Anzeige:

Lebensmittelecht acrylharz-beschichteter Stoff

• Ich hab was gefunden, was dich interessieren könnte: Silkonbeschichteter Stoff, der atmungsaktiv sein soll, leider nicht uni.

Capri beschichtet
    www.westfalenstoffe.de

Darauf gestoßen bin ich durch diese Anleitung für Brotbeutel:

Tutorial: Brotbeutel to go
    Nicht nur praktisch für die Schule, sondern auch für die Arbeit und Unterwegs: Unser Brotbeutel to go. Schnell genäht und garantiert waschbar!
    blog.westfalenstoffe.de

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Das ist ja lieb! :) Vielen Dank für Deine Mühe. Ja, dieser Stoff wäre von den Eigenschaften her, mein Beuteschema. (Farbe und Muster leider nicht).

Ich habe mittlerweile auch Zeit im www. verbracht und einen lernenden Ausflug über solche textilen Beschichtungsverfahren in der industriellen Anwendung erlesen. Hochinteressant, für was es z. B. Glasfaserstoffe, Silikon- und sonstige Beschichtungen gibt, und welche Temperaturen beschichtete Stoffe aushalten können, etc. Ein weites Feld….

Naja, jedenfalls habe ich dann doch bei etsy den Stoff „Leonie von swafing“ entdeckt. Der ist tatsächlich lebensmittelecht zertifiziert! Leider auch nur mit Muster und recht intensiven Farben erhältlich. Mal sehen, ob ich ihn mir trotzdem zulege. Zuerst werde ich div. Brotbeutel aus vorhandenen Materialien als Versuchsobjekte nähen: auf dem Zuschneidetisch liegt einmal für innen bienenwachs beschichteter Stoff und für aussen Leinen; einmal innen Leinen, aussen Wollwalk; und einmal innen ganz dichtes Seiden -Polyestermischgewebe kombiniert mit aussen Canvas. Damit bin ich erstmal beschäftigt. Und dann gespannt, ob es Unterschiede gibt, wie und in welchem Zeitraum mein Brot trocken wird. Ganz im Forschungsmodus ist

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Dann plädiere ich dafür, die Beutel zu spülen und mehrfach = vielfach wiederzuverwenden. So Tüten halten erstaunlich lange.

... um nicht zu sagen: ewig. Ich mache es schon lange so beim Einfrieren von Brot. Allerdings spüle ich die Beutel zwischendurch nicht, sondern klopfe nur Mehl und Krümel heraus.

• Lächel. Ich bin wild entschlossen, den Brotbeutel mit der Wolle-Leinen-Materialkombi auch auszuprobieren. Aber es steht auf der Projektstauliste weit unten – und bei meinem Schneckengemüt …

Liebe Grüße

Schnägge

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Der Staaars Stoff von Farbenmix wurde lebensmittelecht beschichtet.

Farbenmix Staaars: Lebensmittelecht beschichtet und in zehn tollen Farben! - Swafing
    Jetzt gibt es die farbenmix Staaars auf beschichteter Baumwolle in 10 tollen Farben! Die hochwertige, doppelte Acrylbeschichtung ist lebensmittelecht!
    blog.swafing.de

Das ist aber auch der einzige den ich kenne oder es gibt da noch eine Folie zum einnähen.

Butterbrotfolie Lebensmittelecht
    Butterbrotfolie Lebensmittelecht Diese sehr leichte Folie ist reissfest, wasserdicht, spülmaschinenfest und lebensmittelecht . Das macht sie zum…
    stoffcentrum.de

Vielleicht hilft dir das weiter.

• …ja, Danke, das ist der Stoff, von dem ich am Anfang des Threads gesprochen habe und den ich vom Muster her nun mal gar nicht für mein Projekt haben will.

Trotzdem Danke, dass Du gesucht hast. 😘

Diese nähbare Folie kannte ich noch nicht… :thumbup:

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Sssooo, der erste Beutel ist fertig. Innenstoff mit Bienenwachs beschichtet, aussen ein lockerer Leinencanvas, ein Rest aus dem Bezugsstoff meiner Küchenbank. Verschluss ist Klett auf Snappap. Den würde ich das nächste Mal einen cm schmaler machen und auch den Beutel etwas kürzer.

IMG_0145.jpg

Was ich jetzt schon sagen kann: um den Beutel zu einem Brotkörbchen umzukrempeln, eignet sich diese Kombination kaum. Der Bienenwachstoff ist dafür zu steif, man krempelt sich einen Elch und besonders chic sieht das dann auch nicht aus:

IMG_0146.jpg

Aber zur Aufbewahrung bzw. zum frisch halten, scheint es mir gefühlt schon mal geeigneter, als mein bisheriges, einlagiges, Leinensäckchen zu sein. Ich habe heute gebacken. Frisch aus dem Ofen ist die erste Hälfte eines Kastenbrotes ja schnell schnabuliert, die zweite Hälfte ruht nun im neuen Brotbeutel an seinem Platz.

IMG_0148.jpeg

Alle weiteren Brote sind auf herkömmliche Weise eingefroren.

Demnächst geht es an Version 2 meiner Brotbeutel-Versuchsreihe.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Danke für die Fotos deines 1. Versuchs.

Der Beutel sieht sehr geschmackvoll aus.

Bienenwachsstoff wäre beim Campen allerdings nicht praktikabel.

