Eine neue Hose für mich

• Hallo liebe Forstis,

Ich möchte mir eine neue Hose nähen. Eigentlich nichts besonderes aber ich möchte sie aus einen Brokat oder Jacquard stoff machen.

Der Schnitt ist konstruiert nach Sven Jungclaus. Vielleicht kennt ihn ja einer oder hat schonmal nach ihm konstruiert.

20250117_182428.jpg

Eine Unterbauchhose nach der Anleitung im Buch. Konstruiert habe ich in Seamly2D.

Heute mal auf die schnelle ein Probestück zusammen getackert. Hatte noch so ein dünnes Baumwolllacken hier liegen.

Nun die erste Anprobe, um die Hüfte etwas eng, denke 0,5mm mehr zugeben. Ansonsten sollte es so gehen.

Der Bund hat keine Einlage und es ist kein Formbund. An der echten Hose soll aber ein Formbund ran.

Nun die Bilder, achtet nicht auf den fett Kerl.

Möchte gerne eine Beurteilung bzw. was könnte noch besser sein und wie ich dann daran gehen muss.

20250117_183933.jpg

Hose ist nur mit Nadeln zugemacht.

20250117_183949.jpg

20250117_184011.jpg

Hose ist nicht dressiert, soll aber mit den echten Stoff dann gemacht werden.

Due Zugabe an den Zuschnitt des echten Stoffe werden größer sein. Üblich wie es in der Massschneiderei ist.

LG

• Anzeige:
  • Zu eng! Ein halber cm, wenn du da meinst ( 0,5mm schaffst du nicht☺) pro Naht wären 4cm mehr, reicht das? sind die Seitennähte senkrecht? Und was ist vorn los? Sieht aus, als wäre da zu viel Stoff? Ist die Hose gebügelt? Irgendwie zieht es hier und da...Hast du Besonderheiten an der Figur? Meine O oder X Beine, Vor oder zurückgeschobenes Becken?

Da müßte ein bisschen mehr noch passieren. Aber da müssen die Fachleute wohl ran...

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Uih, weiße Hose!

Zu eng an Gesäß und im Schritt - hinten und vorne quasi zu wenig Platz, dürfte im Sitzen unangenehm werden.

Zudem dürfte die Schrittkurve am Rückseite stärker / tiefer ausgeschnitten werden, dann hat der Popo mehr Platz.

Seitennaht ist nicht senkrecht an der Seite - liegt das am Schnittmuster / Fadenlauf oder an deiner Haltung?

Das wären meine ersten "Baustellen"

LG Ulrike

• Ich meine, die Strecke hinten von der Hüfte zum Bund ist etwas zu lang, darum gibt‘s Falten unterm Bund. Ich würde den Schnitt auch etwas weiter machen. Dann ist auch die Anpassung an Deine Figur leichter. :/

Grüße

Dani :raddrehen:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ja sie sitzt etwas spack an der Hüfte. Da muss etwas Mehrweite rein.

Vorn ist zuviel Stoff? Das heißt ich nehme an der Vorderhose etwas raus. So das die Kreuzungsnaht der Vorderhose etwas kürzer wird und die Rundung etwas Stärker machen, richtig?

20250118_075312.jpg

Damit die Seitennähte senkrecht werde habe ich überlegt da Mehrweite rein zu packen und sie in der Anprobe sauber abstecken.

Hoffe es so richtig verstanden zu haben.

• Uih, weiße Hose!

Zudem dürfte die Schrittkurve am Rückseite stärker / tiefer ausgeschnitten werden, dann hat der Popo mehr Platz.

Seitennaht ist nicht senkrecht an der Seite - liegt das am Schnittmuster / Fadenlauf oder an deiner Haltung?

Ja weiß ist nur der Probestoff.

Mit Schrittkurve meinst du die mittlere Hosennäht am Hintern?

20250118_075835.jpg

Das heißt ist lege den Radius weiter rein (oberhalb Mehrweite) und unten etwas weiter runter, um etwas mehr Platz im hinteren Schritt zu bekommen.

So habe ich es verstanden, oder hab ich ein Denkfehler?

• Ich meine, die Strecke hinten von der Hüfte zum Bund ist etwas zu lang, darum gibt‘s Falten unterm Bund. Ich würde den Schnitt auch etwas weiter machen. Dann ist auch die Anpassung an Deine Figur leichter. :/

Du meinst die hinter Bundlage?

