Miou Miou "Woodland Friends"

• Hallo zusammen,

ich wollte mir gerne das Shirt "Woodland Friends" von Miou Miou aus dem Buch "Jetzt näh ich für mich" nähen. Habe jetzt alles zugeschnitten (erst mal aus einem alten Jersey-Spannbettlaken) und das paßt hinten und vorne nicht. Die Schulternähte von Vorder- und Rückteil passen nicht zusammen und die Armkugel ist auch zu groß.

Ich habe alles die Papierschnitteile noch mal mit dem Schnittmusterbogen abgeglichen, das stimmt, ich habe nicht falsch abgepaust.

Was mir aber aufgefallen ist: Ich habe die Schulternähte nachgemessen(Größe 36). Die vom Vorderteil ist 5,7 cm lang, die vom Rückenteil 6,2 (!!). Genau der halbe cm, um den es verschoben ist. Ich habe noch nicht so wahnsinnig viel genäht, aber das muss doch eigentlich zusammenpassen, oder?

Ok, da kann man das später noch mit dem Kragen kaschieren, aber das mit dem Ärmel ist blöd. Habt ihr eine Lösung, wie ich das anpassen kann? Das Papierschnittmuster irgendwie falten?

Kennt jemand das Schnittmuster und hat ähnliche Probleme?

Danke schon mal!!!

Pia

• Das passt schon. Das Rückenteil an den Schultern einhalten und den Ärmel beim Einnähen auch. Da sind bestimmt Markierungen dran an denen du dich orientieren kannst. Manchmal sind punke zwischen denen eingehalten wird oder es ist nur eine leichte Mehweite für den Ärmel da.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wenn der Schnitt mit incl. NZ ist: Die Naht liegt weiter innen.

Sowohl an Vorder- und Rückenteil als auch am Ärmel selber.

Die Armauschnittlänge, die Du nähst, ist länger als die Strecke, die Du an der Zuschnittkante hast.

Im Ärmel ist's umgekehrt - die Strecke, die Du nähst ist kürzer (liegt ja weiter innen im Schnittteil) als die Kante, an der Du ausgeschnitten hast.

Reine Geometrie.

Dann kommt evtl noch Einhalteweite dazu - das sollte aber in der Nähanleitung stehen, wo und wieviel eingehalten werden soll. (Und der Schnitt entsprechende Kennzeichnungen enthalten.)

Zur Schulternaht wurd ja schon was gesagt... ohne Einhalteweite hat Deine Schulter keinen Platz. Die ist nämlich etwas gewölbt hinten...)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]