Hosen für mich, es geht weiter

• Weiter geht es mit einer kurze Hose, es wird ja bald Sommer.

Meine Idee dazu habe ich skizziert.

20250425_161452.jpg

Design, Schlitz mit Schnürung, Hinterhose mit Passe, Seitennaht am Hosensaum auch eine kleine Schnürung.

Der Grundschnitt ist von der letzten Hose. Änderen muss ich die Hinterhose mit zwei Abnäher zu einer Passe, Reißverschluss zu einer Schnürung, Hose kürzen und die Seitennaht am Ende mit einer Schnürung versehen.

Hosentasche als einfache Eingriffstasche und die Taschen an der Hinterhose werden aufgesetzt.

Nähte, wenn es geht werden Kappnähte gemacht, Hosentaschen werden mit der französischen Naht geschlossen, in diesem Fall geht das auch. Alle offen Kanten werden eingefasst oder auch Hong Kong Naht genannt. Hong Kong Naht hatte ich bis gestern noch nie gehört.

Die elementare Änderungen ist die Passe, Taschen sind einfach gehalten.

Als erste habe ich den Schnitt übertragen, auf ein neues Stück Papier.

20250425_163153.jpg

Und die Abnäher, nach Anleitung von Müller & Sohn, zur Passe umgewandelt.

20250425_112547.jpg

Als nächstes schneide ich den Stoff zu und versehe die Kanten mit Kantenband und Saumband.

Möchte bei diesem Projekt einige Techniken ausprobieren und neue Erkenntnisse gewinnen.

2 Mal editiert, zuletzt von horex_4 () aus folgendem Grund: Korrektur

• Für die Schnürung habe ich ein bzw zwei Proben genäht.

20250425_202152.jpg

Der große Beleg ist für den Hosenschlitz und der kleine für die Seitennähte an den Saumenden.

Das ist nicht auf meinen Mist gewachsen sondern ich habe das auf Youtube entdeckt.

Schnürung

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Das klingt so spannend! Besonders auf die Schnürung bin ich neugierig. Und auf Deine Stoffwahl. :)

• Danke❣️

Das Video mit der Schlitzeinfassung hab ich mir gleich mal abgespeichert - sieht an einem Sommerkleid bestimmt auch gut aus 😉...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich bin begeistert wieviel Mühe und Gedanken du dir machst und alles genial umsetzt. :applaus:

Ich bin so gespannt auf die fertige Hose.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Schnürung dieser Art hab ich mir an ein Shirt genäht, sieht aus wie aus den siebzigern.

Aber ob ich das vorn an einer Hose wollte :irre: . Ich glaube eher nicht....ich fände schon Knöpfe zu kompliziert. Dauert zu lange. :D

Ich würde sie wahrscheinlich als Zierde über den Rv nähen...Kommt da noch ein Untertritt drunter?

• Das klingt so spannend! Besonders auf die Schnürung bin ich neugierig. Und auf Deine Stoffwahl. :)

Stoffauswahl😁

Denn Brokat den ich letzte mal gefärbt habe, davon den Streifen. Für Deails und die Schnürungen einen farbähnlichen Velour.

20250426_172933.jpg

Für Taschenbeutel und Schrägband haben ich einen dünnen Baumwollstoff mit kleinen Blümchen.

20250426_173024.jpg

Wie man erkennen kann habe ich auch den Taschenbelg eingefasst.

• Kommt da noch ein Untertritt drunter?

Natürlich kommt da ein Untertritt dran, gehört ja so😅. Hab auch ne Idee wie ich das umsetzten möchte, aber nicht mehr heute.

• Wie man erkennen kann habe ich auch den Taschenbelg eingefasst.

....hach, ich lieb´s!! :love: Eine solch schöne Arbeit und die Kombi überhaupt und die Farben! :thumbup:

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]