Rollhocker für den Nähmaschinentisch

  • Hallo,


    Weiss jemand von Euch, ob es möglich ist, ein 1er Kallax mit Rollen zu versehen und mit Sitzkissen als Rollhocker zu benutzen? Beim Regal habe ich was von max. 25 kg Belastung gelesen. Da ist wohl ein Regalbrett gemeint. Beim Hocker stützen die vertikalen Teile ja auch.

  • ich gehöre nicht zu den Ikea-Jüngerinnen – habe also keine praktische Erfahrung dazu. Aber:


    → habe mir das mal bei Ikea online angesehen.

    Zitat

    Materialien Spanplatte, Hartfaserplatte, Acrylfarbe mit Musterdruck und Prägung, Span- und Holzfaserplatte mit Papierfüllung in Wabenstruktur (100% recyceltes Papier), Kunststoffeinfassung

    ich denke:

    • die 25kg sind schon plus-minus ernstzunehmen, da auch das „Deckbrett“ aus dieser Papierfüllung in Wabenstruktur besteht
      • dafür bzw. dagegen könntest du oben drauf nochmal ein passendes Leimholzbrett legen und an den Ecken fixieren. Das braucht nicht mit sehr viel Halt fixiert zu werden, nur so, dass du es beim Hinsetzen, Aufstehen, evtl. mit dem Popo Rutschen nicht runtersemmelst
    • ich würde mindestens eine der offenen Seiten mit einer Diagonalverstrebung festigen, auch das aus Gründen des möglichen Popo-Rutschens …

    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Ikea kannst du davon ausgehen , dass das nicht mehr trägt - nach meinen längerfristigen Erfahrungen mit Ikea im Kinder- und Jugendzimmer.


    Stellt sich auch die Frage, wer zu welchen Zweck drauf sitzen will. Eine solidere Kiste geht wohl für gelegentlichen Besuch im Nähzimmer


    Zum Draufsitzen vor der Maschine ist das unbequem, du wirst dich beim Bewegen und etwas Rollen immer wieder an Kanten und Ecken stoßen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal abgesehen von der Tragkraft hätte ich große Bedenken an den Sitzkomfort.

    Für kurz mal draufsitzen mag das eine gute Lösung sein, längere Nähzeiten würde ich so nicht sitzen wollen. 🤷🏼‍♀️

  • Schnägge und Pfälzerin

    Danke für Eure schnelle Antwort. Ich weiss schon, wie es im Möbel drin aussieht. Wir kauften vor Jahren ein Kallax mit dem Tisch dran. Den mussten wir kürzen und wir staunten nicht schlecht, wie "hohl" es drinnen aussieht.


    Einen normalen Hocker möchte ich eher nicht. Ich brauche Stauraum und finde so einen Schubladenhocker ideal. Dieser wäre perfekt, aber etwas teuer. Ich dachte, das geht vielleicht auch günstiger. :saint: Und ich hab noch einen Gutschein bei IKEA. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ypanesa,


    je nachdem, wie Dein Stauraum beschaffen sein muss, wäre das vielleicht eine Alternative:


    WERKBOX Rollhocker-Set
    Mit diesem Set kannst du aus deiner WERKBOX einen praktischen Rollhocker mit Stauraum unter der Sitzfläche bauen.
    www.werkhaus.de


    LG Pfälzerin

  • Hallo Ypanesa,

    habe einen Kallax-Würfel (mit Schubladeneinsatz) mit Rollen versehen. Kurzzeitig wird er auch mal als Sitzmöbel zweckentfremdet, wenn es sich um ein leichteres Persönchen handelt, da ein weiteres Sitzmöbel keinen Platz im Zimmerchen hat. Zur dauerhaften Benutzung würde ich ihn aber nicht verwenden wollen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach 45 Jahren insbesondere beruflicher Nutzung von Schreibtischstühlen: solche Schubladencontainer wie den verlinkten von Flach stellt man unter den Schreitisch/Nähtisch, um gut an den Inhalt zu kommen. Man sitzt da nicht drauf, und die rollen auch nur schwerfällig.


