Eine neue Hose für mich

• Hallo liebe Forstis,

Ich möchte mir eine neue Hose nähen. Eigentlich nichts besonderes aber ich möchte sie aus einen Brokat oder Jacquard stoff machen.

Der Schnitt ist konstruiert nach Sven Jungclaus. Vielleicht kennt ihn ja einer oder hat schonmal nach ihm konstruiert.

20250117_182428.jpg

Eine Unterbauchhose nach der Anleitung im Buch. Konstruiert habe ich in Seamly2D.

Heute mal auf die schnelle ein Probestück zusammen getackert. Hatte noch so ein dünnes Baumwolllacken hier liegen.

Nun die erste Anprobe, um die Hüfte etwas eng, denke 0,5mm mehr zugeben. Ansonsten sollte es so gehen.

Der Bund hat keine Einlage und es ist kein Formbund. An der echten Hose soll aber ein Formbund ran.

Nun die Bilder, achtet nicht auf den fett Kerl.

Möchte gerne eine Beurteilung bzw. was könnte noch besser sein und wie ich dann daran gehen muss.

20250117_183933.jpg

Hose ist nur mit Nadeln zugemacht.

20250117_183949.jpg

20250117_184011.jpg

Hose ist nicht dressiert, soll aber mit den echten Stoff dann gemacht werden.

Due Zugabe an den Zuschnitt des echten Stoffe werden größer sein. Üblich wie es in der Massschneiderei ist.

LG

• Anzeige:
  • Zu eng! Ein halber cm, wenn du da meinst ( 0,5mm schaffst du nicht☺) pro Naht wären 4cm mehr, reicht das? sind die Seitennähte senkrecht? Und was ist vorn los? Sieht aus, als wäre da zu viel Stoff? Ist die Hose gebügelt? Irgendwie zieht es hier und da...Hast du Besonderheiten an der Figur? Meine O oder X Beine, Vor oder zurückgeschobenes Becken?

Da müßte ein bisschen mehr noch passieren. Aber da müssen die Fachleute wohl ran...

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Uih, weiße Hose!

Zu eng an Gesäß und im Schritt - hinten und vorne quasi zu wenig Platz, dürfte im Sitzen unangenehm werden.

Zudem dürfte die Schrittkurve am Rückseite stärker / tiefer ausgeschnitten werden, dann hat der Popo mehr Platz.

Seitennaht ist nicht senkrecht an der Seite - liegt das am Schnittmuster / Fadenlauf oder an deiner Haltung?

Das wären meine ersten "Baustellen"

LG Ulrike

• Ich meine, die Strecke hinten von der Hüfte zum Bund ist etwas zu lang, darum gibt‘s Falten unterm Bund. Ich würde den Schnitt auch etwas weiter machen. Dann ist auch die Anpassung an Deine Figur leichter. :/

Grüße

Dani :raddrehen:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]