Nähtreff Patchwork/Quilten 2025 - für Anfänger und Profis

• Anzeige:
  • Danke Dir. Da werde ich einiges rausarbeiten können. Block 1 habe ich berechnet, den werde ich morgen mal testen. Auf Instagram habe ich für jeden Block einen Post gefunden, auf dem man die Nähte gut sehen kann. Da werde ich auch nachrechnen können.

Ich bin guter Dinge. Vielen lieben Dank Euch :herz:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Danke Dir. Da werde ich einiges rausarbeiten können. Block 1 habe ich berechnet, den werde ich morgen mal testen. Auf Instagram habe ich für jeden Block einen Post gefunden, auf dem man die Nähte gut sehen kann. Da werde ich auch nachrechnen können.

Ich bin guter Dinge. Vielen lieben Dank Euch :herz:

Schreib doch die Leute über Insta an, vlt. kopieren/scannen Dir welche die Anleitung. vlt im Tausch mit einer Anleitung die Du hast

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ja, horrende Versandkosten. :eek:

Ich werde mir die Anleitung so zusammen basteln. Ich nähe den Quilt so nebenbei, dem ich beim knitted blooms Quilt Zeit habe.

• Weil du EQ erwähnst - ich überleg mir ja ein Quiltprogramm zuzulegen - eventuell? Und EQ scheint das Vielseitigste zu sein. Wie intuitiv ist es bedienbar? Kann man - wenn man es bräuchte auch mal in cm einstellen?

Mein Englisch müsste eigentlich ausreichen, denn es wird es nicht auf Deutsch geben?

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Reality cool vielen Dank.

Rechnen werde ich mit Papier und von Hand. ich sitze den ganzen Tag vorm Rechner, da mag ich das in meiner Freizeit nicht mehr tun. Aber mit den Bildern, die man online findet und der Info wie groß der Block dann ist, ist das eine machbare Aufgabe.

• Baerle, ja man kann sowohl inch als auch cm einstellen, Es gibt ein deutsches Handbuch das habe ich mir gekauft und hier kann man auch viel lernen, ich arbeite mit dem Übersetzer, das klappt ganz gut.

Man muss sich halt wie bei jedem Programm einfuchsen, aber dann hat man viel Freude damit, z. B. diesen und diesen Quilt habe ich neben anderen mit dem EQ erstellt.

• Bei EQ kannst du ein Foto sozusagen abpausen... ich habe kein sehr gutes Foto gefunden....und mein Block ist etwa schief geworden. Ist keine große Arbeit, wenn Frau weiß, wie es geht...

Ich bin Autodidakt bei EQ 8 und klappt ganz gut. Mein Englisch ist eigentlich schlecht!

Viele Grüße

Machi

• Sehr schön.

Ich habe gemalt. :biggrin:

20250221_143215_compress58.jpg20250221_145901_compress20.jpg

Ich habe da ehrlich gesagt kein schlechtes Gewissen. Ich habe direkt beim Hersteller versucht die Anleitung zu bekommen, aber die haben kein Interesse sie zu verkaufen. Der Quilt ist viel zu schade um nicht genäht zu werden.

Hier mein erster Block. Es wird ein Stashbuster für meine Kaffe Fasset Stoffe.

20250221_163435_compress16.jpg

• 20250221_143215_compress58.jpg20250221_145901_compress20.jpg

Ich habe da ehrlich gesagt kein schlechtes Gewissen. Ich habe direkt beim Hersteller versucht die Anleitung zu bekommen, aber die haben kein Interesse sie zu verkaufen. Der Quilt ist viel zu schade um nicht genäht zu werden.

Hi,

du weißt, dass du bei Riley Blake hunderte von Quilts gratis runterladen kannst. Da sind die meisten der Blöcke schon dabei - musst du halt vielleicht mehrere Quilts runterladen, damit du alle Blöcke zusammen hast. Aber for free und ganz ohne rechnen :na:

Entweder direkt bei Riley Blake gucken -> hier oder auch bei Fat Quarter Shop gibts einige davon -> hier

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Nach langer Überlegung habe ich dann endlich heute zwei Lineale bestellt, ein 15,5x15,5 Inch-Lineal und ein half square triangle, beide von Creative grids. Bin gespannt wie es sich damit arbeiten lässt und ob das Anti-Rutsch-Zeugs deutlich unterschiedlich zu den Klebepunkten ist.

Das Leben ist bunt….

• Ja, ich finde der Unterschied ist deutlich. Ich hab inzwischen viele Lineale von CG und arbeite sehr gerne damit.

• Baerle, ja man kann sowohl inch als auch cm einstellen, Es gibt ein deutsches Handbuch das habe ich mir gekauft und hier kann man auch viel lernen, ich arbeite mit dem Übersetzer, das klappt ganz gut.

Man muss sich halt wie bei jedem Programm einfuchsen, aber dann hat man viel Freude damit, z. B. diesen und diesen Quilt habe ich neben anderen mit dem EQ erstellt.

Hab noch'n bisschen im Netz der Netze recherchiert, es gibt anscheinend Sonderangebote bei EQ, wo das Ganze etwas billiger ist. Da schlag ich dann zu. :)

• Naja, es war die Rede vom Black Friday - ist also noch etwas hin (wenn die Reduktion dieses Jahr auch gegeben wird). Da ich aber erst im Herbst mit neuen großen Projekten anfangen möchte, passt das schon.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]