Anzeige:

Nähtreff Patchwork/Quilten 2025 - für Anfänger und Profis

• Zum Heften oder Kleben von großen Quilts ist es auch günstig, eine zweite Person zu haben, die mit hilft, das Vlies und später den Rückseitenstoff möglichst grade auf das Top zu legen. Wenn die Lagen gut aufeinanderliegen, kann man dann zu zweit die obere Lage zur Hälfte zurückschlagen, sprühen und wieder drüberlegen und vorsichtig andrücken. Dann die andere Hälfte genauso.

Und dann mit dem Rückseitenstoff ebenso.

Ja zweite Person wäre gut...aber meine hat "Rücken"...und so muß ich halt immer um das Bett laufen...aber...man kann durchaus eine Lage wieder ein Stück abziehen und Wellen beseitigen, wenn es nötig ist....

Bei meinem letzten Quilt hatte ich keinen Kleber...und habe Sicherheitsnadeln genommen...in meinem Kopf hatte ich wohl..."bloß schön festhalten, daß alle Lagen aufeinander bleiben, es klebt ja nicht.....und was ist passiert...ich habe gaaaanz kleine Stiche mühselig getrennt, bin ins Städtchen gefahren und habe Kleber gekauft...Soweit die Einbildung und die Routine...🤣

Viele Grüße
    Hedi

• Anzeige:
  • Hallo,

auch wenn ich schon seit Jahren nicht mehr quilte gebe ich doch nochmal meinen Senf dazu.

Zum Heften habe ich mir damals so eine Heftpistole angeschafft und dann auf meinen Zuschneidetisch (geht bestimmt auch auf anderen Tischen) Styropor-Platten aus dem Baumarkt , - so 4-6 Stück - ca 3cm stark aufgelegt.

Darauf kommt erst die Rückseite, schön glatt gestrichen, dann das Vlies und dann das Top.

Nun mit der Heftpistole die Klammern durch alle Lagen hindurch in das Styropor stechen und heften bzw. schiessen.

Danach kann man den Quilt mit diesen Heftdingern ganz vorsichtig wieder aus dem Styropor rausziehen ohne das die drei Lagen Stoff leiden. Manchmal bleiben ein paar Kügelchen an den Klammern hängen aber das macht ja nix. Nun Kann entweder per Hand oder mit der Maschine gequiltet werden. ;)

Grüße, Sabine

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• du hast doch die Giraffe, nützt du die mit Tisch oder Rahmen?

Jetzt musste ich beim Lesen echt erst überlegen. :confused:

Seit wann hat Baerle-S eine Giraffe 🦒? Das liebe Haustier ist doch ein Hund 🐶 . Aber dann kam mir doch noch die Erklärung in den Sinn. :doh: Na klar die tolle Bernina Q 20 ist des Rätsels Lösung. :rofl:

Bis jetzt (ok, waren auch nur bisher zwei Quilts) wurde der Wohnzimmertisch zur Seite geschoben, Lage für Lage mit Sprühkleber (hab den Mettler WebBond), am Boden umherkrabbelnd, (mit den Blicken meines Mannes, nach dem Motto: Was treibt's den jetzt wieder :confused:  :biggrin: ) und Sicherheitsnadeln zusammengestellt.

Die Poolnoodelvariante hat was, find ich. :daumen:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Also - auf dem Boden herum krabbeln kann ich auch nicht mehr.

Letztes Sandwich ist auf dem Esstisch entstanden. Der ist zwar schön breit, aber für ein Top von ca 140 Breite nicht breit genug. Habe das Sandwich dann mittig gelegt, den Rand überhängen lassen, schön glatt gestrichen, den Teil auf dem Tisch geheftet, und dann (mit Hilfsperson) vorsichtig erst zur einen, dann zur anderen Seite verschoben und die Prozedur wiederholt. Hat funktioniert.

Sprühkleber ist nicht so mein Ding, ich nutze die gebogenen Sicherheitsnadeln. Ich lege meine große Schneidmatte unter das Sandwich, damit die Nadeln nicht den schönen Holztisch zerkratzen. Muss ich dann zwischendurch mal verschieben, ging aber gut.

Viele Grüße,

Margit

• Ich habe bis jetzt immer Odif 505 genommen.

Ich möchte aber mal den Temporären Sprühkleber von Mettler Web Bond TA101 probieren.

Ich hefte gern mit Sprühkleber!

Aber die Anwendung ist auch ohne irgendwie: die Tülle verstopft leicht… und das dosieren finde ich nicht so leicht… aber egal wie, unterm Strich klappts immer gut und ich quilte dann gern, es hält auch gut

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]