    Meine Tipps:

    1. gibt es solche Rollcontainer günstig als gebrauchte Büromöbel über Kleinanzeigen o.ä. Sie sind auch gut für Nähkleinkram. Ich habe mir neulich einen weitern gebraucht für 40 € gekauft fürs Nähzimmer. Und auf den könnte sich auch mal wer setzen.


    2. Kauf dir lieber einen richtigen Schreibtischstuhl oder Rollhocker, dein Rücken wird es dir danken. Wenn Geld knapp ist, notfalls gebraucht.


    3. Schau dich mal kreativ um, wo sich noch was verstauen ließe, vermutlich lässt sich was finden. Regal oben an der Wand, Staukisten unterm Tisch o.ä.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auf YouTube ein Video gesehen in welchem ein Kallax zu einem Sitzhocker umgebaut wird, jedoch für Kinder.

    Ob das Regal das Gewicht eines Erwachsenen trägt kann ich dir nicht sagen.

    Liebe Grüße

    Manuela


    Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

  • Ob das Regal das Gewicht eines Erwachsenen trägt kann ich dir nicht sagen.

    Meines nicht :pfeifen:

    Grüße

    Dani :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal abgesehen vom Sitzcomfort, der mir persönlich nicht ausreichen würde, wie würde es sich auf die Traglast des Kallax-Würfels auswirken, wenn man den Stuhl als eine Art Truhe bauen würde? Also unten eine Platte mit Rädern, den Würfel mit den Öffnungen nach oben und unten draufsetzen und dann einen Deckel mit Polster anbringen. 🤔

  • wenn man den Stuhl als eine Art Truhe bauen würd

    Dann lieber gleich auf Maß zugeschnittene Spanplatten aus dem Baumarkt mit stabilen Verbindern.


    Aber wie geschrieben, ann einem ordentlichen Stuhl sollte man nicht sparen.


    Ich habe einen hochwertigen Schreibtischstuhl mit 3-D- verstellbaren Armlehnen. Da kann ich die Arme beim Nähen an der Nähmaschine bequem abstützen. Diesen hab ich jetzt schon fast 10 Jahre. So teuer war der gar nicht. Aber ich weiß, wie fies Rückenschmerzen sind, daher war der mir wichtig.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab im Nähzimmer gleich verschiedene Sitzgelegenheiten.


    Vor etwa 4 Jahren im Home-Office saß ich in Schildkrötenhaltung auf einem Einfachen Holzhocker vorm Laptop. Nach ein paar Wochen hatte ich dann so heftige Rückenschmerzen, dass ich garnicht mehr sitzen konnte.


    Damals hab ich mir in meiner Verzweiflung den vielgepriesenen Swopper gekauft.

    Ich hätte damals auch zähneknirschend den vollen Preis bezahlt, bekam aber ein günstiges Gebrauchtangebot. Ich weiß nicht, ob ich den Hocker ohne diese Rückenschmerzen gekauft hätte, dennoch hab ich’s bis heute nie bereut.

    Zum Nähen sitz ich da total gern drauf. Ich mag da auch keine Lehnen um mich herum haben.

    Allerdings, wenn ich vorm Computer sitze, dann bevorzuge ich meinen Schreibtischstuhl, bei dem ich Arm- und Rückenlehne verstellen kann.

    Während meiner „Küchennähzeit“ zog hier zusätzlich noch ein schwarzer Hocker von IKEA mit beweglicher Sitzfläche ein. (weil mir die Lederfläche robuster erschien, als der veloursartige Bezug vom Swopper) Dass die Sitzfläche sich entsprechend meiner Sitzhaltung neigt, ist bei meinen recht kurzen Beinen sehr angenehm.

    Daher könnte ich mir einen Nähstuhl oder -Hocker aus einer eckigen Kiste für mich nicht mehr vorstellen.

  • Ich habe einen hochwertigen Schreibtischstuhl mit 3-D- verstellbaren Armlehnen. Da kann ich die Arme beim Nähen an der Nähmaschine bequem abstützen.

    DAS würde mich in den Wahnsinn treiben :mad: ...
    (... wie verschieden wir doch sind 😉)

    Ich liebe meinen Topstar-Schwinghocker - aber mein Rücken tickt vielleicht auch vom jahrelangen Reiten her anders :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]