Liebe Schwarmintelligenz,
auf der Suche nach wirklich lebensmittelechtem Stoff, bin ich hier gelandet, denn so etwas möchte ich u.a. gerne nähen. Auch ganz einfache Beutel, um mein stets auf Vorrat gebackenes Brot einzufrieren, da ich Plastik-Gefrierbeutel sparen möchte.
Auf der Suche nach ebensolchem "lebensmittelecht zertifizierten Stoff" scheitere ich. Ich finde lebensmittelechten, bienenwachs-beschichteten Stoff, aber der kann nie in die Waschmaschine. Das oben verlinkte, kleine Unternehmen habe ich angeschrieben, aber, Zitat: "wir beziehen unseren Innenstoff mit der Lebensmittelechten Beschichtung von einem spezialisierten Anbieter in großen Mengen. Wir verkaufen diesen nicht als Meterware, es tut uns sehr leid aber da können wir dir leider nicht helfen".
Frage: ich finde acrylharzbeschichteten Stoff im Internet, z.B. für Wetbags, abwaschbare Tischdecken, etc. aber auf Anfrage kann mir niemand sagen, ob dieser unbedenklich für Lebensmittel ist, oder wie es sich unter Gefrierbedingungen oder gar als Schüsselabdeckung über heiße Speisen verhält.
Weiß jemand, ob generell acrylharzbeschichtete Stoffe unbedenklich sind und ich sie auch ohne Zertifizierung bedenkenlos für meine Zwecke verwenden kann? Oder: weiß jemand eine Bezugsquelle für "lebensmittelecht, acrylharz-beschichteten Stoff"? Was meinen die Chemikerinnen unter Euch?