Ich habe damals zusammen mit Kunstleder eine Reisetasche und eine Geldbörse daraus genäht.
Sie sind immer noch im Einsatz.
Ich habe damals zusammen mit Kunstleder eine Reisetasche und eine Geldbörse daraus genäht.
Sie sind immer noch im Einsatz.
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Ich mag die Zusammenstellung der geilen Stoffe mit dem Leder. Und die Muster auf dem Stoff, passt wie Faust aufs Auge .
Unser Geschmack ist es, herrlich anzuschauen.
Boh! Ein paar Quadrate und so unterschiedliche Wirkungen!
Der findet seinen Zweck schon danz allein wenn die Vorderseite fertig ist, fällt dir bestimmt ein, was er werden soll. Oder jemand sieht ihn und sagt: der will zu mir! . Ich hätte sofort gesagt, der weiße Stoff passt viieel besser....., gut, daß du deinen eigenen Kopf hast!
Kreuzschnabel lieben Dank für deinen Tipp. Ich hatte schon vier Reihen fertig genäht. Ein bisschen was ribbeln und eine Reihe oben annähen war schnell gemacht. Jetzt ist das Quilttop fertig und ich kann kein Foto machen. Meine Nähwut hat dazu geführt, dass die Kinder voller Eifer ihr Zimmer verwüstet haben. Sie haben mit ihrem Lego eine coole Stadt gebaut, leider liegen sehr viele Steinchen überall herum. Ich gehe dann mal aufräumen helfen. Und dann überlege ich welches Stöffchen als nächstes drankommt. Mal schauen wonach mir der Sinn steht.
Sobald hier wieder eine Fläche groß genug für das Quilttop frei ist, mache ich ein Foto.
Diese Stöffchen lachen mich gerade sehr sehr an.
Und wieder machst du unsere Welt bunt! Wunderschön!
Der ganz bunte Stoff muss noch warten, mir war mehr nach Kleinteiligkeit und Genauigkeit. Also habe ich die Stoffe für den Knitted blooms Quilt zugeschnitten. Pamelotte ich bewundere, dass du mit diesem Quilt so schnell fertig warst. Ich habe eine kleine Blume genäht und habe ewig dafür gebraucht.
Ich hatte die Idee, das jetzt zu machen, weil aktuell auf Youtube ein Quiltalong stattfindet. Die Designerin gibt viele Tipps und ich versuche so genau wie möglich zu arbeiten. Sie meint, dass durch die vielen Nähte und Nahtkreuzungen es sinnvoll wäre die Nähte auf zu bügeln.
Jetzt habe ich einen kleinen Block den ich von vorne und hinten sehr schön finde.
20250217_195645_compress70.jpg
Und die Strickjacke für meinen Vater ist fertig geworden. Da Muster ist sehr cool, sieht nach Rippen aus, sind aber nur rechts Maschen und Hebemaschen. Ergibt zusammen ein wunderbar warmes Gestrick.
Ja, genaues zuschneiden ist dabei sehr von Vorteil 😂, leider hab ich bis jetzt nur kleine Inch-Lineale, das größte misst 12x6 Inch , also musste ich für lange Strecken auch immer noch mein langes cm Lineal zu Hilfe nehmen, nicht wirklich ideal für einen genauen Zuschnitt. Die Nahtzugaben habe ich alle auseinander gebügelt, aber die schmalen Inch-Streifen bei den großen Blüten bekamen irgendwann so einen ZiehharmonikaEffekt. Bevor ich das Sandwich zusammensetzen konnte habe ich nochmals jede Nahtzugabe gebügelt😳. Ich wünsche dir viel Spaß beim nähen, ich bin gerade beim Binding, Bilder folgen.
Hallo Lieverling,
wieder feine Sachen, die du zeigst.
Die Jacke finde ich auch toll - aber rechte Masche und Hebemasche. Ist das evtl. wie das sogenannte "falsche Patent"?
Bei Patent oder falschem Patent habe ich manchmal das Gefühl, das es nach dem Waschen ausleiert?
Ich habe gerade einen Pullover wieder aufgetrennt.
Die Zunahme bei Raglan haben mir so gar nicht gefallen. Trotz der Anleitung von Drops habe ich zwar keine Löcher - aber irgendwie sah es nicht schön aus.
Wie machst du die Zunahme, wenn ich fragen darf. Bei der Strickjacke gefällt mir das sehr gut.
Viele Grüße Carola
Pamelotte Ich bewundere deinen knitted Blooms Quilt, er ist wunderschön. An die großen Blumen will ich noch gar nicht denken. Die kleinen fordern mich schon genug. Eine habe ich fertig, fehlen nur noch 47.
Mal schauen ob ich im zu m Rhythmus des Quiltalongs bleibe, aktuell finde ich das Tempo sehr gut.
