Nähtreff Patchwork/Quilten 2025 - für Anfänger und Profis

• Ich nähe so gut es geht in Quadraten an. Diese sind in "klein" schon gebügelt.

Das Top bügle etappenweise ganz herkömmlich am Bügelbrett (mit viel Geduld)

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ich nähe so gut es geht in Quadraten an. Diese sind in "klein" schon gebügelt.

Dito - hab noch gar nicht über was anderes nachgedacht.

(Gelernt hab ich büglen übrigens auch noch auf dem Küchentisch mit Wolldecke und Betttuch.)

Viele Grüße,

Margit

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• So ein ähnliches hab ich mir für kleine Teile gebaut. Aber meinen Tisch möchte ich nicht komplett und dauerhaft beziehen, sondern zum An- und Abschnallen.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

Bei den Impro-Tops ist das Quadrate Bügeln leider nicht möglich.

Ich habe die Tops mit meiner Unterlage im Fablab auf den großen Tischen gebügelt, aber die Bügelunterlage rutschte auf den Tischen ein bisschen, die Tops auf der Unterlage schlecht. Es war ein Kampf.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Ich bügel auch auf mein Anschneidetisch, vier Lagen alte Baumwollleinenbettwäsche. Bin damit zufrieden.

Tischplatte ist einen Industrieschichtholzplatte, wie sie auf Werkbank zu finden ist.

Aber wenn es um Klamotten geht bügeln wie Standardmäßig auf unserem Bügelbrett.

Aber den Tip mit der Wolldecke unter den Stofflagen werde ich mal testen, danke.

• Industrieschichtholzplatte

Wenn ich das nicht verwechsele, ist das doch oberrobust. Wir hatten solche bei unserem vorigen Wohnwagen unter den Stützen liegen: Punktueller Druck, Matsch, Steine, Dauerregen, wechselhaftes Wetter ... Ich denke, da brauchst du nicht vorsichtig sein. Etwas polstern - so wie jetzt - und gut ist es.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Do-it

Ja, sehr robust. Hatte sie von der Firma mitgenommen und die Platte ist auch schön groß. 120cm x 180cm x 4cm, sie ist verschraubt auf ein Holzindustriegestell einer alten Industriemaschine. Hält sehrwahrscheinlich ewig.

• horex_4 Tolle Größe.

Du achtest anscheinend sehr auf Nachhaltigkeit und Wiederverwendung, auch bei deinen Stoffen. 👍🏻

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Do-it

Ich finde Nachhaltigkeit extrem wichtig und das bei allem.

Recyceling, Upcycling und Resteverwertung ist eins meiner Steckenpferde.

Bei Stoff finde ich aber auch die Qualität der Stoffe älter Herstellung besser. Heute viel Cinamüll und Chemie, wenn ich es vermeiden kann dann schaue ich schon nach regionalen Produkten.

Mache aber auch nicht den Oberlehrer, jeder muss selbst wissen wie er/sie sein Leben leben möchte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]