Anzeige:

Stoffrand wird wellig

• Hallo,

ich bin neu hier und noch Anfänger.

Mir fehlt noch jede Menge Basiswissen und meine Fragen sind hier sicher ein alter Hut bei den versierten Näherinnen.

Ich nähe mit einer Pfaff 362.

Bei stabilen Stoffen geht es einigermaßen. Große Probleme gibt es bei Stoffen wie T-Shirts und ich glaube man nennt es Feinripp. Nähe ich den Rand um wird er länger und es ergibt sich eine wellige Kante deren Umfang größer als der Ärmel oder Bund wird.

Sieht übel aus.

Habe es mit Geradstich und Zick-Zack probiert.

Was mache ich falsch?

Bin für jede Anregung dankbar.

• Evtl. den Nähfußdruck verringern :/

Kenne Deine Maschine nicht, drum ist das nur ein Vorschlag. 🤷🏻‍♀️

Grüße

Dani :raddrehen:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Vielen Dank für den Tipp. Es soll einen Obertransport für diese Maschine geben. Hätte das auch Sinn?

Ist es besser den Stoff zu ziehen oder ihn mit dem Transport laufen zu lassen und von vorn nachzuschieben? Oder einfach laufen lassen?

• Obertransport ist immer eine gute Idee. Ich hab einen für meine kleine Maschine gekauft und das funktioniert gut. Meine große hat ein anderes System.

Probier‘s aus, schau aber, dass Du einen für Deine Maschine passenden kaufst. Ich weiß nicht wie teuer die sind.

Ich persönlich ziehe oder schiebe nie den Stoff, brauche ich bei meinen auch nicht.

Grüße

Dani :raddrehen:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich hoffe ich bekomme den richtigen Obertransport. Ist nicht einfach bei einer Maschine von 1964.

Habe einen Haufen Nähfüße, aber meist keine Ahnung wofür diese sind.

• Das ist das Modell, das ich 1988 Jahren von meiner Mutter übernommen habe.

Ich liebe diese Maschine, aber für Jersey (T-Shirts) ist sie einfach nicht das Optimum.

In den 90ern habe ich Butterbrotpapier mitgenäht und anschließend wieder aus den Nähten rausgefieselt.