2025 - neues Jahr im neuen Nähzimmer - Was wird es bringen?

• Zuerst die gute Nachricht:

Das neue Nähzimmer, welches schon gefühlt ewig in Planung war und im letzten Jahr so langsam greifbar wurde, ist inzwischen fertig.

Also, wenn man von fertig reden kann.

Der letzte Pinselstrich erfolgte am 30.12. , das letzte Kabel wurde am 31.12 angeklemmt und das letzte Möbelstück (auf Wunsch ein Nähplatz für die Tochter) zog am 1.1. des neuen Jahres ein.

Die weniger gute Nachricht ist:

An Nähen ist derzeit noch nicht zu denken.

Zum einen bin ich immer noch mit Einräumen beschäftigt. Und zwar nicht nur im Nähzimmer, sondern auch im noch relativ neuen Zimmer des Sohnes hat einiges noch nicht den endgültigen Platz, da wir ja ziemlich gleich nach dessen Fertigstellung den Umbau in der oberen Etage fortgesetzt haben.

Je nach Muse räume ich derzeit deshalb mal abwechselnd beim Sohn oder im Nähzimmer umher.

Morgen geht jedoch die Renoviererei weiter, da auch die Tochter gern ihr Zimmer endgültig fertig haben möchte.

Das hatten wir ihr versprochen und ein frischer Anstrich ist dort auch echt angebracht und wo wir einmal dabei sind… warum nicht die obere Etage gleich komplett fertigstellen. 🙈

So muss ich euch leider bis zu den nächsten Fotos vom neuen Nähzimmer noch etwas vertrösten.

Mal sehen welche Nähprojekte ich angehen werde, wenn die Räumerei abgeschlossen ist. Eine Softshellhose für die kältere Jahreszeit schwebt mir schon länger vor.

Ein Pullover für die Tochter ist schon zugeschnitten und wartet auf Nähte.

Eine angefangene Hansedelli-Handtasche möchte gern fertig gestellt und dann ausgeführt werden. Meine „Kuschelecke“ schreit nach Kissen und am liebsten auch einer Decke (Quilt?)

Der grün-orange Miniquilt liegt auch noch mit verhunztem Binding in einer Kiste.

Und ein paar Stoffe hatten sich außerdem bereit erklärt zu Kleidungsstücken für die kältere Jahreszeit zu werden.

Ach ja und für den Karneval mogelt sich vielleicht auch noch die ein oder andere Näharbeit dazwischen.

Zeitlich gebunden bin ich im Prinzip nur beim Thema Karneval und beim Pullover für die Tochter. Alles andere kann auch später fertig werden. Der nächste Winter kommt ja bestimmt. ☺️

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Chica

Und ich mich gleich neben dich, wenn noch was frei ist. :*

So muss ich euch leider bis zu den nächsten Fotos vom neuen Nähzimmer noch etwas vertrösten.

Aber dass macht doch überhaupt nichts, das neue Jahr hat ja auch erst angefangen. :herz:

• Ich geselle mich sehr gerne dazu. :love:

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich geselle mich auch dazu :biggrin:

• Guten Morgen, ich stelle auch hier sehr gern mein Stühlchen dazu. So langsam gehen mir die Stühle aus - dafür haben wir aber dieses Jahr wieder die tollsten Näh-Threads. Ich finds klasse!

Bin natürlich auf Bilder vom neuen Reich gespannt, aber klingt noch nach ein wenig Arbeit bei euch bis es soweit ist. Lass dich nicht hetzen - das Jahr ist noch lang.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Genau! - Gut Ding will Weile haben! Aber gespannt bin ich natürlich schon auch. 😃

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Da schau ich doch gerne zu und es geht so schnell wie es geht!!!

Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

"Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

• Nachdem ich in den letzten Tagen immer weiter hier und da geräumt und sortiert habe, bin ich natürlich immer noch nicht ganz fertig. Je näher ich dem Ende komme, umso mühseliger wird es.

Außerdem laufen schon wieder die diesjährigen Karnevalsvorbereitungen auf Hochtouren.

Die ersten erfolgreichen Projekte für dieses Jahr sind bei mir also eine reparierte Weste (offene Naht) und ein mit viel Geduld und Bastelei erstelltes Plottmotiv.

Also bei letzterem hoffe ich zumindest, dass es erfolgreich ist. 😂

Die Datei sieht erstmal gut aus. 🙈

Nun aber denke ich, schick ich Euch erstmal Bilder vom Nähzimmer. Ich denke, es ist nun weit genug fortgeschritten und ihr habt genug Phantasie es Euch komplett fertig vorzustellen. 😉IMG_2786.jpg

IMG_2787.jpg

Das ist der vordere „Nähbereich“. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch an die Wände.

IMG_2789.jpg

IMG_2790.jpg

IMG_2791.jpg

Und hier meine Garnvorräte sehr strukturiert in Maschinennähe untergebracht - im Gegensatz zum alten Nähzimmer.

IMG_2792.jpg

Meine Schrankwand im „Nebenzimmer“.

Auf dem Zuschneidetisch herrscht noch großes Chaos.

image.jpg

Auch die Industriemaschine muss NOCH als Ablagefläche herhalten.

In der Ecke hat meine Tochrer auf Wunsch einen kleinen Näh- (und Stick) -Platz bekommen. IMG_2794.jpg

Im Schreibtisch-Bereich muss noch verschiedenes an der Wand angebracht werden.

IMG_2795.jpg

Und hier meine absolute Besonderheit im neuen Nähzimmer: Eine „Kuschelecke“.

