Neue Nähmaschine gesucht (Juki, Bernette oder doch etwas anderes?)

• Hallo zusammen,

ich sitze momentan ein bisschen in der Bredouille, was die Auswahl einer neuen Nähmaschine angeht und wollte einmal um Rat fragen.

Aktuell nähe ich primär Kleidung aus (Viskose-)Jersey, oft mit irgendwelchen Spitzeneinsätzen. Taschen mache ich sehr gelegentlich und in Zukunft kommen hoffentlich auch mal Hosen oder Jacken dazu (wenn ich mich da denn endlich ran traue :biggrin: )

Ich hatte überlegt eine Maschine mit integriertem Obertransport, da ich den angebauten bei meiner aktuellen recht viel benutze. Mich stört hierbei aber, dass ich dafür keine unterschiedlichen Füßchen zur Verfügung habe und das ständige Wechseln wird manchmal schon ein wenig nervig ?(

Daher hab ich bei Nähpark mal etwas verglichen und irgendwie hat es mir die Bernette b77 ein bisschen angetan ^^

Bei der weiteren Recherche bin ich jetzt aber auch auf die Juki DX5 gestoßen, die hat zwar keinen integrierten Obertransport, aber der Blocktransporteur in Kombination mit dem Schwebe/Floating Modus scheint auch interessant zu sein :/ Daher würde ich gerne mal eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema hören :)

• Da kann ich nichts zu beisteuern 😬. Ich nähe nur mit so alten Pfaffschätzchen.

Wenn du einen guten Dailer hast, dann lässt er dich die beiden Maschinen austesten und dann kannst du dich entscheiden.

Denke die Maschine sollte dir liegen und zu dir passen.

LG

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Welche Maschine nutzt du denn aktuell und was stört dich an ihr außer der Füßchenwechsel? Oder was fehlt dir oder könnte besser sein?

Die von dir genannten Maschinen kenne ich leider beide nicht.

A.

• Aktuell habe ich eine W6 3300 Pro, die bei mir eingezogen ist, als die alte Privileg von meiner Mutter den Dienst quittiert hat.

Grade bei etwas „glitschigen“ Stoffen neigt sie ein bisschen dazu, den Stoff am Anfang zu fressen und auch die Zwillingsnähte haben mir immer ein paar Probleme bereitet (Fadenspannung passte auch noch viel hin und her irgendwie nie). Vor allem mit dem Rückwärtsnähen ärgere ich mich manchmal etwas, da sie die Eigenheit hat, erstmal noch ein oder zwei Stiche vorwärts zu nähen und ich da nicht immer dran denke ?(

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wie weit wohnst Du vom Nähpark weg? Ich glaube, dass Dir hier niemand richtig raten kann, das ist individuell ganz verschieden. Ich würde mit Termin hinfahren und ausgiebig testen.

• Zur Bernette kann sicherlich tantejutta80 mehr sagen.

Aber ich hatte vorher eine Juki DX5 und die transportiert auch flitschigen Jersey sehr gut, ohne den Obertransportfuss anzuschrauben.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Wie weit wohnst Du vom Nähpark weg? Ich glaube, dass Dir hier niemand richtig raten kann, das ist individuell ganz verschieden. Ich würde mit Termin hinfahren und ausgiebig testen.

Leider auf dem anderen Ende von Deutschland und vor Ort habe ich keinen Händler der beide Maschinen :(

Einmal editiert, zuletzt von Akikochan ()

• Es sind beide wirklich schöne Maschinen!

Ich würde raten, einfach mal beim Nähpark anzurufen. Ich lasse mich gern dort beraten… und vertraue dem Laden.

LG, Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Zur Juki kann ich garnichts beitragen, außer dass eine liebe Nähfreundin begeisterte Besitzerin einer DX7 ist.

Ich hatte ca. 2,5 die Bernette B77 und etwa 2 Jahre die baugleiche Stickmaschine B70 deco. Dann hab ich nach langem Grübeln beide gegen die „Kombi“ eingetauscht.

Nicht weil ich unzufrieden war, sondern aus rein praktischen Gründen (z.B. Platz und ich sticke dann auch nicht so oft).

In den 2,5 Jahren mit der Bernette, kam ich nur ganz selten an Grenzen.

Also feine und flutschte Stoffe wurden ohne Schwierigkeiten vernäht.

Bei sehr festen, dicken Schichten aus mehreren Stofflagen, da stampfte sie dann schon mal keuchend über den Stoff. So zumindest klang es für mich.

Inzwischen nähe ich überwiegend mit der Bernina, wohl aber mehr aus Faulheit, weil ich die Bernette zum Sticken bereithalte und weil meine Nähzimmersituation in den vergangenen Monaten mir das Sitzen an der Bernette etwas erschwerte.

Die Bernina hat ein wenig mehr Power, dafür weniger Komfort.

Überraschenderweise stört mich das nicht so sehr.

