Enlighten: unterschiedliche Greiferfäden verheddern sich vor der Fadenspannung

• Liebe Schwarmintelligenz,

Ich habe ein Ovi-Naht-Problem: Bei meiner Snappap-Tasche wollte ich eigentlich den oberen Rand mit der Ovi Enlighten und dickem Madeira-Garn versäubern. Im OG also Decora Nr. 6, Luftkanal wie in bei Courleys gelernt, umgangen. Im UG und Nadel normales Overlockgarn. Die kurzen Nähproben waren durchweg ok.

IMG_0102.jpg

Aber auf längerer Strecke musste ich feststellen, dass der dicke Faden nach der Fadenführung am Galgen, so sehr herumschlackerte, dass er sich kurz vor der Fadenspannung mit dem Untergreiferfaden so unglücklich verzwirbelte, ja verknotete, dass es an den Fadenspannungen eben nicht mehr weiterging. Ich habe die Decora-Spule, wie bei courleys gelernt, neben den Steckplatz gestellt, weiter nach hinten gestellt, alles ohne Ergebnis. Das schlackern des Garnes findet direkt nach der Fadenführung über dem Galgen statt. Ob da ein Garnrollennetz trotzdem helfen könnte? Damit erhöhe ich ja die Spannung aber nicht die tanzenden Bewegungen des Garns, kurz vor den Spnnungscheiben. Ich habe ein Netz daher noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie ich das händeln könnte.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Laß das Garn waagerecht ablaufen.....so daß es nicht "überkopf" von der Garnrolle läuft...Der längere Weg nützt etwas...aber ich vertrete nach wie vor die Meinung, ein Abrollen von einer stehenden Rolle oder Kone bewirkt immer ein stärkeres Verdrillen...

(Früher standen auf den alten Maschinen die Garnrollen immer (?) oder oft senkrecht auf der Maschine und der Faden lief gerade ab...

Viele Grüße
    Hedi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich würde ein Netz auf einem Probestück ausprobieren, wenn es nicht funktioniert hast du diese Möglichkeit schon einmal aus dem Kopf.

Das Leben ist bunt….

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Vielleicht könntest du mit Tesa ein Stück eines Strohhalmes an die Maschine oder an die Stange des Fadenbaumes kleben und das Garn da durch laufen lassen?

Liebe Grüße
    Regina

• Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Eine waagrechte Abwicklung leuchtet mir ein. Weiss zwar nicht, wie ich das an der enlighten bewerkstelligen soll, ausser vielleicht eine Nähmaschine in die Nähe zu buxieren oder sonst irgendwie ein Gestell zu basteln…. Die Idee mit dem Röhrchen hat auch was… ich probiere alles mal aus und berichte dann….

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Weiss zwar nicht, wie ich das an der enlighten bewerkstelligen soll,

Es gibt da eine Zusatzhalterung von Elna, die in Prinzip an jeden Antennenstab passt. Ich hab sie an meiner Ovi.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Eine waagrechte Abwicklung leuchtet mir ein. Weiss zwar nicht, wie ich das an der enlighten bewerkstelligen soll, ausser vielleicht eine Nähmaschine in die Nähe zu buxieren oder sonst irgendwie ein Gestell zu basteln…. Die Idee mit dem Röhrchen hat auch was… ich probiere alles mal aus und berichte dann….

So ein Gestell hab ich für die OVI und auch für die Cover

pasted-from-clipboard.png

schon alleine deshalb, weil ich für exotische Farben nur einen Kone kaufe und dann auf kleine Rollen umwickel...

Schon beim Umwickeln habe ich diesen Verdrillungseffekt...hier helfe ich mir, indem ich die Kone immer mal wieder umdrehe...

Notbehelf...ein Schuhkarton, durch den man eine Jackenstricknadel steckt....

Viele Grüße
    Hedi

• Sehr beeindruckend. Danke Euch beiden für die Infos. 😀

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Guck mal beim Nähratgeber mit dem Stichwort Dekofadenführung, da wird das (für Bernina) schön erklärt. Das Ding hab ich an meiner Maschine und das Dekorgarn läuft sauber ab. Dies vertüddeln hatte ich auch schon, wenn ich die Spule hinstelle. Genau wie schon erklärt, die Rolle sollte liegen.

