Endlich mehr Zeit zum Nähen finden und dabei Stoffe abbauen - mal schauen was der Kleine Elch 2025 näht

  • Das werden die Stoffe für die Ma Lou von Kibadoo. Es soll die Variante mit Wickelkragen werden und da fehlt aktuell noch der Bündchenstoff. Der muss auch schwarz werden. Da checke ich heute noch, ob ich da genug da habe (bzw. überhaupt schwarz, das braucht man ja für Kinder eher nicht so). Falls nicht, muss ich den noch kaufen.


    Stoffe-Malou.jpg

    Der obere Stoff ist der, den ich schwarz gefärbt habe. Bei dem Hauptstoff bin ich mir nicht ganz sicher, ob der gewaschen ist. Aber wenn ich mir das Bild anschaue, muss er eigentlich vorgewaschen sein, weil sich ja die Kanten leicht aufrollen. Oder?

  • sehr schöner Stoff. Ich beneide dir richtig für deine Nähauszeit. Würde mir so etwas auch mal wünschen, aber da ich einen pflegebedürftigen Mann habe ist daran nicht zu denken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und das werden die Stoffe für die beiden anderen Teile, die ich für mich vorbereite:

    Fake-Raglan von Leni P

    Den werde ich allerdings verändern (länger machen und das Bündchen so machen, dass es fast so weit ist wie der Stoff.

    Stoffe-Fake-Raglan.jpg


    Der rot-orange Stoff ist da der Hauptstoff. Der pinke und orangene French Terry werden Einsätze in den Ärmeln (so im Schnitt nicht vorgesehen) und mit dem pinken und orangenen Bündchen möchte ich ein geteiltes Bündchen machen.

    Das ist auch das Teil, was ich gerne noch vorher bestickten möchte. Ich weiß noch nicht genau ob mit Happy oder YAY! Auf jeden Fall aber mit Stickschaum und einer unfassbar schönen Schrift. Die heißt Rustin Charm 3D und es gibt sie auch ohne 3D.

    Firle Franz von Echt Knorke


    Der Hauptstoff ist hier pink und die Konstraststreifen und die Kapuze werden orange. Wobei ich mich gerade frage, ob das so hinhaut bzw. wie wir es geplant hatten, denn der orange Stoff ist ein Bündchenstoff. Mit dem möchte ich in die Teilungsnaht am Rücken eine Paspel einnähen. Und ich weiß noch, dass wir gesagt hatten, dass es vielleicht ganz gut ist, wenn die Kapuze nicht ganz so schwer wird, aber für die Kontraststreifen im Ärmel funktioniert das so ja nicht. Hmhmm... muss ich noch mal überlegen... Der hellpinke Jersey wird der Innenstoff der Kapuze. Und aus dem orangen und pinken Bündchen wird dann wieder ein geteiltes Bündchen.


    Stoffe-Firle-Franz.jpg

  • Das werden Allesamt tolle Teile! Besonders gefallen mir die Pink/Orangen Stoffe und die Idee mit dem Stickschaum zu besticken - das werden richtig coole Teile!

    Ich hoffe, dir geht es etwas besser! Und wäre es keine Option die Nähfreundin vielleicht doch mal an der Nordsee zu besuchen? Einfach mal Auszeit für dich? Ohne Kind und ohne Mann. Bisschen den frischen Nordseewind spüren, Spaziergänge am Strand, lecker Fischbrötchen essen.

    Als meine Tochter so 9 oder 10 Jahre alt war, hat sie mich im Büro angerufen und wollte shoppen gehen. Ich hatte nachmittags aber noch einiges zu tun, wie das so ist, wenn man berufstätig ist. Habe ihr dann erklärt, dass ich noch waschen und putzen muss und noch das Abendbrot vorbereiten. Als ich nach Hause kam war ich doch sehr überrascht! Meine Tochter hatte die Wäsche gewaschen! Ich hab ja schon verwaschene, eingelaufene Wäsche vor mir gesehen. Aber Tochter meinte, sie hätte gegoogelt - wie wäscht man Wäsche und hat alles ganz toll gemacht. Sie hat ihre Brüder mit einbezogen, der eine musste staubsaugen, der andere das Abendbrot vorbereiten. Natürlich konnten wir auch noch shoppen gehen. Ich glaube, Kinder verstehen oft mehr, als man denkt! Ich wünsche dir, dass es dir recht bald wieder besser geht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • KleinerElch


    Die Farbauswahl ist absolut mein Geschmack, würde ich auch tragen.


    Wie du den Pulli beschreibst wird er richtig schön und mit den Paspeln ein echter Hingucker.


    Kapuze ist nicht so meins, aber das könnte sich ja ändern. Freu mich schon auf das Ergebnis.


    LG

  • Wow, die Stoffe sind absolut cool und ich freu mich drauf, das in Echt zu sehen :daumen:


    Mach dir nicht selbst zu viel Streß :knuddel: und echt schon garnicht von mir. Bedenke, dass ich da auch für die Messe in 3 Wochen arbeiten muss und deswegen für die Hälfte der Nähzeit anders plane(n muss).


    Ich freu mich auch so und wir machen es uns schön. Und als Auszeit. Und so garnicht mit Druck! Freu mich drauf, dich am Mittwoch in echt zu :knuddel: Und vielleicht kommt sie ja doch noch, hoffen wir mal weiter, dass es klappt.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Farben mag ich sehr und bin auf die Ergebnisse sehr, sehr gespannt. 💕

    Ganz viel Freude beim Nähtreffen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mach dir nicht selbst zu viel Streß :knuddel: und echt schon garnicht von mir. Bedenke, dass ich da auch für die Messe in 3 Wochen arbeiten muss und deswegen für die Hälfte der Nähzeit anders plane(n muss).


