … und dann nix mehr. Da macht man sich schon Gedanken.

Grüße

Dani :raddrehen:

• Devil's Dance

Steffi , schön von dir zu lesen

Wir haben dich vermisst und uns Sorgen gemacht

Liebe Grüße aus Aachen ❤️🥰

:kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine

"Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

• ... übrigens, hat schon mal jemand den "Blue Onion"-Quilt genäht?
    Blue Onion Quilt Pattern by Saginaw St Quilts, Item 8107BL - Etsy.de

Leider gibt es die Anleitung nur auf Papier, und 20$ Porto sind mir zu viel.

Aber auf youtube gibt es gute Videos dazu - vielleicht versuche ich es mal auf der Basis.

Steffi

• Es gibt viel Verschnitt!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Machi

• Auch ich bin froh, daß es Dir wieder gut geht und auch in der Familie alles in Ordnung ist... :herz:

Viele Grüße
    Hedi

• Es gibt viel Verschnitt!

... ja, das hab ich auch schon gedacht ...
    Trotzdem hab ich mir das True-Grid-Dingens schon mal besorgt und auch schon mal ein paar Probeblöcke gemacht.

Mit den "curved pieces" komme ich gut klar (ist halt doch von Vorteil, wenn man schon mal Kleidung genäht hat :pfeifen:), aber man muss höllisch konzentriert sein.

Am meisten denke ich auf der Stoffauswahl herum :o ...

... und die Größe?
    Die US-Ladies machen immer solche Monstergrößen. Ich frage mich, wozu man die braucht :confused: ...

Steffi

• Liebe Steffi,

Herzlich willkommen zurück! Schön, dass es dir wieder besser geht und die Schmerzen weg sind :love:

Zu den Quiltgrößen kann ich sagen, dass ich auf Wunsch meines hochgewachsenen Mannes für das Sofa 2,20 x 1,60 große Quilts genäht habe, für unsere Betten mit Kopfbrett, wo sie tagsüber vorne und seitlich runterhängen sollten (um die weit herrausschauende Matratze zu verdecken), waren sie sogar 2,65 x 1,65 cm groß. Das waren schon Riesenlappen zum Verarbeiten.

Ich bin heilfroh, dass die Quilts für meine Nichte und ihren Mann nur 2,00 x 1,50 cm groß werden sollen :)

Da im Land des orangen Wüterichs große Betten üblich sind und man die Quilts oft noch unter die Kopfkissen schiebt, kommen stattliche Größen zusammen.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• ... ja, das ist wohl so ...
    aber das Konzept "Tagesdecke" habe ich für mich "abgewählt" 😉...
    Unser winziges Schlafzimmer verlasse ich morgens und betrete es erst abends, kurz vor'm Schlafengehen - möglichst ohne das Licht anzuschalten - weil ich dann besser einschlafen kann. Also werden nach dem Lüften die Steppdecken aufgeschüttelt und glatt gezogen - und gut ist ...

... und wenn ich tagsüber tatsächlich mal ins Schlafzimmer gehe, freu ich mich an meiner feinen weißen Damastbettwäsche :biggrin: ...

Also brauche ich nur Sofa-Kuschel-Quilts - und die müssen GsD nicht so groß 😊...

Aber jetzt geh ich erst mal meine neue Brille abholen :pfeifen: ...

Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]