Und eines muss ich noch sagen: Bei der Bernette sollte man nicht geräuschempfindlich sein. Im Geradstich näht sie angenehm leise, bei Zierstichen hört man die Seitwärtsbewegungen doch sehr. Ich möchte die Maschine trotzdem nicht missen….

und sobald mein Nähzimmer endgültig ein- und aufgeräumt ist, freu ich mich, auch mal wieder mit der Bernette zu nähen. 😍

• Im Nähpark kannst Du auch Maschinen mieten. Wenn Du sie später kaufst, wird die Miete angerechnet. Allerdings kannst Du auch 60 Tage zurückgeben, wenn Ihr nicht warm werdet.

• Bei sehr festen, dicken Schichten aus mehreren Stofflagen, da stampfte sie dann schon mal keuchend über den Stoff. So zumindest klang es für mich.

Hast du da mal ein konkretes Beispiel mit dem sie Probleme hatte? Ich nähe nicht viel mit dicken Stoffen, aber wenn, dann würde ich mich da schon gerne auf die Maschine verlassen klären 🤔

Und eines muss ich noch sagen: Bei der Bernette sollte man nicht geräuschempfindlich sein. Im Geradstich näht sie angenehm leise, bei Zierstichen hört man die Seitwärtsbewegungen doch sehr.

Wäre jetzt so meine Frage, was heißt laut, könntest du da vielleicht einen Vergleich geben?

• Im Nähpark kannst Du auch Maschinen mieten. Wenn Du sie später kaufst, wird die Miete angerechnet. Allerdings kannst Du auch 60 Tage zurückgeben, wenn Ihr nicht warm werdet.

Danke für den Hinweis, das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

Ich würde nur gerne schon mal im Vorweg ein paar Eindrücke sammeln wollen :)

• Die Juki DX sind super leise. Ich habe mit meiner reichlich Taschen genäht, ging problemlos, nur manchmal hat sie gestreikt wenn es betonhart wurde.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Und wäre es für dich eine Alternative, statt einer neuen Maschine, deine alte zu behalten und ihr für die Jerseys eine Overlock an die Seite zu stellen?

So habe ich das gemacht, weil meine Janome mit Jerseys nicht so zurechtkam (Oder ich? Wer weiß...).

• Es sind beide wirklich schöne Maschinen!

Ich würde raten, einfach mal beim Nähpark anzurufen. Ich lasse mich gern dort beraten… und vertraue dem Laden.

LG, Steffi

Ich habe heute mal bei Nähpark angerufen und nachgefragt. Die Dame am Telefon war sehr nett, aber viel schlauer bin ich danach leider auch nicht gewesen.

Ich hab dann noch mal in der weiteren Umgebung geschaut und siehe da, es gibt doch einen Händler, der beide Maschinen (fairerweise von Juki nur die DX7) da hat. Also direkt mal angerufen und sogar noch einen Beratungstermin für denselben Tag bekommen!

Jetzt hab ich beide Maschinen einmal testen und direkt mit einander vergleichen können. Leider hatte das Vorführmodell der Bernette eine Macke, dass irgendwie alle Zierstiche und Buchstabenkombinationen einander verschoben worden sind und das Team vor Ort hat das auf die Schnelle nicht behoben bekommen, was ein wenig schade war. Was mir aber sofort aufgefallen ist, dass die Juki etwas leiser ist als die Bernette, auch wenn ich die nicht als störend laut empfand (subjektiver Eindruck). Aber so richtig für die eine oder die andere kann ich mich immer noch nicht entscheiden :confused:

Eine Kleinigkeit, die mich bei der Bernette gestört hat, war aber das sie auch diese Eigenheit hat, beim Betätigen der Rückwärtstaste noch mal einen Stich vorwärts zu nähen 🤔 tantejutta80 Hab ich da was falsch bedient bzw. ist das einfach nur ein Montagsmodell oder macht deine das auch?

• Und wäre es für dich eine Alternative, statt einer neuen Maschine, deine alte zu behalten und ihr für die Jerseys eine Overlock an die Seite zu stellen?

So habe ich das gemacht, weil meine Janome mit Jerseys nicht so zurechtkam (Oder ich? Wer weiß...).

Eine Overlock habe ich bei mir stehen, aber es gibt (zumindest für mich) immer noch ein paar Sachen, die ich lieber mit der normalen Nähmaschine machen als mit der Ovi.

• Hier schreibt die Nähfreundin von tantejutta80 :) <3 .

Ich komme von Brother her und hatte zum Schluß zuerst eine F480 und dann die NV1300. Mit beiden war ich nicht sehr zufrieden. Dann bin ich 1 Jahr um die Juki DX7 rumgeschlichen und habe sie mir dann schließlich "gegönnt".

Und was soll ich sagen, seitdem ist Ruhe bei mir eingekehrt. In mir drinnen und auch in meiner Nähecke.

Der Boxtransport und auch der Floatingmodus haben es mir angetan :). So schöne, gerade Nähte habe ich mit beiden Brother-Maschinen nie hinbekommen. Und aufgrund des Floatingmodus braucht es auch keinen Obertransport.

Und ich liebe die Drehknöpfe der DX7.
    Ich wollte auch unbedingt eine Maschine, die ich noch über Direktwahltasten bedienen kann. Die Bedienung der Maschine, nur über das Bedienmenü, ging mir z.B. bei der F480 doch recht schnell auf den Keks.

Einmal editiert, zuletzt von NicoB ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]