    Ja, ist Teil des Problems. Ich habe halt kein so gar kein Selbstbewusstsein und fühle mich immer schlecht, wenn ich denke, dass ich etwas nicht so schaffe, wie ich es mir vorgenommen habe oder denke, dass ich die langsamste Nähschnecke der Welt bin.

    An sich (also bei allen anderen ^^ ) finde ich das gar nicht schlimm. Da denke ich dann, dass es ja ein Hobby ist und es Spaß machen soll. Und dass das ja gerade der Vorteil gegenüber der Industrie ist, dass wir uns Zeit lassen können, das richtig zu nähen und uns Gedanken zu machen. Mit Dir vergleiche ich mich (zumindest meistens) sowieso nicht, weil ich ja weiß, dass Du das beruflich machst und schon deshalb viel effizienter nähen musst als ich.

  • sehr schöner Stoff. Ich beneide dir richtig für deine Nähauszeit. Würde mir so etwas auch mal wünschen, aber da ich einen pflegebedürftigen Mann habe ist daran nicht zu denken.

    Das kann ich sehr gut verstehen. Ich drücke Dich mal ganz lieb und wünsche Dir viel Kraft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, ist doch ein Frauenproblem - wir setzen uns selbst viel zu gern unter Druck.


    Versuch mich zu ignorieren :biggrin: und mach deine Vorbereitungen so wie es dir Spaß macht. Sollen ja 5 schöne Tage werden. :herzen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Die Farben gefallen mir sehr gut, das sind auch meine Farben.


    Mach dir nicht so viel Stress vorher. Vielleicht kannst du das Shirt ausnahmsweise hinterher besticken?

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe KleinerElch wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen und CharmingQuilts natürlich auch. Elchi, du kannst von anderen lernen, trau dich zu fragen und glaub ihnen, wenn sie sagen, daß deine Sachen gut sind. Warum sollten sie es nicht sein? Du wirst immer jemanden finden, der etwas besser kann als du, aber auch viele, die schlechter sind! Glaub mir, ich habe Näher erlebt, die stolz ihr Genähtes präsentierten, viel Lob bekamen und ich dachte nur: oh Gott, da ist ja dies und das nicht okay, das seh ich sofort....Du kannst das gut und damit basta! :king: Von mir verliehen, damit du den Kopf hochhältst und dich nicht kleiner machst als du bist! :herz:

  • Ich könnte gerade echt heulen. Das Paket mit meinen Schnitten hängt immer noch in Berlin - wenn überhaupt, dann kommt das am Dienstag an. Wenn nicht, dann habe ich alle Schnitte, für die ich Stoffe vorbereitet habe, gar nicht dabei. Ganz davon abgesehen, dass ich eigentlich bis Dienstag nochmal einiges zuschneiden wollte.

    Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es da morgen weiterbewegt wird, das hängt da nun schon seit Dienstag fest.

    Um trotzdem bis Dienstag die beiden Shirts besticken zu können, habe ich nun eigentlich vor, einen Teil der Schnitte doch als A4 zu drucken und zu kleben (was ich soooo sehr hasse. Allein, wenn ich daran denke, dass ich letzte Woche echt viel Zeit darauf verwendet habe, A4 Dateien zu A0 umzuwandeln, könnte ich mich schwarz ärgern). Aber jetzt ärgert mich auch noch mein Drucker hier.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh nee - wie ärgerlich.


    Sag doch bitte deinem Shop auch Bescheid, dass die Sendung hängt. Dann kann man als gewerblicher Versender das nochmal "anstoßen". Das hilft oft. Kann aber nur der Versender machen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • ich wünsche dir auf jeden Fall, daß deine Schnitte noch kommen. Wenn nicht, echt besch...., aber dann mußt du improvisieren und Schnitte verwenden die du bestimmt schon hast oder es hat beim Nähtreff jemand einen dabei, den du verwenden darfst. Es klappt bestimmt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern Abend hat mein Mann den Drucker wieder hinbekommen.


    Ich habe gestern 3 Meter Stoffe zu 3 Hosen zugeschnitten. Vielleicht schneide ich morgen noch den FakeRaglan für mich noch zu. Aber mehr nicht. Sonst bin ich im Stress.

    Ich habe gestern nochmal nachgedacht, was ich machen kann. Ich glaube ich habe mehr Projekte, als ich schaffe. Und zur Not fange ich einige Projekte an und mache sie zu Hause fertig. Das ist zwar nicht der Plan, aber ich muss für mich im Kopf den Stress rausnehmen, sonst wird das keine Auszeit.

    Vielleicht nehme ich auch noch einen Stapel Jeans oder Baumwollstoffe mit und spiele damit rum. Auch das wäre okay.

    Ich wünsche Euch allen wunderschöne Ostern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach mir bei solchen lange Näh-WE und auch bei nur einem Nähtreffen auch einen solchen Stress.

    Keine Ahnung was ich denke dass ein Tag dort für Nähstunden hat...... Ich habe immer zuviel zugeschnittene Teile dabei.....vom mitgeschleppten Material für ggf weitere Projekte ganz zu schweigen hihihi

    Man schaut ja doch mal über die Näma....schaut anderen zu und lernt Kniffe und Toilettengang ja auch mal hihihi....immer diese Ausbremsversuche hihihi

    Mach dir keinen solchen Kopf.....du bist da nicht alleine in der Situation........Zudem ist Jennifer auch noch da hihihi

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

    Einmal editiert, zuletzt von Chero () aus folgendem Grund: Ungewollte Namensänderung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]