Bin gespannt auf deine weitere Erfahrungen/ Tests.

• NaehAnna , auch Dir ein Dankeschön für den Link. Hast Du da schon einmal etwas bestellt? Ich stelle mir das irgendwie kompliziert vor, aus dem Ausland ein bisschen Stoff zu bestellen. Aber ich bin da vielleicht auch etwas zu zaghaft(?)

Jedenfalls scheinen das schöne Stoffe zu sein und eine tolle Uni-Farbauswahl. :thumbup:

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Dort direkt habe ich noch nicht bestellt. Ich habe allerdings schon öfters in der USA bestellt ( je nach Dollarkurs). Das war bisher immer problemlos möglich. Meist ist eine geringe Menge Stoff zollfrei ( müsstest du dich erkundigen) ansonsten muss man natürlich Zoll zahlen. Je nach Land sind die Versandkosten auch höher.

Wenn mich aber ein Stoff interessiert, den ich in Deutschland oder in EU Ländern nicht bekomme, dann bestell ich trotz Zoll und Versand 😊.

• Meist liegt das Brot bei uns in den Oberschränken und dort kann es im Sommer recht warm werden. Ich bin mir nicht sicher, ob Bienenwachs dann nicht weich wird.

Ah, ja, das leuchtet mir ein. :) Wird bestimmt schnell weich.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Azawakhine Der Beutel sieht klasse aus.

Diese Stoffe werden alslebensmittelecht bezeichnet:

FabricDesignTreasures

PUL gibt es auch in Deutschland zu kaufen. Ich kenne es für die Verwendung für Windelüberhosen für Baby oder für aus Stoff genähte Damenbinden. Ich glaube nicht, dass das atmungsaktiv ist.

Meist liegt das Brot bei uns in den Oberschränken und dort kann es im Sommer recht warm werden. Ich bin mir nicht sicher, ob Bienenwachs dann nicht weich wird.

Das ist zu befürchten, Wachs wird schnell weich. Und Wohnwagen heizen sich in der Sonne schnell auf. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht und ich habe mal im Netz geschaut und das hier gefunden….

Was ist PUL? - Flax & Stitch
    Definition von Polyurethan-Laminat-Gewebe (PUL) PLUS Fotos, die seine wasserabweisenden Eigenschaften auf mikroskopischer Ebene veranschaulichen - was und wie!
    flaxandstitch.com

PUL Baumwolljersey uni, weiß | Stoffe Hemmers
    Dieser tolle PUL Jersey ist atmungsaktiv, wasserabweisend und leicht elastisch.Prima geeignet für Überhosen für Stoffwindeln, Wickelunterlagen oder Wetbags. Du…
    www.stoffe-hemmers.de

Prosoft Foodsafe PUL Stoff Weiß 145cm – Deko & Neuheiten
    PUL ProSoft FoodSAFE® ist ein 100% ökologisches PUL, hergestellt ohne schädliche Chemikalien in amerikanischen Textilfabriken. Es ist super weich, atmungsaktiv…
    www.mtstofferie.de

Das Leben ist bunt….

2 Mal editiert, zuletzt von Pamelotte ()

• Danke für die Mühe, liebe Pamelotte Der obere Link ist sehr informativ.. Nach PUL-Stoffen hatte ich ursprünglich gar nicht geschaut, sondern nur nach den lebensmittelecht, zertifizierten, acrylharzbeschichteten Stoffen, weil mir der Stoff auf der Website, die ich anfangs verlinkt hatte, so gut gefallen hat. Farbe, natürliches Erscheinungsbild, Eigenschaften. Beispielsweise auch der Stand dieses Stoffes wäre genau richtig, um den Brotbeutel bei Tisch zum Utensilo zu krempeln. Was es hingegen an lebensmittelgeeigneten PUL hier in D zu kaufen gibt, sieht ja leider auch nicht besonders prickelnd aus, Haptik und Stand dieser Stoffe, gefallen mir nicht. Vielleicht ist der von Stoffe Hemmers, den es auch in beige gibt einen weiteren Versuch wert. Überhaupt, jetzt wo ich mich an die Leinen Wolle-Kombination machen möchte, merke ich, wie wichtig der Stand eines Stoffes für mein Vorhaben ist. Ich müsste entweder den inneren Leinenstoff oder den Walk verstärken, was ja auch die natürlichen Eigenschaften diese beiden Naturstoffe verändert…..ich bleib dran…..

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Überhaupt, jetzt wo ich mich an die Leinen Wolle-Kombination machen möchte, merke ich, wie wichtig der Stand eines Stoffes für mein Vorhaben ist. Ich müsste entweder den inneren Leinenstoff oder den Walk verstärken, was ja auch die natürlichen Eigenschaften diese beiden Naturstoffe verändert…..ich bleib dran…..

Liebe Azawakhine, :ironie: wenn Du dann die richtigen Stoffe hast, kannst Du darüber eine Doktorarbeit schreiben.

Ich bewundere Deine Geduld, ich hätte wahrscheinlich schon aufgegeben. :biggrin:

Grüße

Dani :raddrehen:

• Jo, daran habe ich auch schon gedacht. - Ich könnte mir so einen popeligen Brotbeutel ja auch einfach kaufen. ABER JETZT WILL ICH’S WISSEN! (Gerade, weil die mir nicht mal ein Meterchen von diesem Stoff verkaufen wollen)

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]