Lebensmittelecht acrylharz-beschichteter Stoff

• Liebe Schwarmintelligenz,

auf der Suche nach wirklich lebensmittelechtem Stoff, bin ich hier gelandet, denn so etwas möchte ich u.a. gerne nähen. Auch ganz einfache Beutel, um mein stets auf Vorrat gebackenes Brot einzufrieren, da ich Plastik-Gefrierbeutel sparen möchte.

Auf der Suche nach ebensolchem "lebensmittelecht zertifizierten Stoff" scheitere ich. Ich finde lebensmittelechten, bienenwachs-beschichteten Stoff, aber der kann nie in die Waschmaschine. Das oben verlinkte, kleine Unternehmen habe ich angeschrieben, aber, Zitat: "wir beziehen unseren Innenstoff mit der Lebensmittelechten Beschichtung von einem spezialisierten Anbieter in großen Mengen. Wir verkaufen diesen nicht als Meterware, es tut uns sehr leid aber da können wir dir leider nicht helfen".

Frage: ich finde acrylharzbeschichteten Stoff im Internet, z.B. für Wetbags, abwaschbare Tischdecken, etc. aber auf Anfrage kann mir niemand sagen, ob dieser unbedenklich für Lebensmittel ist, oder wie es sich unter Gefrierbedingungen oder gar als Schüsselabdeckung über heiße Speisen verhält.

Weiß jemand, ob generell acrylharzbeschichtete Stoffe unbedenklich sind und ich sie auch ohne Zertifizierung bedenkenlos für meine Zwecke verwenden kann? Oder: weiß jemand eine Bezugsquelle für "lebensmittelecht, acrylharz-beschichteten Stoff"? Was meinen die Chemikerinnen unter Euch?

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Anzeige:
  • Mal andersrum gefragt: warum ist ein Stoff mit Acrylharz beschichtet besser/ umweltfreundlicher als ein solider Gefrierbeutel aus PE-Folie?

Dann plädiere ich dafür, die Beutel zu spülen und mehrfach = vielfach wiederzuverwenden. So Tüten halten erstaunlich lange.

Baumwolle mit Acrylharz ist irgendwann nicht recycelbarer Restmüll, PE kann gut recycelt werden.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ok, das ist ein gutes Argument. :thumbup: Bisher handhabe ich das auch so bei meinen Broten, die ich einfriere. - Gut, dabei kann ich dann also bleiben.

Für so einen Brotbeutel zum Aufbewahren und frisch halten des Brotes in der Küche und zum "auf den Tisch stellen", fände ich Folie jetzt nicht so toll. a) aus ästhetischen Gründen und b) weil es in der Folie auch schneller schimmelt.

Momentan bewahre ich mein Brot in einem Leinensäckchen auf. Aber es trocknet doch schneller aus. Allerdings ist das die Methode, bei dem es am wenigsten zu schimmeln anfängt. Eine Brotdose aus Metall, mit Lüftungslöchlein, hat sich nicht bewährt, da sich im Sommer Essigfliegen ihren Weg durch durch diese Öffnungen bahnen. Klebe ich das mit Tesa zu, schimmelt das Brot wieder schneller. Das passiert im Leinenbeutel alles nicht. Wenn ich jetzt noch den Leinenbeutel mit einem lebensmittelecht beschichteten, aber luftdurchlässigen Stoff füttere, so meine Überlegung, dann würde genau das richtige Klima für meine Brote und Brötchen herrschen.....

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Zum aufbewahren Steinguttopf mit offenporigem Deckel.

(Offenporiges Steingut und/oder Holzdeckel geht auch.)

Bienenwachsbeschichteter Stoff ginge durchaus - Bienenwachs an sich ist bakterizid und fungizid. (Nicht so super extrem, aber schon nachweislich... und feucht abwischen reicht i.d.R. für Brotverschmutzung vom Bienenwachstuch zu bekommen. Ausserdem ist nachwachsen auch unproblematisch.

Ich mag die Bienenwachstücher trotzdem nicht.)

Zum Einfrieren die Plastikgefriertüte - die machen hier in der Regel so 10 Umläufe mind. mit, bis sie löchrig sind...

Einmal editiert, zuletzt von Aline () aus folgendem Grund: RS

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Acryl beschictetes, handelt es sich ja um Acrylate, dann sollte man sie meiden, diese sind gesundheitsschädlich. Meist ist das ja immer eine Mischung künstlicher Materialien, ob ich das für Lebensmittel nutzen würde hmmm, ich glaube nicht.

Bienenwachsstoffe so wie Aline schon schreibt, kann ich mir auch gut vorstellen. Bakterizid und Fungizid sehen wir ja auch bei Honig

Liebe Grüße

Felika :dog:

• Azawakhine jetzt kann ich deine Gedanken nachvollziehen.

