Nähtreff Patchwork/Quilten 2025 - für Anfänger und Profis
- Devil's Dance
- Unerledigt
-
-
Ich hab nur nach "Sandwich fertigstellen" gesucht ...
-
Das ist eine super Idee mit den Poolnoodles, jedenfalls für kleinere Quilts.
Ich geh bei uns ins FabLab, da stehen 10 Tische zusammen etwa 10 m lang und 2 m breit, das reicht auch für breite Quilts. Ich arbeite meist Bettquilts, gerne auch mal 1,60 - 1, 70 breit. Auch die beiden Quilts, die ich in Arbeit habe, werden mindestens 1,50m
-
Ups, vergessen, es ist so schön hier, dass alle so viel Wissen zusammentragen und man immer noch was lernen kann.
-
Ich geh bei uns ins FabLab, da stehen 10 Tische zusammen etwa 10 m lang und 2 m breit, das reicht auch für breite Quilts.
... also so wie bei uns im Gemeindesaal .
Dann ist meine Idee nicht so abwegig -
Falls jemand meinem Thread nicht folgt, hier ist ein Foto von den Blocks, die ich mache.
20250123_163749.jpgImmer vier 1/4 Kreise ergeben einen Block, 12 Stück in verschiedenen Größen brauch ich. Zwischen die "Sonnen" kommt viel Weiß.
-
Wie lang ist denn so eine poolnoodle?
-
-
-
Baerle-S du hast doch die Giraffe, nützt du die mit Tisch oder Rahmen?
Mit einem Tisch - ich arbeite ja eher ungewöhnliche Quilts, die auch teilweise quer über die ganze Fläche gequiltet werden, also weniger Block für Block oder Reihe für Reihe. Ich hab lang überlegt, für einen kleinen Rahmen hätte ich eventuell Platz schaffen können, aber ich bin jetzt mit meiner Lösung glücklich.
-
Ich hefte nicht, ich klebe...und das mache ich auf dem abgeräumten Doppelbett...und nein es ist keine Sauerei, ich sprühe vorsichtig, so daß ich nicht bis ganz an den Rand komme...
Ich habe viel probiert...aber dann diese Lösung für mich entdeckt...
-
Mit einem Tisch - ich arbeite ja eher ungewöhnliche Quilts, die auch teilweise quer über die ganze Fläche gequiltet werden, also weniger Block für Block oder Reihe für Reihe. Ich hab lang überlegt, für einen kleinen Rahmen hätte ich eventuell Platz schaffen können, aber ich bin jetzt mit meiner Lösung glücklich.
Ok, ich fange ( bei größeren Projekten) ja meist mittig an und arbeite mich dann Kreuz/quer vor. Der jetzige ist eigentlich der erste der in Blöcken aufgeteilt ist 😬
-
Ich hefte nicht, ich klebe.
Welchen Kleber würdest du empfehlen?
... und bleibt das nicht "hart" oder so ?
-
Ich glaube sie meint temporären Sprühkleber
-
Steffi, wenn du die Möglichkeit mit mehreren Tischen hast, nutze das.
Meinen großen Quilt habe ich auf meinem ovalen Esstisch verarbeitet, mit Sprühkleber Odif 505. Immer Stück für Stück, den restlichen Quilt auf den Stühlen abgestützt. Ich habe es gut hinbekommen, aber ein richtig großer rechteckiger Tisch macht alles viel einfacher.
Du kannst auch diese praktischen Quilt-Sicherheitsnadeln verwenden, davon braucht man aber eine Menge.
-
Ich glaube sie meint temporären Sprühkleber
... ja, das glaube ich auch, aber es gibt so viele Marken, dass ich dankbar für eine Empfehlung wäre.
Karin erwähnte eben Odif (thx❣️)Aber vielleicht gibt's ja auch noch mehr ...
... oder ausdrückliche Warnungen, welchen nicht zu nehmen ... -
Du musst nur bei den Sicherheitsnadeln aufpassen, dass die nicht so dick sind. Ich habe dafür kleinere feine Sicherheitsnadeln. Die Kurve zum Schließen bekomme ich mit einen Teelöffel mit Malerkreppband...damit die Nadel nicht rutscht.
Ich hefte mit den Kleinen , ist nur hier zum Vergleichen20250130_161505.jpg
Hier ist der Löffel im Einsatz20250130_161540.jpg
-
Ich nehme auch Odif...Sprühzeitkleber
Zum Entfernen der Sicherheitsnadeln hatte ich ein Tool, das sah aus wie ein eine abgerundete leicht konische Stricknadel mit Griff. Auf dem Metallstift waren im Abstand von ca 2cm kleine Rillen....Das Ding schob man so unter die Nadel, wie Machi den Löffel. Die Rillen waren zum Fixieren der Nadel...es war ein schnelles Arbeiten möglich...Ich habe das Tool aber mit meinem Patchworkzeug verschenkt, da ich mit der Sicherheitnadel-Methode nicht warm wurde....leider kann ich dieses Teil im WWW nicht finden, vielleicht war es eine Eigenprodduktion in Südafrika.
-
Ich Hefte unterschiedlich. Je nach Lust und Laune.
Mal mit der Heftpistole, Mal mit Sicherheitsnadeln oder auch Mal mit Reihgarn.
-
Zum Heften oder Kleben von großen Quilts ist es auch günstig, eine zweite Person zu haben, die mit hilft, das Vlies und später den Rückseitenstoff möglichst grade auf das Top zu legen. Wenn die Lagen gut aufeinanderliegen, kann man dann zu zweit die obere Lage zur Hälfte zurückschlagen, sprühen und wieder drüberlegen und vorsichtig andrücken. Dann die andere Hälfte genauso.
Und dann mit dem Rückseitenstoff ebenso.