20250118_080600.jpg

Diese Lage etwas weiter runter?

Ausgemessen haben wir die vordere Hosenlänge und die hinteren Hosenlänge. Ergebnisse sind 9cm ist die hintere Hosenlänge länger.

Denke die Seitenlänge ist aber in Ordnung, so würde ich den hinteren Bund um ein paar cm tiefer setzen.

• Also nochmal von vorne starten. Mit den Änderungen.

Diesesmal lasse ich genügend NZ um abzustecken.

Mal sehen ob ich es heute schaffe.

LG

Einmal editiert, zuletzt von horex_4 ()

• Ich würde mal die nächst größere Größe zuschneiden und ein Probeteil nähen.

Hallo Mama,

Die Hose ist auf mich konstruiert, es gibt keine nächste Größe. Oder wie rechne ich das dann?

LG

• Hallo Mama,

Die Hose ist auf mich konstruiert, es gibt keine nächste Größe. Oder wie rechne ich das dann?

LG

Oh, sorry! Da habe ich nicht richtig gelesen, ich dachte es wäre ein Mehrgrössen Schnitt. Da hilft dann eigentlich nur weiter tüfteln, bis es sitzt! Einige Anregungen hast du ja schon.

• Ja in der Art, ich suche mal einen link dazu.

Hosenanpassung - die häufigsten Korrekturen
    Ich bekomme sehr häufig Anfragen bgzl. der Hosenanpassung. Und langsam muss ich feststellen, dass obwohl die Figuren, Fälle und Fehler sehr...
    sewinggalaxy.blogspot.com

Etwas weiter runter scrollen.

• Erst das Schwirigste! Du solltest dir deine Figur ansehen. Bauch? Na klar☺🙃, aber- die Beine : O? X? Durchgedrückte Knie? Das Gegenteil? Hohlkreurz Vergleicht einfach mal eure Haltung untereinander. Manchmal fällt dann eher auf, wo eine Normabweichung ist. Jedes Schnittprogramm ist für die " normale" Körperhaltung gedacht. Zum Testen sollte die Hose nicht auf dem Boden aufliegen und bitte die Nähte bügeln...☺

• Ein Lot ist ein gutes Hilfsmittel um zu prüfen wie gerade die Nähte fallen. Schere an ein langes Band binden , Faden da festhalten wo die Seitennaht sein soll und gucken. Mehrweite muß auch nicht immer gleich verteilt sein, kann auch vorn oder hinten mehr.

• Ja in der Art, ich suche mal einen link dazu

Vielen Dank, werde mich mal dadurch quälen😅.

Die Vertiefung am Hintern Schritt ist sehr interessant. Habe wirklich einen derben Apfelhintern, von Mutter geerbt. Deshalb passen mir auch keine Hosen so richtig, von der Stange.

• Erst das Schwirigste! Du solltest dir deine Figur ansehen. Bauch? Na klar☺🙃, aber- die Beine : O? X? Durchgedrückte Knie? Das Gegenteil? Hohlkreurz Vergleicht einfach mal eure Haltung untereinander. Manchmal fällt dann eher auf, wo eine Normabweichung ist. Jedes Schnittprogramm ist für die " normale" Körperhaltung gedacht. Zum Testen sollte die Hose nicht auf dem Boden aufliegen und bitte die Nähte bügeln...☺

Habe leider keine kompetente Person zu Hand die mich da live unterstützen kann. Ich kann das nur step by step machen.

Werde die Hosesäume umlegen bei der nächten Anprobe. Und ja auch die Nähte bügeln 😬.

• Hey, den Apfelhintern habe ich auch und darum kenne ich diese Schnittänderung gut.

Knack Popo nenne ich das lieber 😀

Wobei mir klar ist, Herrenhosen sind allenfalls für Mini Äpfelchen gedacht, d.h. eher wenig oder flacheren Po.

Da gibt's jedoch auch Unterschiede in den Marken - genau wie bei Damenhosen.

• Mehrweite muß auch nicht immer gleich verteilt sein, kann auch vorn oder hinten mehr.

Habe eigentlich gedacht das es bei der Konstruktion mit berücksichtigt wird. Nun gut wieder etwas gelernt.

Biete jemand aus dem Forum vielleicht einen Lehrgang an? Grundblock erstellen und nähen?

LG

• Es gibt gewerbliche Anbieter von entsprechenden Kursen, auch online. Relativ teuer.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]