Diese ist gedacht, um es mir zu verschiedenen Aufgsben gemütlich zu machen (Zeitschriften stöbern, im Forum lesen und kommentieren 😉, zum Online-Shoppen von z.B. Stoffen und Garnen, zum schauen von Nähvideos, vielleicht auch irgendwann zum Häkeln/Stricken) aber auch einfach mal ein Mittagsschläfchen lässt dich hier prima halten (Ratet mal woher ich das weiß. 😂) Die Liegefläche ist übrigens bis zum Hocker zusammenklappbar falls es erforderlich ist. ☺️

• ... wow, da kannst du dich dann aber wirklich großartig austoben :daumen: :herz: 
    Ich freu mich mit dir❣️

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Da hast du dir ein tolles Nähreich geschaffen und alles so toll sortiert. :applaus: :applaus:

Hast du denn für deine Kuschelecke schon eine Kuscheldecke falls es kühl wird ? :pfeifen:

Ulla

• Da hast du dir ein tolles Nähreich geschaffen und alles so toll sortiert. :applaus: :applaus:

Hast du denn für deine Kuschelecke schon eine Kuscheldecke falls es kühl wird ? :pfeifen:

Ulla

JEIN! 😂

Ich habe eine liegen, das ist so eine einfache plüschige in Türkis. Ich vermute aber mal, du möchtest mir damit sagen, das schreit nach einem Quilt. 🤔😉

Darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht… aber eines nach dem anderen. 😂

• Sehr schön 🤩. Da macht doch nähen gleich richtig Spaß!

Viel Freude und viele kreative Stunden im neuen Nähzimmer.

Grüße

Dani :raddrehen:

• Das ist sieht sehr übersichtlich aus, gefällt mir richtig gut.

Die Ordnung mit den großen Garnrollen finde ich toll, da bin ich noch am überlegen wie ich diese mit System ordnen kann, bei mir stehen sie noch durcheinander im Nähzimmer.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass das alles so gut da hinein gepasst hat.

Ich hatte früher einen Rollcontainer aus Kunststoff dafür und der reichte absolut nicht aus.

Ich hatte eigentlich noch eine andere Idee aber die ließ sich aufgrund der geringen Deckenhöhe (ca. 2,05m) und der Schrägen nicht umsetzen. Ich wollte eigentlich das Oberteil eines Sekretärs (mit Glastüren) neu anstreichen, in die Fächer nochmals Stufen einbauen und dann die Garne farblich sortiert darin platzieren.

Nun gut, so konnte ich mir dann eben die Arbeit sparen das Teil zu bearbeiten. 🤷‍♀️

Mein Ziel in den nächsten Tagen ist jetzt, den restlichen Krempel im Zimmer noch einzusortieren, auszulagern/wegzugeben oder falls notwendig zu entsorgen.

Ich hatte zwar in den letzten Monaten schon einiges entsorgt und anderweitig aussortiert aber jetzt, mit mehr Überblick, was vorhanden ist, schau ich wohl doch anders auf das Ganze.

Zum Beispiel haben sich bei mir inzwischen 5 Magnetnadelkissen angesammelt.

3 bessere, davon bekam ich eines geschenkt und 2 günstige vom Tedi, davon 1 eigentlich für meine Tochter und eines hatte ich mir damals für die Arbeit gekauft, weil ich’s hasse, Stecknadeln aus einer Dose zu greifen. Und meine Kolleginnen haben es mir im Laufe der Zeit sogar gleichgetan.

Also hatte ich eigentlich 3, verteilt auf Küche und Nähzimmer. 😬

• tantejutta80 Wie angenehm, dass nun die Dinge seinen Platz haben. Ich gratuliere Dir zu Deinem Nähreich❣️ Nichts schöner, als Raum für sich zu haben, wo man die Türe zu machen und alles liegen lassen kann. Die vielen Steckdosen in passender Höhe sind so praktisch und sind mir besonders aufgefallen. Magnetische Nadelkissen habe ich übrigens auch mehrere. Eines für lange, dicke Stecknadeln, eines für ganz feine, zwei für normale Stecknadeln. Und eines immer am Bügelbrett. Stets einen guten Nähflow wünscht

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Hier übrigens noch etwas „spezielles“. 🙈☺️

image.jpg

Da ich schon häufiger in Nähzimmern ein Playmobil-Mininähzimmer gesehen habe, dachte ich mir: Warum nicht die „Barbies“ nähen lassen?

Sind Überbleibsel aus der Zeit als mein Kind damit gespielt hat. ☺️

image.jpg

Beim kleinen Mini-Nähshop vom Action gibts leider schon eine längere Baupause. Die fertigen Teile zieren nun erstmal das Regal der Tochter. 😊

• Diese Mininähzimmer find ich ja absolut süß. Ich muss sagen, das ist eine tolle Dekoidee.

So ein eigenes Nähzimmer hat schon was und ist bei dir sehr schön geworden.

• Achso, hier kam ja noch das Thema Steckdosen auf.

Ich habe ja hier meinen ganz persönlichem Haus- und Hofelektriker 😉😍.

Da kommen natürlich viele gute Ideen rüber, auf die ich sonst sicher nie gekommen wäre und Sonderwünsche sind kein Thema. 😂

• Ich habe ja hier meinen ganz persönlichem Haus- und Hofelektriker 😉😍.

Luxus 😉❣️
    Als Elektriker-Tochter war ich da auch immer verwöhnt :o , aber nun, wo Papa nicht mehr helfen kann und in einer Mietwohnung, muss ich sehen, wie ich klarkomme :weinen: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]