Vielleicht hilft zuerst aber auch schon das Netz drüberstülpen.

Liebe Grüße

Inge

• Ich hatte noch keine Zeit das mit dem Netz zu probieren. Aber diese Woche werde ich es noch schaffen. So ein Teil wie von Hedi1 wäre wohl das Richtige. Wie machst Du das übrigens, liebe Hedi, von einer großen Kone auf kleine zu wickeln? Nimmst Du einfach Unterfadenspulen die Du an der Nähma aufspulst? (So mache ich das, aber bei Dir sieht es so aus, als hättest Du eine andere Methode) Der horizontale Garnrollenhalter von Bernina ist ja klasse, passt aber natürlich nicht an die Enlighten. Do-it : Das Teil von Elna finde ich leider nirgends. Gibt es einen bestimmten Namen dafür? Ich bin ja wild entschlossen, das alles zum Laufen zu bekommen. Die kreativen Möglichkeiten mit den dicken Decorgarnen faszinieren mich doch sehr. Freu(t)e mich sehr über Eure Lösungsvorschläge!

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ich wickel alles mit der Bohrmaschine....das geht unkompliziert und die Bohrmaschine verschwindet wieder im Keller...

Als Spulen sammle ich alte oder kaufe Spielzeugspulen

Viele Grüße
    Hedi

• Wow! Du bist ja ein Käppsele! 😃 (schwäbisches Kompliment für jemand schlaues)

Ich muss gestehen: ich habe mein ganzes Leben lang noch nie eine Bohrmaschine in der Hand gehabt. (Jetzt dürft Ihr mich zu Recht auslachen) Das höchste war der Dremel.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Wow! Du bist ja ein Käppsele! 😃 (schwäbisches Kompliment für jemand schlaues)

Ich muss gestehen: ich habe mein ganzes Leben lang noch nie eine Bohrmaschine in der Hand gehabt. (Jetzt dürft Ihr mich zu Recht auslachen) Das höchste war der Dremel.

Ich bin kein "Käppsele"....ich bin nur schon 25 Jahre mit diesen Problemen unterwegs und irgendwo findet man immer irgendwelche Infos...und zahlt auch Lehrgeld, manch einer hat eben schon gezahlt...🤣

Ich bringe übrigens Spulen aus Kapstadt mit, in Deutschland habe ich nichts ähnliches gefunden...

https://www.ebay.co.uk/itm/301763239727

solche...

Viele Grüße
    Hedi

• Ich hab mal so ähnliche Spulen aus Holz gekauft, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen, oder?

Wie machst Du die Spule an der Bohrmaschine fest, damit sie sich dreht? Das rutscht doch durch? Oder nimmst Du einen speziellen Aufsatz?

Die Idee ist super, aber ich steh‘ gerade etwas auf der Leitung …. :denker:

Grüße

Dani :raddrehen:

• Wie machst Du die Spule an der Bohrmaschine fest, damit sie sich dreht

Ich war zwar nicht angesprochen, erzähle aber mal meine Variante.

Ganz einfach eigentlich, ein passendes Bit in den Schrauber einsetzen, langsam laufen lassen.

Was auch geht, falls vorhanden. Ein etwas längeres Gewindestück, Spule mit zwei Kontermuttern fixieren, den Stab in den Schrauber einspannen.

Ich weiß, alles Bastelvorschläge, da gibt es sicher bessere Ideen.

Liebe Grüße

Inge

• ..und ja, Chrysokoll, ich nehme auch einen Akkuschrauber (glaube ich)...

Ich umwickle einen passenden Bohrer mit einem Stoffrest, so daß die Spule fest klemmt...unkompliziert...es muß ja nur den Zug vom Aufwickeln halten...

Viele Grüße
    Hedi

• Das Teil von Elna finde ich leider nirgends. Gibt es einen bestimmten Namen dafür?

Ich meine, horizontaler Spulenträger. Ich hab den seit 2008. Ich forsche heute spät mal, ob es den noch gibt.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]