Ich habe j a nur die Hälfte der Blumen gemacht, zwölf davon waren mir zu riesig und es ist ja auch meine erste Decke in der Größe und mit durchgehenden Quiltmuster, mit dem „kleinen“ Durchlass schon ein ziemliches geacker. Wenn ich mir jetzt vorstelle was noch sperrigeres/größeres immer wieder hin-und her zu bewegen….eher nicht, da brauche ich mehr Platz rechts der Nadel😂
Carola78 ja falsches Patent ist richtig. Ich habe die Strickjacke gewaschen, war jetzt aber nicht so schlimm mit dem ausleiern. Ich muss meinen Vater mal fragen, wie das praktisch ist. Da die Jacke von unten gestrickt ist (was furchtbar unpraktisch ist) musste ich nur abnehmen und das ist einfacher als zunehmen.
Mich würde aber eher die Konstruktion (Ärmel zuerst, dann der Körper und alles von unten) davon abhalten die Jacke nochmal zu stricken. Aber ich habe eh noch so viele andere Strickprojekte vor, dass ich so schnell nicht wiederholen muss.
Beschreib doch bitte mal das Muster genau. 1 M re die nächste M mit 1Umschlag abheben. In der Rückreihe wird die re M mit dem U zusammen gestrickt und die andere wird mit U abgehoben. Das ist Patentmuster. Falsches Patent ist 3 M re 1 M links und in der Rückreihe wird es versetzt. Dann gibt es noch Halbpatent, da weiß ich gerade nicht wie es geht. Aber! Das echte Patent braucht ca 1/3 mehr Wolle als glatt rechts.
Halbpatent wird in der Hinreihe wie Patent gestrickt: 1 Mr, 1 M mit U abheben, 1 M re usw. In der Rückreihe wird die Masche mit Umschlag rechts abgestrickt, die linke Masche wird aber nicht mit Umschlag abgehoben sondern links gestrickt.
Ne, das war ohne Umschläge.
Die Hinreihe (rechte Seite) glatt rechts, die linke Seite, Randmasche links stricken, die nächste Masche abheben mit Faden vor der Arbeit, eine rechte Masche. Aber da im Wechsel. Die letzte Masche wieder links stricken.
Keine Umschläge nur Hebemaschen. Die Anleitung war von Brooklyn Tweed. Hier bei ravelry zu finden. Ich finde sie überteuert, wenn ich die Anleitung nicht für meinen Vater gebraucht hätte, hätte ich sie nicht gekauft.
Guten Morgen Lieverling,
ich danke für die ausführliche Beschreibung.
Das hilft mir wieder mit meinen Strickprojekten anzufangen.
Euch einen schönen sonnigen Tag - sogar hier im Norden - und bis bald
Carola
Die Anleitung ist wirklich arg teuer und der Schnitt ist nichts besonderes. Hoffentlich passt die Jacke gut! Es gibt aber doch sicher auch Top down Anleitungen für Herren?!
Ich stricke immer ein Muster, eine Wolle und eine Anleitung....alles aus verschiedenen Quellen. . Deshalb mag ich Anleitungen ohne Abbildungen nicht...
da muß ich zu viel rechnen...
... Ich hatte die Idee, das jetzt zu machen, weil aktuell auf Youtube ein Quiltalong stattfindet. Die Designerin gibt viele Tipps und ich versuche so genau wie möglich zu arbeiten. Sie meint, dass durch die vielen Nähte und Nahtkreuzungen es sinnvoll wäre die Nähte auf zu bügeln.
Hallo, könntest du hier den Link stellen? Ich würde gerne wissen , was sie alles so für Tipps hat.
Noch was ich bewundere, mit welcher Schnelligkeit du nähst. Hut ab!
chittka meine Schwester und ich haben sehr lang nach einer passenden Anleitung gesucht. Es sollte klassisch sein, und nicht zu viel Gezopf. Das passende für meinen Vater zu finden war echt nicht leicht. Es gibt leider nicht so viele wirklich schöne Anleitungen die nicht unisex sind.
Machi vielen Dank
Ich bin gerade wie befreit, nachdem ich sehr lange gar nicht richtig genäht habe. Seit ich entschieden habe, dass ich die Stoffe einfach vernähe, ohne zu wissen wer später mal den Quilt bekommt, läuft es wie von selbst.
Hier der Link zur ersten Folge des Quiltalongs:
Ich habe mal probehalber eine Echanicea genäht. Ich muss aber etwas mehr Zugabe an den Ränder hinzugeben, so ist sie einen Ticken zu klein. Trotzdem finde ich den Block richtig schön.
Das sieht ja toll aus! Vor allem die Farben! 💖
lovecrafts bietet verschiedene Strickanleitungen auch gratis an. Nur nicht zu viele Punkte anklicken. Vielleicht nur Männer und mal durchschauen...