Schwieriges Thema. Es gibt Hersteller von angeblich atmungsaktiven Brotkästen, z. B. mit Membran. Aber ich weiß nicht, ob die wirklich funktionieren.

Viele Grüße
    Do-it

• Zum aufbewahren Steinguttopf mit offenporigem Deckel.

(Offenporiges Steingut und/oder Holzdeckel geht auch.)

Daran habe ich auch schon gedacht. Mein guter, alter Römertopf dürfte gerne noch eine zweite Aufgabe übernehmen, er ist ja nicht so oft im Einsatz. Aber er ist schwer, sperrig, unhandlich und nimmt, wie viele "Brotkästen," zu viel Platz weg.

Zum Einfrieren die Plastikgefriertüte - die machen hier in der Regel so 10 Umläufe mind. mit, bis sie löchrig sind...

ok, so oft schaffe ich nicht. Vielleicht die Hälfte Deiner Verwendungsanzahl. Ich werde mir ein Beispiel nehmen. :)

Acryl beschictetes, handelt es sich ja um Acrylate, dann sollte man sie meiden, diese sind gesundheitsschädlich.

So dachte ich ja auch. ABER, wenn man sich die Bunbags über den Link aus meinem Post Nr.1mal genauer anschaut, so erkennt man, dass es offensichtlich doch einen lebensmittelechten, zertifizierten, acrylharzbeschichteten Stoff gibt. Und wo ich DEN oder etwas VERGLEICHBARES finde, das ist eben die Frage. - Es gab mal einen von swafing... mit Sternchen... und jetzt bin ich wahrscheinlich, angesichts der Lage, auch noch unverschämt anspruchsvoll: Uni wäre schöner!!

jetzt kann ich deine Gedanken nachvollziehen.

Große Umärmelung! - Dankeschön!

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Vielleicht ist so eine Zertifizierung sehr aufwendig und teuer, so dass es sich nicht lohnt angesichts einer geringen Nachfrage.

Viele Grüße
    Do-it

• Vielleicht hast du in der Nähe ein Stoffgeschäft die Swafingstoffe führen, dort könnte man für dich nachfragen ob es ihn noch gibt.

Alternativ würde ich mal bei Farben in nachfragen, es gab mal einen gewachsten Stoff mit Sternchen der für z.B. Lunchbags genommen wurde. Dieser war lebensmittelecht, man kann dorthin gut Anfragen per Mail stellen, sie sind sehr bemüht zu helfen.

Liebe Grüße

Felika :dog:

• Ich habe auch einen Leinenbeutel, das Brot bleibt geschmacklich wunderbar, wenn auch etwas trocken mit der Zeit.

Deshalb bin ich eher der Brot einfrieren und nur die Menge für 2 Tage jeweils auftauen Typ geworden.

Dazu verwende ich TK Beutel mitt Zipper, diese werden zigmal verwendet, zwischendurch ausgebeutelt.

Wenn feucht, dann Kopfüber austrocknen lassen.

Zu dem gewünschten Stoff kann ich nicht helfen, es gibt verschiedene Beschichtungen bei den diversen Stoffen (z.b. Acryl oder PE) und mir erschien noch keine als angenehme Oberfläche für pures Brot lagern.

Nehme sowas als Lunchbag, plus Butterbrotpapier.

Meine selbst gemachten Bienenwachstücher habe ich auch als Lunchbag genäht, da würde ich eher ein pures Brot lagern, rein gefühlt ist das angenehmer.

(Gute Idee, hole ich mir gleich aus der Schublade!)

• Danke Dir liebe Ulrike1969 Vielleicht hilft es ja schon, den Leinenstoff doppelt, statt einfach zu nehmen. (Mein jetziges Brotsäckchen ist nur einlagig). Und Bienenwachstuch probiere ich auch.

Felika , auch Dir ein Dankeschön für Deine Gedanken. Diesen Stoff, den es bei Farbenmix mal gab, ist meines Wissens eben der v. Swafing. Sollte es den noch geben, hilft es aber leider nichts: ich mag keine Sternchen im Brotbeutel. Wirklich nicht. 🤷🏻‍♀️. Wie schon gesagt, anspruchsvoll bin ich auch noch!

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Als Brottopf nutze ich diesen Brottopf mit Holzdeckel. Ist für mich bisher unerreicht gut.

Beim Campen nehme ich Leinenbeutel, aber egal ob einfach oder doppelt: das Brot trocknet sehr schnell aus.

Wenn ich jetzt noch den Leinenbeutel mit einem lebensmittelecht beschichteten, aber luftdurchlässigen Stoff füttere, so meine Überlegung, dann würde genau das richtige Klima für meine Brote und Brötchen herrschen.....

Wenn es also einen Stoff mit den von dir, liebe Azawakhine, gewünschten Eigenschaften gibt 🤔 , wäre ich auch sehr interessiert!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]