Anzeige:

Nähtreff Patchwork/Quilten 2025 - für Anfänger und Profis

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Oh wie toll❣️❣️ Bin schockverliebt in den Fisch mit dem roten Kussmund!

💋

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Das sieht wunderschön aus. :herz:

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo

ich habe mich entschieden, dieses Jahr mal wieder einen BOM bzw QAL mitzumachen. Es ist der Kitchen Table von Pat Sloan.

Jeden Mittwoch kommt ein Block - morgen kommt schon der 10. Ich habe letzte Woche angefangen und Woche 1 und 2 genäht. Ich nehme dafür mein Fat Quarter Bundle von Zen Chic. Der wartet schon länger auf seine Bestimmung.

Woche 1.jpgWoche 2.jpg

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Sehr sehr schön. Was ist ein BOM oder Qal?

Und was schafft man mit einem fat quarter? Ich finde die Stoffberechnung für uns Anfänger schwierig, wenn man keine Anleitung hat.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Hi

was man aus einem FQ rausbekommt ist unterschiedlich. Dieser BOM ist auf Reste ausgelegt, da reichen Fat Quarter auf jeden Fall und da bleibt noch übrig.

Ansonsten - schau mal nach Anleitungen, die speziell für Fat Quarter ausgelegt sind. Da gibts es soooo viele. Die meisten neueren Anleitungen der großen Designerinnen sind meist für FQ ausgelegt. Das sind wohl im Moment bei den Amis die beliebtesten Precuts.

Ein BOM ist ein "Block of the Month" und ein QAL ist ein "Quilt along"

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• Sehr sehr schön. Was ist ein BOM oder Qal?

Und was schafft man mit einem fat quarter? Ich finde die Stoffberechnung für uns Anfänger schwierig, wenn man keine Anleitung hat.

Ein fat qarter ist schon ganz schön viel. Über die halbe Stoffbreite hat man 18 inch. Man kann daraus einen 10 inch square schneide n und ein paar 5inch squares oder man schneidet 2,5 inch Streifen.

Die fat quarter sind aktuell so beliebt, weil Werbung damit gemacht wird, dass alle Precuts aus ihnen geschnitten werden können, man ist also flexibel mit dem Muster.

Nur im Vergleich mit einer Jelly roll oder einem Layer Cake muss man halt schauen, dass man genügend unterschiedliche Stoffe einer Kollektion hat.

Hier ein interessanter Artikel:

https://newquilters.com/cutting-up-fat-quarters/

• Die Fat Quarter sind bei den neuen Anleitungen teilweise aber auch deshalb, weil man die anderen Precuts nicht brauchen kann dafür.

Layer Cakes sind zu klein für Zuschnitte mit 10 3/8 weil sie ja nur 10 inch haben. Manchmal auch bei Jelly Rolls - wenn man 2 7/8 inch braucht :mauer:

Das ist einer Meinung nach schon ziemlich geschickt von den Designern.... denn ein Fat Quarter Bundle kostet in D ca 200 Euro, eine Jelly Roll nur um die 70....

Walt Disney

• 70€ für eine Jelly Roll? 😳 Wahnsinn. Ich kaufe die für höchstens 30€. Ich habe in den USA bisher um die 20$ gezahlt. Aber da kaufe ich jetzt erstmal nicht mehr. :wuah:

Fat Quarter Bundles bekommt man gut für ca. 100€ bei kleinanzeigen.

• Hat jemand was von Devil's Dance Steffi gelesen oder gehört?

Ich habe Kontakt zu Steffi und ich hoffe, sie findet hier bald wieder den Einstieg.

Ich denke, wir vermissen sie alle. ❤️ Aber „vor dem Computer sitzen“ ist manchmal nicht förderlich. Alles hat seine Zeit und ich bin zuversichtlich, dass sie bald wieder unter uns sein wird. Devil's Dance , ich hoffe, ich durfte das so sagen, bzw. schreiben.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• 70€ für eine Jelly Roll? 😳 Wahnsinn. Ich kaufe die für höchstens 30€. Ich habe in den USA bisher um die 20$ gezahlt. Aber da kaufe ich jetzt erstmal nicht mehr. :wuah:

Fat Quarter Bundles bekommt man gut für ca. 100€ bei kleinanzeigen.

Ja, die Zeiten von günstiger Neuware ist schon lange vorbei. Für 20 Dollar bekommst du in den USA schon lange keine Jelly Rolls mehr, zumindest nicht wenn du die Qualitätsware von Moda willst (das Original). Ich krieg die nicht für 30 Euro im Einkauf!

Schon zu Corona-Zeiten sind die Preise für Baumwolle ins fast Unendliche geschossen. Dann war es wieder ein klein wenig besser. Es gab jetzt aber wohl 2 Jahre lang auch schlechte Ernten, was den Preis wieder treibt.

Wenn der orangene Hamster jetzt auch noch Zölle verteilt, dann werden die Preise für amerikanische Patchwork-Waren aller Art hier in D nochmal richtig teuer!

Walt Disney

• Dann ist es ja ausnahmsweise gut, dass ich noch so viele PW-Stoffe habe aus der Zeit, wo ich noch ziemlich ungebremst welche gekauft habe. Die sind zwar nicht unbedingt modern, aber immer noch gut (gelagert) und schön.

• Ja, verstehe ich gut - ich bin gerade so richtig dankbar um meinen gutsortierten Vorrat :daumen:

Walt Disney

• Trump mit einem Hamster zu vergleichen finde ich gemein. Der arme Hamster. 8o

-----------------------------
    LG
    Karin

• Als ich in Rente ging und wieder verstärkt Patchwork nähen wollte, sind mir die Augen übergegangen wegen der Preise.

Vorher hab ich kleinere Projekt aus meinem üppigen Stash genäht.

Deswegen bin ich jetzt zum Färben übergegangen. Vor allen Dingen für Improquilting wären mir die gekauften Stoffe viel zu teuer.

Aber ich geb zu, dass ich mich bei der einen oder anderen Kollektion schon arg zusammenreißen muss, um nicht zuzuschlagen. Es gibt so schöne Stoffe :love:

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]